AutomotiveINNOVATIONS Awards 2019: Goodyear ist innovationsstärkster Zulieferer in Kategorie Chassis, Karosserie und Exterieur / Photosynthese-Pneu „Oxygene“ von Goodyear auf Rang eins (FOTO)

Goodyear Dunlop

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Hanau (ots) –

Wenn es um die Mobilität von morgen geht, überzeugt der
Reifenhersteller Goodyear jedes Jahr mit neuen, kreativen Konzepten
für den Reifen der Zukunft. Das findet auch die hochkarätig besetzte
Jury des Projekts AutomotiveINNOVATIONS Awards 2019, eine gemeinsame
Auszeichnung des Center of Automotive Management (CAM) und der
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC. Das CAM hat für
das Jahr 2018/19 insgesamt 1.329 Produktneuerungen von 30
internationalen Automobilkonzernen mit rund 90 Marken nach
quantitativen und qualitativen Kriterien systematisch bewertet. Mit
dem futuristischen Photosynthese-Reifen „Oxygene“, Goodyears Vision
für eine saubere Mobilitätslösung in den Städten von morgen, wählt
die Jury den internationalen Reifenhersteller auf Rang eins in der
Kategorie Zulieferer für Chassis, Karosserie und Exterieur. Goodyear
nahm den prestigeträchtigen Award jüngst im Rahmen der
Preisverleihung entgegen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung!
Reifen sind schon heute viel mehr als nur rund und schwarz. Als
einzige physische Schnittstelle des Fahrzeugs zur Fahrbahn werden sie
in der mobilen Welt von morgen, die auf Konnektivität und
Informationsaustausch beruht, eine wichtige Rolle spielen. Der Award
würdigt die Innovationskraft unseres Unternehmens und ich bedanke
mich beim ganzen Goodyear Team für die herausragende Leistung!“, sagt
Jürgen Titz, Vorsitzender der Geschäftsführung D-A-CH bei Goodyear.

Saubere Mobilität in den Städten von morgen

Der Clou des Konzeptreifens „Oxygene“: In seiner Seitenwand wächst
echtes Moos. Es soll dabei helfen, die Luft in den Städten von morgen
zu reinigen – so die Vision von Goodyear. Hierfür verfügt der Oxygene
über eine offene Laufflächenstruktur, die Wasser von der Straße
aufnimmt und das Moos mit Feuchtigkeit versorgt. Durch Photosynthese
wird Sauerstoff erzeugt. Saburo Miyabe, Chief Engineer bei Goodyear
in Deutschland, rechnet vor: „Würden in einer Stadt, etwa der
Großraum Paris, rund 2,5 Millionen Autos mit dem Moos-Reifen fahren,
würden pro Jahr etwa 3.000 Tonnen Sauerstoff produziert und 4.000
Tonnen Kohlendioxid umgewandelt.“

Komfortable Mobilität in den Städten von morgen

Der jüngste Konzeptreifen von Goodyear mit den Namen AERO soll
Denkanstoß zur Lösung einer anderen Herausforderung der mobilen Welt
von morgen sein: die zunehmende Überlastung unserer Straßen in immer
größer werdenden Städten. Der Goodyear AERO löst dies mit einem
multi-modalen Tiltrotorkonzept. Es kann als ein Antriebsstrang dienen
und Kräfte in gewohnter Richtung auf und von der Straße übertragen –
d.h. für Schub nach vorne sorgen. Es kann darüber hinaus als Antrieb
in der Luft dienen und für Schub nach oben sorgen. Mit dem passenden
Auto hätten die Pendler von morgen die Möglichkeit, auf ihrer Fahrt
nahtlos von der Straße in die Luft zu wechseln.

„Innovative Lösungen für die Mobilität von morgen werden
kollaborativ von Experten aus verschiedenen Branchen entwickelt. Wir
bei Goodyear sitzen hier mit am Tisch. Unsere Konzepte machen
greifbar, was innovative Reifentechnologien in diesem Zusammenhang
leisten können. Auch wenn sie reine Konzepte sind – einzelne
Eigenschaften wie etwa Intelligenz im Reifen oder eine
nicht-pneumatische Struktur sind bereits heute Realität. Andere
Eigenschaften könnten wiederum in Zukunft zum Denkanstoß für neue
Produkte werden“, sagt Titz abschließend.

Dabei schaut Goodyear auf mehr als 120 Jahre
Entwicklungsgeschichte zurück. Seit 1898 macht der Hersteller mit
seinen Premium-Produkten und Services innovative Formen von Mobilität
möglich, etwa einen Landgeschwindigkeitsrekord: 1965 wurde auf
Goodyear Reifen die magische Grenze von 600 Meilen (rund 966
Kilometer) pro Stunde gebrochen. Die Pneus des Herstellers waren
zudem 1971 die ersten Reifen auf dem Mond, und 1997 konnte Goodyear
als erster Reifenkonzern auf stolze 350 Grand-Prix-Rennen in der
Formel 1 verweisen, die auf Pneus aus dem eigenen Haus gewonnen
wurden.

Eine separate digitale Pressemappe zur Reifentechnologie des
Oxygene steht auf dem Presseportal (https://news.goodyear.eu/) zum
Download bereit. Direkter Link: https://bit.ly/2Twt5ab

Eine separate digitale Pressemappe zur Reifentechnologie des AERO
steht auf dem Presseportal (https://news.goodyear.eu/) Download
bereit. Direkter Link: https://bit.ly/2EM8mGZ

Weitere Fotos von der Preisverleihung stehen unter folgendem Link
bereit: https://bit.ly/2LfscPA

Über Goodyear

Goodyear ist einer der größten Reifenhersteller weltweit. Der
Konzern beschäftigt rund 64.000 Mitarbeiter und stellt seine Produkte
an 47 Standorten in 21 Ländern her. In den Forschungs- und
Entwicklungszentren in Akron (Ohio), in Colmar-Berg (Luxemburg) sowie
in Hanau (Deutschland) werden modernste Produkte und Dienstleistungen
entwickelt, die neue Technologie- und Leistungsstandards in der
Industrie setzen. Weitere Informationen über Goodyear und seine
Produkte sind im Internet unter www.goodyear.de zu finden.

Pressekontakt:
Mirjam Berle
Director Corporate Communications D-A-CH
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
Dunlopstraße 2, 63450 Hanau, Deutschland
Office: +49 (0)6181 68 1246
Mail: mirjam.berle@goodyear-dunlop.com

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