50 Jahre Marke TUI: Vom mittelständischen Reiseveranstalter in Deutschland zum Weltmarktführer in der Touristik mit internationalen Hotelgesellschaften und Kreuzfahrt-Reedereien

TUI AG

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Hannover (ots) –

– Transformation zum Hotel- und Kreuzfahrtkonzern gelungen
– TUI im Wandel zum Digital- und Plattform-Unternehmen

Als die Touristik Union International – kurz TUI – am 1. Dezember
1968 von den vier mittelständischen Reiseveranstaltern Touropa,
Scharnow-Reisen, Hummel-Reise und Dr. Tigges-Fahrten in Deutschland
gegründet wurde, war das den Zeitungen keine Schlagzeile wert. Damals
ahnte allerdings noch niemand, dass aus diesem Zusammenschluss einmal
der größte integrierte Touristikkonzern der Welt entstehen würde.
Heute findet sich unter dem Dach der TUI Group die gesamte
touristische Wertschöpfungskette wieder mit internationalen
Veranstaltermarken, sechs Airlines mit rund 150 Mittel- und
Langstreckenflugzeugen, eigenen Kreuzfahrtschiffen,
Zielgebietsagenturen und rund 380 eigenen Hotels.

„Der TUI Smile ist heute in nahezu allen Geschäftsbereichen des
Konzerns sichtbares Erkennungszeichen für Service, Innovation,
Qualität und Sicherheit“, so Erik Friemuth, TUI Group Chief Marketing
Officer. „Mit unserem weltweit einheitlichen Markenauftritt schaffen
wir für unsere Gäste Vertrauen und Orientierung.“

War TUI früher im Kern ein Reiseveranstalter, ist das Unternehmen
seit dem 2014 eingeleiteten Konzernumbau vor allem Entwickler,
Investor und Betreiber von Hotel- und Kreuzfahrtgesellschaften. Mehr
als 60 Prozent des operativen Ergebnisses des Konzerns stammen heute
aus den Hotelgesellschaften und den Kreuzfahrten der Konzerntöchter
Hapag Lloyd Cruises, TUI Cruises und Marella Cruises. TUI hat die
Transformation vom klassischen Reiseveranstalter zum heutigen Hotel-
und Kreuzfahrtkonzern erfolgreich geschafft und die nächste Stufe zum
Digital- und Plattform-Unternehmen eingeleitet. Investitionen in
moderne IT, ein einheitliches globales Kundensysteme, die Blockchain,
Beteiligungen am Düsseldorfer IT-Unternehmen Peakwork und der Kauf
des italienischen Technologie Start-ups Musement zeigen den Kurs für
die Zukunft auf. Heute ist TUI in mehr als 100 Destinationen präsent
und mit mehr als 20 Millionen Kunden der international führende
Touristik-Konzern.

Innovationskraft von Anbeginn

TUI hat immer Standards gesetzt, heute wie zu Beginn in
Deutschland: Die Innovationskraft, für die das Unternehmen heute
bekannt ist, zeigte sich bereits in seinen Anfängen. Als erster
Reiseveranstalter bot TUI den Kunden eine Reiserücktrittsversicherung
an – und zwar schon im Gründungsjahr 1968. Nur zwei Jahre später kam
der erste Großcomputer für Reisereservierungen, das START
Buchungssystem, mit Beteiligung der TUI zum Einsatz. Trendsetter war
der Veranstalter auch bei der Einführung des
24-Stunden-Notfalltelefons und im Krisenmanagement. TUI richtete als
erster Reiseanbieter einen eigenen Krisenstab ein und war auch im
Yield-Management führend. Weitere Innovationen, bei denen TUI eine
Vorreiterrolle innehatte, waren die Geld-zurück-Garantie, mit der der
Konzern sein Qualitätsversprechen unterstrich, die Einführung von
Frühbucherpreisen und der im Pauschalpreis inkludierte Zug-zum-Flug.

Vom mittelständischen Reiseveranstalter zum weltweiten Marktführer
Die TUI hat in ihrer 50-jährigen Geschichte viele Veränderungen
erlebt und selbst vorangetrieben. Der Konzern steht nicht still; er
wandelt sich weiter und prägt damit auch die Branche. Die TUI im Jahr
2018 ist eine völlig andere als die TUI vor fünf oder zehn Jahren.
Die strategische Transformation zum integrierten Geschäftsmodell
ermöglicht es TUI, die Kunden in allen Phasen ihrer Reise – von der
Beratung bis zum Ausflug im Urlaubsort – zu begleiten. Durch die
eigenen Vertriebskanäle, Hotels, Fluggesellschaften,
Kreuzfahrtschiffe und Service-Agenturen in den Urlaubsgebieten wird
die Qualität der Urlaubserlebnisse in allen Wertschöpfungsstufen
sichergestellt.

Digitalisierung als Wachstumstreiber

Ein entscheidender Treiber für das weitere Wachstum und die
Weiterentwicklung des Konzerns, ist die Digitalisierung. Einerseits
erschließt die TUI neue Märkte wie China, Indien oder Brasilien über
eine standardisierte Software vollständig digital. Gleichzeitig heißt
digital bei der TUI aber vor allem: mehr Service und besseren Service
für die Kunden und effizientere Prozesse im Unternehmen.
Kapazitätsmanagement auf Basis der Blockchain Technologie ermöglicht
zum Beispiel eine optimale Auslastung des eigenen Hotelportfolios und
eine verbesserte Rendite. Eine standardisierte konzernweite
Kundenplattform und der Einsatz künstlicher Intelligenz erlauben eine
ganzheitliche Sicht auf den Kunden. Die TUI kann dadurch jedem Gast
künftig individualisierte und relevante Angebote machen, die genau
auf die Wünsche und Präferenzen des Kunden eingehen. Im letzten
halben Jahrhundert hat TUI viel bewegt und die Touristik entscheidend
geprägt. In Zukunft wird sich der Konzern immer mehr zu einem
Digital- und Plattform-Unternehmen wandeln. Die Werte des
Unternehmens und die Vision bleiben aber auch künftig erhalten: TUI
steht für Service, Qualität und Sicherheit. Think Travel. Think TUI.

Führend bei Nachhaltigkeit – Umweltbeauftragter als Novum in den
Neunzigern

Die globale Verantwortung für nachhaltiges, ökologisches und
soziales Handeln ist seit Jahrzehnten ein zentrales Element der
Unternehmenskultur der TUI. Bereits Anfang der 90er Jahre führte die
TUI als erster Reiseveranstalter und als eines der ersten Unternehmen
in Deutschland überhaupt die Funktion des Umwelt-Beauftragten ein.
Heute hat sich der Konzern mit der „Better Holidays, Better
World“-Strategie sehr ambitionierte Ziele gesetzt. TUI will den
ökologischen Fußabdruck verkleinern und die CO2 -Intensität der
eigenen Geschäftstätigkeit bis zum Jahr 2020 um zehn Prozent senken.
Bis dahin soll auch die Zahl der angebotenen nachhaltigeren Reisen
auf zehn Millionen jährlich steigen. Zudem hat die TUI Group 2015 die
TUI Care Foundation initiiert und gegründet. Die Stiftung eröffnet
jungen Menschen in mehr als 20 Ländern der Welt neue
Zukunftsperspektiven durch Bildung und Ausbildung, schützt Natur und
Umwelt und fördert die nachhaltige Entwicklung von Zielgebieten.

Weitere Informationen sowie Fotos finden Sie unter
www.tuigroup.com

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in
rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist
Deutschland. Die Aktien der TUI notieren im FTSE 100, dem Leitindex
der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland.
Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von
18,5 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,102 Milliarden
Euro. Der Konzern beschäftigt 67.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern.
TUI bietet für seine über 20 Millionen Kunden Services aus einer
Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter
dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören rund 380 eigene Hotels und
Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 16
Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der
Luxusklasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und
Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern
gehören darüber hinaus international führende Veranstaltermarken,
1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf europäische
Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und
Langstrecken-Flugzeugen. Die globale Verantwortung für nachhaltiges
wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer
Unternehmenskultur. Die TUI Care Foundation setzt auf die positiven
Effekte des Tourismus. Sie initiiert Projekte, die neue Chancen für
die kommende Generation schaffen und trägt zu einer positiven
Entwicklung der Urlaubsdestinationen bei. Weitere Informationen
finden Sie unter www.tuigroup.com

Pressekontakt:
TUI Group
Group Corporate & External Affairs

Bernd Hoffmann
Head of Newsdesk
Konzernkommunikation
Tel. +49 (0) 511 566 6080
bernd.hoffmann@tui.com

Original-Content von: TUI AG, übermittelt durch news aktuell

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