Automobili Lamborghini setzt seinen globalen Wachstumskurs fort und erreicht neue historische Bestwerte / 8205 Fahrzeuge im Jahr 2019 ausgeliefert

Automobili Lamborghini S.p.A.

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Sant´Agata Bolognese (Italien) (ots) –

– Lamborghini steigert seinen weltweiten Absatz um 43% auf 8.205
Fahrzeuge
– Fahrzeugauslieferungen steigen im neunten Jahr in Folge
– Starke Verkaufszahlen bei beiden Supersportwagen-Modellreihen:
V10 und V12
– Super SUV sorgt weiterhin für Absatzimpuls: knapp 5.000 Urus an
Kunden ausgeliefert
– Rekordabsatz in allen Regionen: EMEA, Amerika und Asien-Pazifik
– USA weiterhin größter Markt weltweit

Im Geschäftsjahr 2019 (1. Januar-31. Dezember) hat Automobili Lamborghini S.p.A.
seinen starken globalen Wachstumskurs fortgesetzt. Mit einer Steigerung von
5.750 auf 8.205 Fahrzeugauslieferungen weltweit, +43% im Vergleich zum Vorjahr,
erzielt der italienische Supersportwagenhersteller im neunten Jahr in Folge ein
Absatzplus und stellt damit einen weiteren historischen Rekord auf.

Stefano Domenicali, Chairman und CEO von Automobili Lamborghini sagt: „Das Jahr
2019 war das erfolgreichste in unserer Firmengeschichte. Wir haben eine weitere
deutliche Absatzsteigerung erzielt und sind damit in bisher unerreichte
Dimensionen vorgedrungen. In gerade einmal zwei Jahren haben wir unsere
Verkaufszahlen mehr als verdoppelt, ein Erfolg, der für sich spricht. Dies
stellt die Stärke unserer Marke sowie die Qualität und Nachhaltigkeit unserer
Produkt- und Vertriebsstrategie klar unter Beweis. Von unserem Super SUV Urus
wurden 2019 knapp 5.000 Stück verkauft, was an unser Gesamtabsatzvolumen von
2018 herankommt. Mit neuen Inhalten und Technologien konnten unsere V10- und
V12-Supersportwagenmodelle ihren Erfolgspfad fortsetzen. Auch die
Markenbekanntheit, vor allem bei der jungen Generation, konnte weiter gesteigert
werden, was sich im Erfolg unserer Social-Media-Kanäle mit insgesamt mehr als 40
Mio. Followern widerspiegelt. Das ist eine echte Teamleistung, und ich danke dem
gesamten Lamborghini Team für die geleistete Arbeit sowie unserem Aktionär und
dem Konzern für die kontinuierliche Unterstützung.“

Lamborghini ist eine globale Marke, und der Absatz verteilt sich auf die drei
großen Absatzregionen. Mit 165 Händlerstützpunkten in 51 Ländern konnten alle
Regionen im Jahr 2019 Rekordabsätze verzeichnen und so zum Absatzwachstum im
Vergleich zum Vorjahr beitragen: EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika):
3.206/+28 %, Amerika: 2.837/+45 % und Asien-Pazifik: 2.162/+66 %.

Mit 2.374 Einheiten bleiben die USA der größte Einzelmarkt, gefolgt von Chinese
Mainland, Hong Kong und Macau (770), UK (658), Japan (641), Deutschland (562),
dem Mittleren Osten (387), Kanada (376) und Italien (370). All diese Märkte
konnten ihre Auslieferungszahlen deutlich steigern und nationale Absatzrekorde
erzielen. Beide Supersportwagen-Modellreihen konnten starke Absatzwerte
verzeichnen. Die Verkaufszahlen der V12-Modellreihe Lamborghini Aventador sind
mit 1.104 Einheiten nach wie vor sehr beständig. Von der V10-Modellreihe
Lamborghini Huracán, die 2019 als Huracán EVO mit neuem Design und verbesserten
Technologien auf den Markt gebracht wurde, wurden 2.139 Einheiten verkauft.

2019 rollte nach nur fünf Jahren Produktion der Lamborghini Huracán mit der
Nummer 14.022 vom Band. Er hat damit seinen Vorgänger, den Lamborghini Gallardo,
überholt der in seinen zehn Produktionsjahren in genau dieser Stückzahl
gefertigt worden ist. Somit wird der Huracán beim Absatzvolumen zum
erfolgreichsten Lamborghini aller Zeiten.

Wie erwartet hat der Super SUV Urus als Klassenprimus in seinem Segment einen
wesentlichen Beitrag zum globalen Absatzwachstum geleistet. In seinem ersten
vollen Verkaufsjahr konnte eine Absatzsteigerung um 182% von 1.761 Einheiten
2018 auf 4.962 verkaufte Fahrzeuge 2019 erzielt werden. Über den Absatz hinaus
konnte Lamborghini alle wichtigen Unternehmenskennzahlen im Jahr 2019
übertreffen.*

Ausblick 2020

Das Unternehmen bestätigt einen positiven Ausblick auf das Geschäftsjahr 2020.
In Sachen Technologie hat sich Lamborghini zur strategischen Entwicklung von
Hybrid-Varianten für alle neuen Supersportwagen-Modellgenerationen entschlossen.
Des Weiteren setzt Lamborghini auch im Jahr 2020 seine Strategie fort, neue
Modelle und Initiativen im Rahmen von exklusiven und personalisierten
Veranstaltungen und Events für Kunden und Medienvertreter zu präsentieren. In
diesem Sinne wird Lamborghini beim bevorstehenden Genfer Autosalon 2020 nicht
vertreten sein. Lamborghini gibt sich insgesamt nach wie vor zuversichtlich.
Trotz wachsender geopolitischer Unsicherheiten, den anstehenden
US-Präsidentschaftswahlen und möglicher Herausforderungen bei den Zöllen auf
internationaler und europäischer Ebene bleiben die wichtigsten wirtschaftlichen
Indikatoren weiterhin generell positiv, sind aber weniger vorhersehbar. Durch
das anhaltende Konjunkturwachstum, das für die großen Volkswirtschaften weltweit
erwartet wird, und dank des jungen und attraktiven Produktportfolios erwartet
Lamborghini sowohl beim Absatz als auch beim mittelfristigen Umsatz einen
weiteren Zuwachs.

Neue Modelle 2019

Das Jahr hat mit der Vorstellung des neuen Lamborghini Huracán EVO begonnen, der
neuesten V10-Generation des Allrad-Supersportwagenmodells von Lamborghini. Mit
neuem auf verbesserte Aerodynamik ausgelegten Design ist er der erste
Lamborghini mit prädiktiver Steuerungslogik der Fahrdynamik und verfügt über ein
voll integriertes Lamborghini-Fahrdynamiksteuerungssystem gepaart mit
Allradantrieb und Allradlenkung, die die Parameter für Ansprechverhalten,
Agilität und leichte Fahrbarkeit völlig neu definieren. Im März wurde auf dem
Genfer Autosalon der neue Lamborghini Huracán EVO Spyder präsentiert, der sich
mit seiner einzigartigen Persönlichkeit und der für ein Cabrio typischen
unvergleichlichen Fahrfreude zum Coupé-Schwesternmodell gesellte und damit die
V10-Modellreihe Huracán EVO komplettiert hat. Ebenfalls in Genf wurde mit dem
Lamborghini Aventador SVJ Roadster das neue Topmodell präsentiert, das die
herausragenden Merkmale des SVJ in Sachen Leistung, Handling und aerodynamische
Überlegenheit beibehält und mit seinem einzigartigen Roadster-Design sowohl dem
Fahrer als auch dem Beifahrer ein exklusives Open-Air-Erlebnis garantiert. Im
Juni erschloss Automobili Lamborghini mit dem unkonventionellen Konzeptfahrzeug
Lamborghini Huracán Sterrato neue Horizonte. Der Sterrato kombiniert die
Supersport-Merkmale des Huracán V10 mit der vom Urus Super SUV verkörperten
Geländekompetenz von Lamborghini und ruft eine neue Dimension von
„Gelände-Fahrspaß“ ins Leben: ein Technologietransfer zur Schaffung eines
Supersportwagens für anspruchsvolle Einsatzbereiche. Im August stellte
Lamborghini den Lamborghini Aventador SVJ 63 Roadster, eine limitierte Auflage
des legendären V12-Supersportwagens, auf der Monterey Car Week, USA, vor. Ebenso
wie das SVJ 63 Coupé, das den Begriff von Exklusivität neu definiert hat, wird
auch der SVJ Roadster in einer Stückzahl von nur 63 nummerierten Fahrzeugen
produziert, die an das Gründungsjahr des Unternehmens 1963 erinnern soll. Neben
dem SVJ 63 Roadster zollte Lamborghini mit der Enthüllung des Huracán EVO GT
Celebration seinen Motorsporterfolgen bei Langstreckenrennen Tribut, einer
limitierten Serie von 36 Fahrzeugen und Hommage an die Doppelsiege 2018 und 2019
bei den 24 Stunden von Daytona und den 12 Stunden von Sebring. Darüber hinaus
verschmolzen auf der Monterey Car Week Automobilkunst und Street Art in einem
eigens vom US-Künstler Skyler Grey gestalteten Aventador S. Mit dem auf der
Frankfurter Automobil-Ausstellung präsentierten Lamborghini Sián FKP 37, der als
Few-Off in 63 Einheiten produziert wird, wartet das Unternehmen mit
einzigartigen neuen Hybrid-Technologien, darunter der weltweit ersten Anwendung
eines Superkondensators zur Hybridisierung, neuen Werkstofftechnologien sowie
einer unübertroffenen Lamborghini Performance auf. Sein futuristisches Design
lässt deutlich erkennen, dass es sich hierbei um den ersten Schritt zur
Elektrisierung eines Lamborghini Serienfahrzeugs mit bahnbrechenden
Hybrid-Technologien handelt. Der Name Sián, der im Dialekt seiner Heimatregion
in Bologna „Blitz“ bedeutet, tut sein Übriges, um dieses Image zu untermauern.
Das Fahrzeug ist eine Hommage an den 1937 geborenen Ferdinand Karl Piëch, der
eine maßgebliche Rolle bei der Übernahme von Automobili Lamborghini durch die
Audi AG im Jahr 1998 spielte. Das Konzept solcher sogenannten „One-Offs“ gewinnt
bei Lamborghini zunehmend an Bedeutung, nicht zuletzt wegen einer steigenden
Nachfrage nach individuellen Fahrzeugen. Mehr als 50% aller Supersportwagen von
Lamborghini werden im Rahmen des Lamborghini Personalisierungsprogramms Ad
Personam individuell gestaltet. Im November präsentierte Automobili Lamborghini
vor den World Finals der FIA Certified Gran Turismo Championships 2019 in
Monte-Carlo, Monaco, sein neues Konzeptfahrzeug, den Lamborghini Lambo V12
Vision Gran Turismo. Der hochvisionäre Lambo V12 Vision GT hat sich gänzlich dem
Fahrspaß verschrieben und wird ab Frühjahr 2020 in der digitalen Umgebung des
Kult-Rennspiels Gran Turismo Sport für die Sony PlayStation 4 virtuell verfügbar
sein.

Lamborghini Polo Storico

Lamborghini Polo Storico, die Klassikabteilung im Lamborghini Werk in Sant’Agata
Bolognese, befasst sich mit der Restaurierung und Zertifizierung von klassischer
Lamborghini Modelle (vom Lamborghini 350 GT bis zum Diablo). Außerdem kümmert
sich Polo Storico um die Pflege des Archivs und der Lieferung originaler
Ersatzteile für historische Fahrzeugmodelle. Die Organisation spezieller Events
sowie Unterstützung von Besitzern bei der Teilnahme an internationalen Klassik
Events runden die Aktivitäten ab. Im September organisierte der Polo Storico den
zweiten Concours d’Élégance Lamborghini & Design, diesmal von Venedig nach
Triest, an dem 36 zwischen 1964 und 1991 produzierte historische Lamborghini
Modelle sowie einige neuere Exemplare teilnahmen, um das Lebenswerk der
Architektin Gae Aulenti zu feiern. Lamborghini Museum Mudetec Das Lamborghini
Museum Mudetec in Sant’Agata Bolognese verzeichnete ebenso eine Rekordzahl an
Besuchern. Über 112.000 Lamborghini Liebhaber besuchten 2019 die Ausstellung auf
dem Werksgelände. Das Museum ist täglich, auch sonntags, von 9.30 Uhr bis 19.00
Uhr (April-Oktober) und von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr (November-März) geöffnet.
Neben der permanenten Ausstellung historischer Lamborghini Modelle finden hier
auch Sonderausstellungen rund um das Thema Lamborghini statt.

Lamborghini Squadra Corse

Im Januar hat Lamborghini Squadra Corse, die Motorsportabteilung von Automobili
Lamborghini, mit dem neuen Huracán GT3 EVO die legendären 24 Stunden von Daytona
zum zweiten Mal in Folge gewonnen. Zusammen mit seinem Sieg bei den 12 Stunden
von Sebring im selben Jahr hat der italienische Supersportwagenhersteller so als
erster, ebenfalls zum zweiten Mal in Folge, die „36 Stunden von Florida“
komplettiert. Den Gipfel einer perfekten Rennsaison konnte Lamborghini
schließlich mit dem Titel in der International GT Open und der „Triple Crown“ in
der Blancpain GT Series erklimmen. Im Jahr 2019 hat Lamborghini Squadra Corse
darüber hinaus mit über 350 bis heute produzierten Huracán Rennfahrzeugen eine
neue Bestmarke gesetzt. Squadra Corse ist eine der wenigen Motorsportabteilungen
weltweit, die ihre eigenen Rennfahrzeuge auf derselben Montagelinie produzieren,
auf der auch die Serienfahrzeuge vom Band laufen. So teilen der Huracán Super
Trofeo und der Huracán GT3 diese im Werk in Sant’Agata Bolognese mit ihren
Brüdern aus der Serie. Während der World Finals 2019 im Oktober hat Lamborghini
Squadra Corse einen Teaser eines neuen, ausschließlich für den Renneinsatz
vorgesehenen 12-Zylinder-Hypercars vorgestellt, das 2020 sein Debüt geben wird.
Das in limitierter Auflage produzierte Fahrzeug holt mit seinen ausgeklügelten
aerodynamischen und mechanischen Eigenschaften das Maximum aus dem legendären
6,5 Liter großen V12-Saugmotor heraus und liefert 830 PS.

*Presseinformationen zu den wichtigsten Kennzahlen von Lamborghini für das
Geschäftsjahr 2019 werden im März 2020 veröffentlicht.

Bilder und Videos: https://media.lamborghini.com
Informationen: www.lamborghini.com

Pressekontakt:

Gerald Kahlke, Head of Communication:
Tel: 0039-3494598273

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/133303/4490932
OTS: Automobili Lamborghini S.p.A.

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