Booking.com über die Generation Z und Social Media: Nicht so eindeutig wie gedacht! (FOTO)

Booking.com B.V

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München/Amsterdam (ots) –

Es gibt viele Spekulationen über die Generation Z und ihren Umgang
mit Social Media. Wird es ihnen langweilig? Teilen sie nach wie vor
Inhalte? Verlassen Sie sich wirklich so stark auf Influencer? Neueste
Studien von Booking.com, der weltweit führenden Online
Reiseplattform, zeigen, dass Reisende der Generation Z zwar vermehrt
Fotos für soziale Medien knipsen, sich ihre Beweggründe aber nicht
auf ein 108 Pixel-Bild reduzieren.

Sehen heißt hinfahren

Wie heißt es so schön: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, und
bei der Generation Z müssen diese Worte #reisen und #inspo
beinhalten. Über die Hälfte der Generation Z (54%) lässt sich bei der
Entscheidung über die Wahl ihres Reiseziels gerne von Reise-Posts und
Bildern auf Social Media Kanälen inspirieren. 40% geben an, dass das
ihre Hauptquelle für Reiseinspirationen ist.

Der weibliche Teil der Generation Z kann sich beim Stöbern durch
all die Instagram-Fotos seinen nächsten Urlaub noch besser vorstellen
(51%). Diese Abhängigkeit von Instagram ist viel höher als beim
globalen Durchschnitt (16%) und sogar unter den Millennials (16%).
Wenn es darum geht, neue Reiseziele auszuwählen, bestätigt fast die
Hälfte (40%) der Generation Z, dass sie von Social Media Influencern
beeinflusst wird und 20% sagen, dass sie hinsichtlich einer
Reiseempfehlung Influencern im Allgemeinen vertrauen.

Inspiration kommt für die Generation Z nicht nur über das
Smartphone, denn 28% der Befragten lassen sich auch von Filmen und
Fernsehsendungen von einem Reiseziel inspirieren und möchten
anschließend diesen Ort selbst besuchen. Reiseempfehlungen kommen
aber auch nach wie vor durch klassischen sozialen Austausch, denn 44%
tauschen sich mit ihren Freunden über Reisetipps aus.

Social-Media-Schnappschüsse

Egal ob in den Feeds von Influencern oder auf ihrer eigenen Seite,
31% der Generation Z sagen, dass sie gerne ein Reiseziel besuchen
möchten, dass sich auf einem Foto gut macht. 34% der Generation Z
sagen, dass sie, während sie unterwegs sind, immer Fotos ihrer Reise
auf Social Media hochladen – mehr als jede andere Altersgruppe (34%
geg. 20% aller Reisenden). Während ihres letzten Urlaubs haben 32%
der Generation Z jeden Tag zwischen 10 und 30 Fotos gemacht. 25 %
sind sogar besonders knips-freudig und macht mehr als 50 Fotos am
Tag.

Als erste Generation, die als Digital Native aufgewachsen ist,
verwundert es nicht, dass sich die Generation Z ein Leben offline
nicht vorstellen kann. 60% schätzen WLAN während ihrer Reise, im
Vergleich zu jeder anderen Altersgruppe, mehr als alle anderen
Annehmlichkeiten einer Unterkunft.

(Nicht) nur für Insta‘

Instagram ist nicht ihr einziger Anreiz. Der Generation Z ist die
Bedeutung eines Urlaubserlebnisses bewusst und fast 62% sagen, dass
sie lieber den Moment genießen, den sie gerade erleben, als Zeit
damit zu verbringen, Fotos für ihre Social Media Feeds zu machen, die
nur ein Bonus zu ihrer Reise wären. Diese erfahrungsorientierte
Generation würde lieber ein Leben offline genießen. 54% finden, dass
während einer Reise Social Media eine zu große Rolle spielt. Auch
wenn man nicht leugnen kann, dass die Generation Z Social Media
grundsätzlich ein „gefällt mir“ gibt, wird das Scrollen durch
Instagram-Seiten in absehbarer Zeit nicht zwischen ihnen und ihren
Reiseerlebnissen stehen.

Über Booking.com

Booking.com B.V. wurde 1996 in Amsterdam gegründet und entwickelte
sich von einem kleinen niederländischen Start-up zu einem der größten
E-Commerce-Unternehmen der Welt. Booking.com ist Teil von Booking
Holdings Inc. (NASDAQ: BKNG) und beschäftigt mehr als 17.500
Angestellte in 198 Büros in 70 Ländern weltweit. Booking.com hat sich
als Ziel gesetzt, Menschen dabei zu helfen, die Welt zu entdecken und
investiert aus diesem Grund in digitale Technologien, die das Reisen
stressfreier machen. Bei Booking.com haben Reisende die weltweit
größte Auswahl an unglaublichen Unterkünften, von Apartments,
Ferienhäusern, familiengeführten Bed & Breakfasts bis zu
Fünf-Sterne-Luxusresorts, Baumhäusern oder Iglus. Die
Booking.com-Webseite und die Apps sind in 43 Sprachen verfügbar,
bieten 28 Millionen Unterkünfte, inklusive mehr als 5,9 Millionen
Ferienwohnungen und -häusern oder anderen einzigartigen Unterkünften
an mehr als 150.000 Reisezielen in 227 Ländern und Regionen weltweit.
Jeden Tag werden mehr als 1,5 Millionen Übernachtungen über unsere
Plattform gebucht. Ob Geschäfts- oder Urlaubsreisen – Gäste können
ihre ideale Unterkunft sofort schnell und einfach buchen, ohne
Buchungsgebühren und mit der Sicherheit unseres Versprechens, dass
wir den gleichen Preis bieten. Dank unseres Kundenservices können
Gäste Booking.com rund um die Uhr, sieben Tage die Woche erreichen,
wenn sie Hilfe oder Unterstützung brauchen – und das in 43 Sprachen,
Tag und Nacht.

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