Botox? Nein, danke! Die deutliche Mehrheit der Frauen möchte lieber natürlich altern (FOTO)

QVC Deutschland

Kommen Sie gut durch die Erkältungszeit, hier.

Düsseldorf (ots) –

Krähenfüße, Zornesfalte oder Denkerstirn ade – dank weniger
Piekser! Das mag verlockend klingen, kommt für die meisten deutschen
Frauen allerdings nicht in Frage. 82 Prozent von ihnen haben noch nie
Botox verwendet und möchten es auch nicht machen. Das belegt eine
neue Studie des digitalen Handelsunternehmens QVC in Zusammenarbeit
mit dem Marktforschungsinstitut Statista.

In Hollywood sind Botox-Behandlungen mittlerweile so normal wie
der Gang zum Bäcker. In der Mittagspause lassen sich Stars und
Sternchen das Nervengift Botulinumtoxin mal schnell vom Beauty-Doc in
bestimmte Gesichtsmuskeln spritzen, um sie zu lähmen. Die Damen, die
diese Prozedur in Anspruch nehmen, werden dabei immer jünger, die
Mimik leider immer starrer. Offenbar wirkt das abschreckend: Obwohl
Botox auch in Deutschland immer erschwinglicher und durch Prominente,
die offen darüber sprechen, salonfähig wurde, greifen nur extrem
wenig deutsche Frauen „zur Nadel“. Lediglich 6 Prozent haben sich
bereits einer Botox-Behandlung unterzogen, nur 4 Prozent würden es
weiterempfehlen.

Vieles spricht laut Befragten gegen das Nervengift

Ganz klares Gegenargument der Frauen, die Nein zu Botox sagen: Dem
Körper sollte kein Nervengift zugefügt werden. Das erklären 71
Prozent der entsprechenden Befragten. Knapp die Hälfte (49 Prozent)
befürchtet, dass das Gesicht danach maskenhaft wirke. Fast jede
Dritte (31 Prozent) hält hingegen die Kosten für die Behandlung für
zu hoch. Je nach Aufwand starten diese ungefähr bei 250 Euro.

Ist makellose Schönheit out?

Nur 12 Prozent der befragten Frauen würden sich gerne mal einer
Botox-Behandlung unterziehen. Der höchste Zuspruch kommt hier aus der
Gruppe der 45- bis 54-Jährigen (17 Prozent). Dennoch scheint der
Trend deutlich in Richtung Natürlichkeit zu gehen – ein wenig
überraschend, wollten Frauen in den vergangenen Jahrzehnten sich doch
häufig möglichst makellos präsentieren. Schönheitsoperationen wie
Brustvergrößerungen oder Nasenkorrekturen erfreuten sich gerade in
den 90er und 00er Jahren großer Beliebtheit. Und wer sich doch nicht
unters Messer traute, der sorgte mit einem Filter auf den sozialen
Plattformen für ebenmäßige Haut und feinere Gesichtszüge. Deutet sich
also ein Wandel an?

Platz da – jetzt kommt Hyaluron!

„Bereits unsere QVC Zukunftsstudie aus dem vergangenen Jahr
deutete an, dass vor allem jüngere Menschen wieder mehr Wert auf
Natürlichkeit legen“, erklärt Laura Balte, Director Buying Beauty bei
QVC Deutschland. „Wohl genau als Antwort auf das teils überzogene
Schönheitsideal, das unsere Gesellschaft lange beherrschte.“ Das
bedeutet aber nicht, dass Frauen keinen Wert auf ihr Äußeres legen.
„Gerade bei Produkten mit natürlichen und körpereigenen Bestandteilen
erleben wir in den vergangenen Jahren einen Aufschwung“, so Balte.
„Dazu zählen zum Beispiel Cremes mit Hyaluronsäure. Ein natürlicher,
im Körper selbst schon produzierter Stoff, der in Produkten zur
Faltenreduzierung und -vorbeugung eingesetzt wird. Anders als bei
Botox muss der Stoff nicht gespritzt werden.“

Behandlungen mit Hyaluronsäure auf dem Vormarsch

Schon ein Viertel der befragten Frauen (25 Prozent) nutzt
Hyaluronsäure zur Faltenreduzierung. 36 Prozent tat es bislang nicht,
kann es sich aber in Zukunft vorstellen. An die Kraft des Stoffes
glauben die meisten: Insgesamt 65 Prozent halten ihn für
wirkungsvoll. Bei der Frage, welche Methode der Faltenminderung –
Botox oder Hyaluronsäure – die Damen bevorzugen, ist das Ergebnis
ebenfalls eindeutig. Eine Behandlung mit Hyaluron käme für 57 Prozent
eher in Frage, nur 7 Prozent würden sich für Botox entscheiden.

Zur Studie: n = 1001, Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren,
Statista im Auftrag von QVC, 27. Mai 2019

Für Hintergrundgespräche oder Interviews steht das Management von
QVC Deutschland gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich zwecks
Terminvereinbarung an unten stehenden Pressekontakt.

Über QVC

QVC verbindet die Freude am Entdecken mit der Kraft von
Beziehungen. Jeden Tag nimmt QVC Millionen Shoppingbegeisterte mit
auf eine Entdeckungsreise durch ein sich stetig änderndes Sortiment,
bestehend aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten – aus
den Bereichen Home und Fashion, Beauty, Elektronik und Schmuck. Dabei
treffen Kunden auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde
Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. Das 1986 in West
Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC hat Standorte
in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan, Italien und – im
Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC
Kunden auf 13 Fernsehkanälen, die rund 380 Millionen Haushalte
erreichen, sowie auf zahlreichen Webseiten und
Social-Media-Plattformen.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de Zur
Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB) gehören neben QVC zudem
HSN, zulily und die Cornerstone Marken (zusammen „Qurate Retail
Group“) sowie andere Minderheitsbeteiligungen. Die Qurate Retail
Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings (Third Way to
Shop®) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen
getriebenen E-Commerce abhebt. Neben der Nr. 1 im Video-Commerce ist
die Qurate Retail Group unter den Top 10 der
E-Commerce-Versandhändler in Nordamerika (laut Internet Retailer)
sowie führend im Mobile- und Social-Commerce.

Weitere Informationen zur Qurate Retail Group:
www.qurateretailgroup.com

Webshop: https://www.qvc.de/
Newsroom: https://unternehmen.qvc.de/
Beauty Blog: https://qvcbeauty.qvc.de/
Kitchen Blog: https://qvclieblingskueche.qvc.de/
Facebook: https://facebook.com/meinQVC und
https://www.facebook.com/QVCNEXT/
Instagram: https://www.instagram.com/qvcdeutschland/ und
https://www.instagram.com/qvcbeautydeutschland/
Twitter: https://twitter.com/WirsindQVC und

Pressekontakt:
QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
Katrin Lange
Tel.: 0211/3007-5893
Katrin_Lange@QVC.com

fischerAppelt, relations GmbH
Kathrin Hälbich
Tel.: 040/899 699-377
Kathrin.Haelbich@fischerappelt.de

Original-Content von: QVC Deutschland, übermittelt durch news aktuell

https://www.presseportal.de/pm/6333/4294977