BIRKENSTOCK startet erstmals Vertrieb für seine weltweit beliebten Sandalen in Indien

Birkenstock GmbH & Co. KG

Die Anwort beim Thema Gesundheit finden Sie bei 121doc.de

Köln/Delhi (ots) – Damit macht Deutschlands größter Schuhhersteller einen
Schritt in einen der wichtigsten Wachstumsmärkte weltweit: Der Vertrieb der
ikonischen Sandalen mit dem legendären Fußbett hat nun mit der Eröffnung des
ersten Markenstores und über den offiziellen BIRKENSTOCK Online-Shop begonnen.

Im Rahmen seiner internationalen Wachstumsstrategie erweitert das
traditionsreiche Familienunternehmen seinen globalen Fußabdruck jetzt auch um
Indien. Da die hochwertigen Produkte aus Deutschland bislang nicht über
Handelspartner auf dem lokalen Markt verkauft worden sind, präsentiert sich
BIRKENSTOCK den indischen Verbrauchern nun erstmals als Premium-Lifestyle-Marke,
die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden steht.

In den Top-Shopping-Adressen des Landes sollen mehrere BIRKENSTOCK Stores im
Retail-Umfeld internationaler Premiummarken eröffnet werden. Die erste
Store-Eröffnung am Terminal 3 des Indira Gandhi International Airports in Delhi
hat den Ball am 27. Januar 2020 ins Rollen gebracht. Zusätzlich können sich die
Kunden bereits über den offiziellen Online-Shop unter www.birkenstock.in einen
Überblick über das umfangreiche Sortiment an klassischen Sandalen für Herren,
Damen und Kinder, geschlossenen Schuhen, Socken und Accessoires sowie den
femininen Papillio-Modellen verschaffen.

Damit schafft BIRKENSTOCK ein ganzheitliches Markenerlebnis und sorgt für
zusätzliche Inspiration am Point-of-Sale, um der großen Bedeutung des indischen
Marktes Rechnung zu tragen. Durch die mittelfristige Ausweitung der
Vertriebsaktivitäten, unter anderem in Form partnergeführter Flächenkonzepte und
Shop-in-Shop-Konzepten für Handelspartner im Premium-Segment, unterstreicht das
Unternehmen seine Wachstumsambitionen in der Region.

„Es ist genau der richtige Zeitpunkt für uns, um in den indischen Markt
einzutreten. Hier trifft ein boomendes und markenkompatibles Handelsumfeld auf
eine starke Nachfrage der Verbraucher nach echter Qualität. Wir gehen davon aus,
dass Indien in den kommenden Jahren zu einem der fünf wichtigsten Märkte für
BIRKENSTOCK werden wird, da wir die perfekten Produkte für den aktuellen
Zeitgeist und Lifestyle in diesem Land anbieten“, sagt Oliver Reichert, CEO der
BIRKENSTOCK Group.

Jens Hattab, Regional Managing Director Middle East Africa India für
BIRKENSTOCK, hat den Markteintritt des Unternehmens zusammen mit seinem Team
vorbereitet. Er verantwortet das Wachstum und das operative Geschäft in der
Region und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der internationalen
Schuh- und Modebranche in diesem Teil der Welt. Zuletzt war er als
Geschäftsführer und Distributor für zahlreiche namhafte internationale Marken
tätig.

Vinay Bansal zeichnet als BIRKENSTOCK Managing Director India für die
Geschäftsleitung und die Mitarbeiter in Indien verantwortlich. Aufgrund seiner
bisherigen Erfahrung im internationalen Markengeschäft in Indien und der Region
ist er bestens mit dem Markt vertraut.

Über seine Niederlassung mit Showroom in Gurgaon im Großraum Delhi steht
BIRKENSTOCK seinen indischen Vertriebspartnern ab sofort für Fragen zu
Kollektionen und möglichen Partnerschaften zur Verfügung.

BIRKENSTOCK India Private Limited
WeWork Forum DLF Cyber City
Phase III, Sector 24
Gurugram -122010
Birkenstock.in

Über BIRKENSTOCK

BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke mit einer langen Tradition in der
Herstellung von legendärem Schuhwerk, die mit der Erfindung des BIRKENSTOCK
Fußbettes im Jahr 1774 ihren Anfang nahm. Qualität und Funktion sind die
Leitwerte, an denen sich die Marke in all ihren Aktivitäten und über
Produktkategorien hinweg orientiert. Grenzenloses Wohlgefühl – dieses Konzept
überträgt die Marke auf Schuhe, Schlafsysteme und Naturkosmetik, um dadurch die
Lifestyle-Vision der Markentradition mehr und mehr zu verwirklichen. Mit über
4.300 Mitarbeitern weltweit gehört das Familienunternehmen in sechster
Generation zudem zu den größten Arbeitgebern der deutschen Schuhindustrie.
Bereits in den 1910er Jahren verwendete BIRKENSTOCK den Begriff „Fußbett“ und
gab ihm die Bedeutung, die bis zum heutigen Tag von Verbrauchern in aller Welt
verstanden wird – als Inbegriff für herausragenden Komfort beim Gehen und
Stehen. Bis Anfang der 1970er Jahre war BIRKENSTOCK zu einem Global Player
aufgestiegen. Heute werden die in Deutschland gefertigten Sandalen in über 100
Ländern auf allen Kontinenten verkauft. Darüber hinaus bietet BIRKENSTOCK ein
wachsendes Sortiment an geschlossenen Schuhen, Kinder- und Berufsschuhen sowie
Spezialprodukte für orthopädische Fachgeschäfte, Socken, Taschen und Gürtel.
2017 erweiterte BIRKENSTOCK sein Produktportfolio um Schlafsysteme und
Naturkosmetik (BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE). Seinen Hauptsitz hat das
Unternehmen in Neustadt (Wied). BIRKENSTOCK ist an 13 Standorten in Deutschland
vertreten – in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und Sachsen.
Das traditionsreiche Familienunternehmen betreibt zudem seine eigenen
Vertriebsniederlassungen in den Vereinigten Staaten und Kanada sowie in
Brasilien, China, Hongkong, Japan, Dänemark, Spanien, Großbritannien und Dubai.

Birkenstock GmbH & Co. KG
Burg Ockenfels, Linz
Weitere Informationen unter www.birkenstock-group.com
Online-Shop www.birkenstock.com

Pressekontakt:

BIRKENSTOCK Group, Sedanstraße 4, 50668 Köln
Jan Leder, Senior Manager Corporate Communications
T: +49 221 310835-724
E: jan.leder@birkenstock.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/110692/4507072
OTS: Birkenstock GmbH & Co. KG

Original-Content von: Birkenstock GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

https://www.presseportal.de/pm/110692/4507072