ARD-Jugendmedientag im WDR mit prominenter Unterstützung

WDR Westdeutscher Rundfunk

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Köln (ots) –

Medienkompetenz statt Mathe steht für die rund 2.300 Schüler*innen
auf dem Stundenplan, die am 11. und 12 November beim
deutschlandweiten ARD-Jugendmedientag hinter die Kulissen ihrer
Landesrundfunkanstalten blicken. Auch der WDR beteiligt sich am
Jugendmedientag zu Beginn der ARD-Themenwoche „Zukunft Bildung“ und
bietet vier Schulklassen ein ganz besonderes Programm in der
hauseigenen Medienwerkstatt, dem WDR STUDIO ZWEI.

Ganzjährig bietet der WDR ein umfangreiches Führungs- und
Mitmachangebot, das pro Woche von bis zu 750 Kindern und Jugendlichen
genutzt wird. Neben der WDR-Kinderführung und dem WDR-Kinderstudio
erfreut sich vor allem das WDR STUDIO ZWEI großer Beliebtheit: Hier
produzieren Schüler*innen unter fachkundiger Anleitung ihr eigenes
Radio- oder Fernsehmagazin und lernen dabei verschiedene Medienberufe
kennen. Im Regelbetrieb interviewen sich die Jugendlichen gegenseitig
für ihre Beiträge doch für den ARD-Jugendmedientag hat sich
prominenter Besuch angekündigt: Clare Devlin vom funk-Instagramkanal
„Mädelsabende“ und Ralph Caspers, der unter anderem „Quarks“ und „Die
Sendung mit der Maus“ moderiert, werden den Schüler*innen Rede und
Antwort stehen. Außerdem gibt 1LIVE-Moderatorin Tina Middendorf der
Radioklasse eine exklusive Führung durch den Sender und Matthias
Opdenhövel von der „Sportschau“ meldet sich per Videobotschaft. Im
WDR STUDIO ZWEI können die Klassen 6 bis 13 Radio- und Fernsehtechnik
sowie Social-Media-Anwendung im professionellen Rahmen ausprobieren,
ihre Medienkompetenz und Teamfähigkeit stärken und am Ende des Tages
ihre eigene kleine Sendung und eine Menge neuer Erfahrungen mit nach
Hause nehmen.

Wie wichtig Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche heutzutage
ist, weiß auch „Mädelsabende“-Presenterin Clare Devlin und ist
deshalb gerne beim ARD-Jugendmedientag dabei: „Ohne Medienkompetenz
geht nichts, weil sich die Welt weitergedreht hat und in 2019 eben
fast alles digital und online passiert. Ich möchte meinen Teil dazu
beitragen, dass junge Menschen das besser verstehen, einordnen und
bewerten können.“

Und Medienpädagogik steht beim WDR nicht nur zum Jugendmedientag auf
dem Programm: In dem Medienhaus entstehen zahlreiche digitale
Angebote für Schüler*innen, die sich hervorragend für den Einsatz im
Unterricht eignen, denn auch in der Schule wird Digitales zunehmend
wichtig. Von „Programmieren mit der Maus“ bis zur App zum Zweiten
Weltkrieg „AR 1933 – 45“ bündelt die neue Plattform
schuledigital.wdr.de pünktlich zum Start der ARD-Themenwoche „Zukunft
Bildung“ digitalen Inhalte und hält Tipps und Materialien für einen
modernen Unterricht bereit.

Wer die Medienwelt lieber real und vor Ort ausprobieren möchte, nutzt
die medienpädagogischen Mitmachaktionen für Schulklassen in Köln:
WDR-Kinderstudio, WDR-Kinderführung und das WDR STUDIO ZWEI bieten an
allen Werktagen außerhalb der Ferien spannende Einblicke in die
Arbeit und das Programm eines der größten Medienunternehmen Europas.
Diese außerschulischen Lernorte vermitteln Kindern und Jugendlichen
Medienkompetenz aus nächster Nähe, die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter
schlauer.wdr.de.

Alle Informationen zur ARD-Themenwoche „Zukunft Bildung“ finden Sie
unter themenwoche.ard.de und presse.wdr.de.

Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de

Pressekontakt:
WDR Kommunikation
Telefon 0221 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de

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