Digitale Camping-Plattform: Startschuss für PiNCAMP powered by ADAC / Plattform umfasst 9000 Campingplätze, 8000 Reiseziele und 25.000 Kundenbewertungen / Buchungsfunktion wird 2019 etabliert (FOTO)

ADAC SE

Neue Reiseziele schnell mit dem Flieger bei 5vorflug.de

München (ots) –

Nach nur elfmonatiger Entwicklungsphase bringt die ADAC SE ein
neues Digitalprodukt im Bereich Camping an den Start: „PiNCAMP
powered by ADAC“ (https://www.pincamp.de). Mit dieser Plattform
unterstreicht das Unternehmen sein Engagement in der digitalen
Transformation und weitet sein Angebot im Campingbereich aus.

„Im Januar wurden wir als internes Startup gegründet, um die
Digitalisierung des Campinggeschäfts voranzutreiben“, erklärt Uwe
Frers, Geschäftsführer der ADAC Camping GmbH. „Wir haben in Berlin
ein Team aus 25 Onlineprofis aufgebaut und denken das Thema von
Anfang an digital. Gleichzeitig werden wir von 14 Kollegen aus der
Print-Redaktion in München unterstützt. Damit kombinieren wir die
Stärken eines Startups mit den Assets der ADAC SE, etwa der
Reichweite, dem Brand, dem Content und dem persönlichen Know-how über
die Plätze.“

Camping-Interessierte finden auf PiNCAMP Inspiration durch News,
Reiseberichte, Interviews und Fahrzeug-Tipps. Neben Porträts von 9000
Campingplätzen und 8000 Reisezielen sind 25.000 Bewertungen von
Campern verfügbar. Durch zeitgemäßes Design und die Optimierung für
alle mobilen Endgeräte können Interessierte schnell und einfach ihren
passenden Platz finden und ab 2019 auch direkt online buchen.

Die Nutzung von PiNCAMP ist für Camper kostenlos. Basis des
Geschäftsmodells ist es, Campingplätzen einen messbaren Mehrwert zu
liefern und dafür von den Betreibern entsprechend honoriert zu
werden. Zum Start bekommen die Campingplätze über die Plattform
Anfragen weitergereicht, die sie selbst monetarisieren. Ab 2019
bindet sich PiNCAMP an die Buchungssysteme der Plätze an, um
Echtzeitbuchungen zu ermöglichen. Dadurch wird der administrative
Aufwand für Platzbetreiber minimiert. Kommendes Jahr stehen zudem der
Ausbau der Plattform auf über 20.000 Campingplätze sowie die
Integration von innovativen B2B-Services für Campingplätze an.

Diese Pressemeldung, Fotos und ein Interview mit Uwe Frers,
Geschäftsführer der ADAC Camping GmbH, finden Sie unter
http://presse.adac.de

Über die ADAC SE:

Die ADAC SE mit Sitz in München ist eine Aktiengesellschaft
europäischen Rechts, die mobilitätsorientierte Leistungen und
Produkte für ADAC Mitglieder, Nichtmitglieder und Unternehmen
anbietet. Der Konzern besteht aus 34 Tochter- und
Beteiligungsunternehmen, unter anderem der ADAC Versicherung AG, der
ADAC Finanzdienste GmbH, der ADAC Autovermietung GmbH sowie der ADAC
Medien und Reise GmbH. Als wachstumsorientierter Marktteilnehmer
treibt die ADAC SE die digitale Transformation über alle Geschäfte
voran und setzt dabei auf Innovation und zukunftsfähige Technologien.
Im Geschäftsjahr 2017 hatte die ADAC SE rund 3400 Mitarbeiter und
erzielte einen Umsatz von 1,165 Mrd. Euro sowie einen Gewinn nach
Steuern von 63,3 Mio. Euro.

Pressekontakt:
ADAC SE Unternehmenskommunikation
Marion-Maxi Hartung
T 089 76 76 38 67
marion-maxi.hartung@adac.de

Original-Content von: ADAC SE, übermittelt durch news aktuell

https://www.presseportal.de/pm/122834/4107117