BCD Travel Umfrage zeigt: Wohlbefinden von Geschäftsreisenden hat oberste Priorität – Angebote von Unternehmen dagegen noch ausbaufähig

BCD Travel Germany GmbH

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Utrecht, Niederlande (ots) – Wohlbefinden und Zufriedenheit von
Reisenden sind nach Kostenkontrolle und Fürsorgepflicht die
dritthöchste Priorität für Travel Manager, so eine aktuelle Umfrage
der führenden Travel Management Company BCD Travel unter 53 Travel
Managern weltweit.

72 % der Befragten nannten Mitarbeitergewinnung und -bindung als
Hauptgrund, warum Wohlbefinden für Geschäftsreisende wichtig ist.
Dennoch wird es häufig in den Reiserichtlinien vernachlässigt.
Während 55 % der Befragten angaben, dass ihre Unternehmen über ein
Mitarbeiterprogramm zur Steigerung des Wohlbefindens verfügen, haben
nur 11 % ein entsprechendes Konzept für ihre Reisenden.

„Sobald die Kosten unter Kontrolle sind, stehen Travel Manager
oftmals vor der Herausforderung, über die nächsten Schritt zu
entscheiden. Untersuchungen wie unsere aktuelle Umfrage kann Travel
Managern helfen, Möglichkeiten zu identifizieren, die ihr
Geschäftsreiseprogramm als Innovationstreiber für das gesamte
Unternehmen positionieren“, so Jorge Cruz, Executive Vice President
Global Sales and Marketing bei BCD Travel. „Indem sie an einem
Programm zur Steigerung des Wohlbefindens arbeiten, das Vielreisende
wie Vertriebsmitarbeiter zufrieden stellt, können Travel Manager
ihrem Unternehmen helfen, Wettbewerber zu übertreffen – ein Effekt,
der weit über glückliche Reisende hinausgeht.“

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen eine große Diskrepanz zwischen
den Initiativen auf, die Travel Manager für wichtig halten, und
denen, die Unternehmen tatsächlich umsetzen, insbesondere in Bezug
auf Gesundheit und Work-Life-Balance. Die Umfrage ergab:

– 95 % der Befragten bewerten Empfehlungen für Restaurants mit
gesunden Menüs als wichtig, aber nur 14 % geben ihren Reisenden
solche Empfehlungen.

– 90 % der Befragten halten psychologische Unterstützung für
Reisende für notwendig, doch nur 14 % bieten eine solche
Unterstützung tatsächlich.

– 90 % der Befragten halten eine Freistellung nach einer langen
Reise für unerlässlich, aber nur 17 % haben dies in ihre
Reiserichtlinie integriert.

Die Befragung ergab außerdem eine verbesserungsfähige Diskrepanz
zwischen den Vorgaben in den Reiserichtlinien und den Erwartungen der
Reisenden bezüglich Flug- und Hotelinitiativen:

– Mehr als 83 % der Befragten halten
Buchungsklassen-/Kabinen-Upgrades für wichtig, aber nur 29 % der
Reiserichtlinien erlauben es. Die Situation bei Hotel-Upgrades
ist ähnlich unausgewogen, 82 % gegenüber 18%.

– 78 % der Befragten geben an, dass der Lounge-Zugang wichtig sei,
doch nur 22 % der Unternehmen nehmen ihn in ihre
Reiserichtlinien auf.

– 76 % sagen, es sein ihnen wichtig, Reisen am Wochenende zu
vermeiden, aber nur 36 % haben das in ihre Reiserichtlinien
aufgenommen.

„Business Trips können anstrengend sein. Geschäftsreisende sind
mit Störungen im Reiseverlauf und Unsicherheiten beim Zurechtfinden
in ungewohnter Umgebung konfrontiert. Die fehlenden Annehmlichkeiten
eines vertrauten Umfelds beeinflussen Wohlbefinden und Zufriedenheit.
Das ist alles andere als business as usual“, findet Natalia
Tretyakevich, Senior Manager Research and Intelligence bei BCD
Travel. „Unsere Studie zeigt, dass das Wohlbefinden der Reisenden
durch einige wenige Maßnahmen wie Sitzplatz-Upgrades,
Restaurantempfehlungen oder das Angebot von Hotels mit Fitnessbereich
erreicht werden kann.“

Was können Travel Manager tun, um das Wohlbefinden ihrer Reisenden
im Geschäftsreiseprogramm zu berücksichtigen? Hier einige Vorschläge
zum Einstieg:

– Machen Sie die Initiativen zur Steigerung des Wohlbefindens von
Reisenden zu einem Teil Ihrer jährlichen Verhandlungen mit
Suppliern. Sprechen Sie über Lounge-Zugänge und Upgrades.

– Messen Sie die Zufriedenheit der Reisenden durch regelmäßige
Umfragen und integrieren Sie Datenquellen von Drittanbietern.
Prüfen Sie Ihre Reiserichtlinien und ergänzen Sie Angebote auf
der Grundlage Ihrer Datenanalyse.

– Integrieren Sie Hotels mit Fitness- und Wellness-Angeboten in
Ihr Geschäftsreiseprogramm.

– Geben Sie Empfehlungen für eine gesunde Verpflegung an den von
Ihren Reisenden meistfrequentierten Destinationen.

– Sorgen Sie mit maßgeschneiderten Benachrichtigungen und Alerts
dafür, dass Ihre Reisenden unterwegs produktiv und stets auf dem
Laufenden sind.

Weitere Details zur BCD Travel Studie zum Wohlbefinden von
Geschäftsreisenden zeigt diese Infografik:
https://www.bcdtravel.com/traveler-wellness/

Über BCD Travel

BCD Travel hilft Unternehmen, das Potenzial der Reisekosten voll
auszuschöpfen: Wir sorgen dafür, dass Reisende sicher und produktiv
unterwegs sind und auch während der Reise umsichtige Entscheidungen
treffen. Travel Manager und Einkäufer unterstützen wir dabei, den
Erfolg ihres Geschäftsreisekonzepts zu steigern. Kurz gesagt: Wir
helfen unseren Kunden, clever zu reisen und mehr zu erreichen – in
109 Ländern und dank rund 13.500 kreativer, engagierter und
erfahrener Mitarbeiter. Unsere Kundenbindungsrate (95 % in den
letzten zehn Jahren) macht uns zum Branchenführer in Sachen
Kundenzufriedenheit, mit 25,7 Milliarden USD Umsatz 2017. Mehr über
uns erfahren Sie unter www.bcdtravel.de.

Über BCD Group

BCD Group ist marktführend im Reisesektor. Das Unternehmen in
Privatbesitz, das 1975 von John Fentener van Vlissingen gegründet
wurde, besteht aus BCD Travel (globales Geschäftsreisemanagement),
Travix (Online-Reisen: CheapTickets, Vliegwinkel, BudgetAir,
Flugladen und Vayama), Park ‚N Fly (Parken am Flughafen) und Airtrade
(Consolidator und Fulfillment). BCD Group beschäftigt mehr als 14.500
Mitarbeiter und ist in 109 Ländern tätig. Der Gesamtumsatz,
einschließlich Franchising in Höhe von 10,4 Milliarden USD, beläuft
sich auf 27,9 Milliarden USD. Weitere Informationen unter
www.bcdgroup.com.

Pressekontakt:
Antje Gasster
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