Bilanz zum 34. Maschseefest 2019: Über 2.000.000 Gäste! (FOTO)

Hannover Marketing und Tourismus GmbH

Lust auf eine Auszeit mit einem Buch? bei abebooks.de

Hannover (ots) –

Nach einem sonnig fröhlichen Start am 31.7. war das erste
Festwochenende eher wechselhaft. An den ersten 9 Tagen waren rund
900.000 Gäste beim Maschseefest. Unbeständige Wetterlagen wechselten
sich auch in der dritten Festwoche mit angenehm sommerlichen Abenden
ab. Neben den traditionell sehr starken Samstagen waren die
Restaurants rund um den Maschsee auch unter der Woche sehr gut
besucht. Damit zählt das 34. Maschseefest über 2 Millionen Gäste.

Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Veranstaltungs
GmbH, kommentiert die vorläufige Bilanz: „Wir haben mit über 2
Millionen Gästen an 19 Tagen rund um den Maschsee in friedlicher
Atmosphäre gefeiert. Leider wurden wir von der Sonne nicht so
verwöhnt wie im letzten Jahr. Mein herzlicher Dank gilt allen, die
zum Gelingen dieses einmaligen Seefests beigetragen haben. Das
Maschseefest ist ein nationales Aushängeschild für Hannover, die
Region und die Gastfreundschaft ihrer Bewohner.“

19 Tage – Programm auf und rund um den See

Insgesamt begeisterten rund 80 Bands, Chöre und Musiker, über 20
DJs, rund 50 unterschiedliche Kleinkünstler und Walkacts das Publikum
an den Ufern des Maschsees. Auf dem See wurde, nach mehrjähriger
Pause, die 3. Regatta der 1. Ruder-Bundesliga ausgetragen. Auch das
Fackelschwimmen und das Funboot-Rennen Crazy Crossing oder das NKR
Entenrennen erfreuten sich wieder großer Beliebtheit und wurden von
den Besuchern gespannt verfolgt und lautstark unterstützt. Den
musikalischen Auftakt am ersten Festwochenende machte radio ffn mit
Michael Schulte und Kelvin Jones. Am zweiten Festwochenende enterte
Antenne Niedersachsen mit Lou Bega die Maschsee Bühne. RADIO 21
gestaltete mit Sixpash & John Eid und The Jetlags & Goldplay das
letzte Wochenende. An den anderen Programmtagen gab es wieder eine
tolle Mischung aus lokalen und internationalen Highlights.
Erfolgreiche Premiere feierte der Queer Wednesday mit Auftritten von
Conchita 4711, Linus Bruhn und Bahar Kizil. An der Löwenbastion
gehörten die Auftritte von MIT18, MUNIQUE, Phil, Remode und Mr. Rod
zu den absoluten Highlights. Typische Quizabende und Livemusik
sorgten beim Duke Irish Pub für irisches Ambiente. An der
Maschseequelle war es mittwochs und an den Wochenenden besonders voll
vor der Bühne. Das Publikum feierte dort ausgelassen zu den Toten
Ärzten, Black Rosei oder Picknick Park. Auch die
Tango-Schnupperstunden an der Löwenbastion, Tanzen am See beim PIER
Island, die Modeshows an der Maschseequelle und die Tangonächte am
Nordufer trugen zum einmaligen Ambiente rund um den Maschsee bei.

19 Tage – Internationale Kulinarik

Kulinarisch zeichnete sich das Maschseefest durch die insgesamt
rund 50 internationalen Stände und Restaurants rund um den See aus –
eine Mischung aus Spezialitäten von Spanien bis Yukon, von Miami bis
Japan. An 19 Tagen gab es ein vielfältiges Angebot, um die Küchen der
unterschiedlichsten Länder der Welt direkt am Maschsee auszuprobieren
und zu genießen. Entweder klassisch in den aufwendig und detailreich
gestalteten Restaurants am See oder auch „to go“, zum Beispiel von
einem der Stände im Food-Village am Ostufer. Besonders beliebt waren
auch in diesem Jahr die vielen gastronomischen Events rund um den
See. Winzerabende, abgestimmte Themenmenüs oder Sonntags-Frühschoppen
waren oft weit im Vorfeld ausgebucht.

3. IDN-Blvd – erstmals an zwei Tagen

Den Veranstaltern vom kre|H|tiv Netzwerk Hannover e.V., der
Hannover Veranstaltungs GmbH und Digitales Hannover e.V. ist es
gelungen, viele Vertreter des Innovationsstandorts Hannover an den
Maschsee zu holen. Über 1.500 Teilnehmer sind an zwei Tagen bei den
unterschiedlichen Formaten zu Networking, Meet up, Talkabout oder der
„Höhle der Karpfen“ am 12. und 13. August zu Gast gewesen. Mit Blick
auf den See und ganz ohne Anmeldung konnten sich die Besucher auf der
Kreativ-Meile über die innovativen und digitalen Entwicklungen von
über 30 Unternehmungen aus der Region Hannover informieren. Hier
präsentierten zahlreiche Startups neben Traditionsunternehmen ihre
Ideen und Innovationen für die Zukunft.

Sicherheit, Fakten und Zahlen

Blasen an den Füßen, Wespenstiche, Kreislaufprobleme – Der
Ortsverband Hannover-Wasserturm der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
unterstützte das Maschseefest mit dem Sanitätsdienst. Zwei
Unfallhilfsstellen, drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug,
vier Fußstreifen, zwei Boote der Wasserrettungsgruppe und die
Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) standen den Besuchern und
Einsatzkräften täglich zur Seite. Mit einer Hüpfburg und einem
Rettungswagen zum Anfassen sorgten die Johanniter bei den kleinen
Festbesuchern für Unterhaltung, die Ehrenamtlichen der PSNV kümmerten
sich um Kinder, die ihren Eltern oder Großeltern im Festgewimmel
verloren gegangen waren. Die Helfer leisteten insgesamt mehr als
3.000 ehrenamtliche Einsatzstunden beim Maschseefest.

Der besondere Dank der Hannover Veranstaltungs GmbH gilt den
Einsatzkräften der Polizei, der Feuerwehr, der
Johanniter-Unfall-Hilfe sowie all denen, die am Schutz des
Maschseefests beteiligt waren: Eine durchgängig einmalige und
überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft.

Das Internetportal www.maschseefest.de verzeichnete in diesem Jahr
rund 2 Millionen Seitenzugriffe, über Facebook und Instagram folgen
dem Maschseefest rund 53.000 Fans.

Mit der Sonderbuslinie 267, die eigens für das Maschseefest von
der ÜSTRA eingerichtet wurde, fuhren bis heute ca. 90.000 Gäste von
der Innenstadt zum Maschsee, ca. 14.000 Personen nutzten die Boote
der Maschseeflotte, um zwischen den Ufern zu pendeln. Damit ist ein
deutlicher Anstieg bei der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zu
erkennen. Üstralala, das Piratenschiff von Kapitänin Zopf, hat auf
den 15 Kaperfahrten rund 1.000 Kinder sowie ihre Eltern und
Großeltern begeistert.

Das 35. Maschseefest findet vom 29. Juli bis 16. August 2020
statt!

Pressekontakt:
Maike Scheunemann
Hannover Marketing und Tourismus GmbH
0511 – 123490-26
presse@hannover-marketing.de
www.visit-hannover.com

Original-Content von: Hannover Marketing und Tourismus GmbH, übermittelt durch news aktuell

https://www.presseportal.de/pm/42831/4351838