CO2 vermeiden und dabei Geld sparen: Ford bietet Händlern prämierte Energieberatung (FOTO)

Ford-Werke GmbH

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Köln (ots) –

– Als erster Automobilhersteller gibt Ford seinen Händlern ein
Instrument an die Hand, um Energieverbrauch und -kosten zu erfassen
und zu reduzieren

– Akkreditierte Energieauditoren beraten Ford-Partner über
geeignete Maßnahmen; Austausch im Netzwerk mit anderen Händlern
ermöglicht Synergieeffekte

– Ansatz des Projekts ecoistics.EffNaNet vom Nachhaltigkeitsrat
der Bundesregierung ausgezeichnet und mit dem Deutschen
Industriepreis prämiert

– Erwartete CO2-Einsparung an bisher 186 teilnehmenden Standorten
zusammen: Mehr als 4.700 Tonnen CO2 pro Jahr

Die Umwelt und den Geldbeutel schonen: Mit dem
Energieberatungsprojekt ecoistics.EffNaNet bietet Ford seinen
Händlern als erster Autohersteller ein praxisorientiertes und
mehrfach ausgezeichnetes Instrument, um beides gleichzeitig zu tun.
In Kooperation mit ecoistics.institute I dr. gregor weber beraten
ausschließlich vom Bund akkreditierte Energieauditoren die
teilnehmenden Ford-Händler.

Zudem müssen die Berater dem Deutschen Energieberater-Netzwerk
(DEN) e.V. angeschlossen sein. „Meiner Erfahrung nach ein wichtiger
Punkt, um Qualität, Neutralität und Unabhängigkeit in der Beratung
sicherzustellen“, sagt Dr. Gregor Weber, Entwickler des
ecoistics.EffNaNet-Projekts.

Zunächst erfassen die Berater den Energieverbrauch und die dadurch
verursachten Kosten. Anschließend werden konkrete Schritte umgesetzt,
um beides zu senken. Die Beratung hilft den Ford-Partnern auch dabei,
sämtliche Gesetzesanforderungen zu erfüllen und so Bußgelder zu
vermeiden. Seit das Energiedienstleistungsgesetz 2015 in Kraft trat,
sind Unternehmen ab 250 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz ab
50 Millionen Euro zu regelmäßigen Energieaudits verpflichtet. Der
nächste Turnus für die Überprüfung ist 2019. Doch an der von Ford
bereits im Juni 2018 initiierten Energieberatung können alle Händler
teilnehmen, auch kleine und mittlere Betriebe. Für sie wird die
Energieberatung sogar bis zu 80 Prozent staatlich gefördert. Bis
jetzt nutzen Betriebe an 186 Standorten das Angebot.

Welche Einsparungsmaßnahmen der jeweilige Händler ergreift,
richtet sich nach seinen Prioritäten und den Voraussetzungen in
seinem Betrieb. Grundsätzlich gilt: Möglichst wenig Aufwand,
möglichst große Einsparung. So kann beispielsweise mit der Umstellung
der Beleuchtung auf LED eine Stromersparnis von bis zu 90 Prozent
erreicht werden. In wenig frequentierten Autohausbereichen bietet
sich zudem die Installation von Bewegungsmeldern an, die dann die
Beleuchtung nach Bedarf steuern. Genauso wie der Einsatz von
dezentralen Warmwasseraufbereitern und Boilern ermöglicht, das Wasser
nur dann aufzuheizen, wenn es gebraucht wird, statt es stundenlang
vorhalten zu müssen.

„Für unsere Händler ist dieses Beratungsangebot eine klassische
Win-Win-Situation,“ sagt Stefan Welter, Leiter der Ford
Händler-Beratung. „Experten zeigen ihnen effiziente Wege auf, wie sie
ihren Energieverbrauch deutlich senken können. So wirtschaften sie
nachhaltiger, schonen die Umwelt und sparen dabei richtig Geld.“ Die
erwartete Kosteneinsparung liegt im Durchschnitt jährlich bei etwa
6.000 Euro pro Standort. Die für die Händler entstehenden
Beratungskosten, die teilweise durch staatliche Fördergelder
subventioniert werden, sind dabei schon abgezogen. Bei Händlern, die
mit Öl heizen, beträgt die durchschnittliche CO2-Reduktion rund 24,5
Tonnen pro Jahr – mit Gas sogar rund 26 Tonnen. Alle bisher
teilnehmenden 186 Standorte zusammen, erreichen eine erwartete
Reduzierung von mehr als 4.700 Tonnen CO2.

Die Händler profitieren bei der Beratung auch von den Erfahrungen
der anderen Partner-Betriebe: „Das Besondere an unserem Projekt ist
der Netzwerkgedanke“, erklärt Welter. „Die Händler tauschen sich
untereinander aus, lernen voneinander und nutzen Synergieeffekte.“
Beim ecoistics.EffNaNet-Projekt schließen sich mehrere Betriebe zu
kleinen Netzwerken zusammen und treffen sich zum regelmäßigen
Austausch über Energiefragen. Dies erlaubt branchenspezifische
Vergleiche, die Ford-Händler wissen so, wo sie im
Wettbewerbsvergleich stehen. Zudem werden sie durch Ideen der
Kollegen angeregt, erfolgsversprechende Maßnahmen zu übernehmen.
Wissenschaftliche Studien belegen, dass das Einsparpotential in
Netzwerken doppelt so hoch sein kann als bei Einzelberatungen.

Dieses Konzept, das Ford gemeinsam mit ecoistics.institute I
dr.gregor weber umsetzt, hat der Nachhaltigkeitsrat der
Bundesregierung ausgezeichnet und es wurde bereits mit dem Deutschen
Industriepreis prämiert. Doch was das Wichtigste ist: Auch
diejenigen, für die Ford das Projekt aufgesetzt hat, wissen es zu
schätzen – die Ford-Händler. Laut einer internen Umfrage hat das
Effizienz-Netzwerk bei 94 Prozent der teilnehmenden Händler die
Erwartungen erfüllt. Das kann Jürgen Koppenhöfer, Geschäftsführer vom
Autohaus Ewald in Erding, nur bestätigen: „Das Projekt macht für uns
absolut Sinn. Wir arbeiten mit Profis zusammen, die uns dabei
unterstützen, uns auch im Tarifdschungel zurecht zu finden und noch
effizienter und ökologischer zu wirtschaften. Einfach eine runde
Sache.“

Mehr Informationen gibt es unter:
http://www.ecoistics.institute/EffNaNet/

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und
Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an
den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925
haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter ford.media.com.

Pressekontakt:
Marko Belser
Ford-Werke GmbH
0221/9017520
mbelser@ford.com

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