Facit: Nachhaltigkeitsstudie Kosmetik 2019 / Nachhaltig gepflegt? So sehen die Verbraucher Kosmetik in Deutschland (FOTO)

Laverana GmbH

Die Anwort beim Thema Gesundheit finden Sie bei 121doc.de

Hannover (ots) –

Nachhaltig gepflegt

– Beautypflege ohne Nachhaltigkeit ist für Verbraucher undenkbar.
– Kosmetik-Marken müssen authentisch und glaubwürdig sein.
– Das Nachhaltigkeitsbewusstsein in der Kosmetikbranche wird immer
konkreter.
– Kosmetikverwender achten verstärkt auf den Verzicht von
Tierversuchen.
– Immer wichtiger wird es, natürliche Inhaltsstoffe und unnötigen
Verpackungsmüll zu vermeiden.

Die Nachhaltigkeitsstudie Kosmetik 2019, durchgeführt von Facit
Research, ermittelt mithilfe einer Online-Befragung die aus
Verbrauchersicht nachhaltigsten Kosmetikmarken in Deutschland: Die
Pioniermarke lavera Naturkosmetik gehört zu Deutschlands
Nachhaltigsten Marken und erreicht Platz 2. lavera Naturkosmetik
erfüllt als Vollsortimenter alle Attribute, die Kunden sich von
natürlicher Körperpflege wünschen und wird als eine der
nachhaltigsten Marken Deutschlands bewertet. Diesmal wurden rund
2.300 Kosmetikverwenderinnen per Onlinefragebogen befragt, die eine
der 35 erhobenen Marken mindestens 1 x pro Monat verwenden. Das
Ergebnis zeigt deutlich: Das Nachhaltigkeitsbewusstsein in der
Kosmetikbranche wird immer konkreter.

Beautypflege ohne Nachhaltigkeit ist für Verbraucher undenkbar –
Marken müssen glaubwürdig und authentisch sein

Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der jedes Jahr an Bedeutung
gewinnt und als eigener Wert das Markenimage neben Faktoren wie
Attraktivität und Qualität mehr und mehr beeinflusst. Facit Research
wollte wissen, welche Faktoren den Erfolg von Kosmetik aktuell
bestimmen, wie Verbraucher Kosmetikmarken wahrnehmen, was sie an
nachhaltigen Attributen von einer Marke erwarten und warum Kunden
gegenüber Naturkosmetikmarken besonders loyal sind.

Wie bei Nahrungsmitteln sind Kosmetikverwenderinnen auch bei der
Wahl der Körperpflege besonders kritisch und bevorzugen Produkte, die
mit den eigenen nachhaltigen und ethischen Vorstellungen
übereinstimmen. Einer der Erfolgs-Faktoren ist eine klare
Kommunikation: Kosmetikmarken und ihre Positionierung werden für alle
35 Marken als glaubwürdig und verständlich wahrgenommen – wichtig ist
den Verbrauchern, dass Marken leicht auffindbare Informationen zur
Nachhaltigkeit anbieten.

Verbraucher suchen nach Antworten.

Die Studie ermittelt, dass vorwiegend ökologische Aspekte
Markttreiber sind und das Nachhaltigkeitsimage einer Marke
beeinflussen. Bei Kosmetik schauen die befragten Frauen genau hin,
von wem Produkte wie und wo produziert werden und ob die Produkte
kritische Inhaltsstoffe wie chlorierte Aluminiumsalze oder
Mikroplastik enthalten.

Das Nachhaltigkeitsbewusstsein in der Kosmetikbranche wird immer
konkreter

Während in den Vorjahren allgemeine ethische Werte und die Haltung
eines Unternehmens in der Verbraucherwahrnehmung für ein nachhaltiges
Markenimage ausreichten, haben die Kosmetikverwender in 2019 eine
sehr konkrete Definition von nachhaltiger Kosmetik entwickelt. Die
Teilnehmerinnen der Studie erwarten von nachhaltiger Kosmetik
ökologisch korrekt produzierte, nachhaltige Pflegeprodukte, die auf
unnötige Verpackungen verzichten, zertifizierte, natürliche
Inhaltsstoffe enthalten und vegan sind, sich also konsequent mit
Tierschutz auseinandersetzen und pflanzliche, nachwachsende
Inhaltsstoffe verwenden..

Von den Herstellern der Marke wird darüber hinaus soziales
Engagement in Projekten erwartet, regionale Produktion in Deutschland
und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen. Da zertifizierte
Naturkosmetik diese Attribute schon immer erfüllt, liegt sie auch bei
der Nachhaltigkeitsstudie Kosmetik 2019 auf den vorderen Plätzen: Von
den 35 erhobenen Kosmetikmarken befinden sich allein sechs unter den
Top-Ten und belegen die Plätze 1-5 und 9. Bei den Verbrauchern kommt
also an, wer Umwelt und Ressourcen schont und natürliche
Inhaltsstoffe für Haut und Haar anbietet.

Die Pioniermarke lavera Naturkosmetik erfüllt als Vollsortimenter
alle Attribute, die Kunden sich von natürlicher Körperpflege wünschen
und wird als eine der nachhaltigsten Marken Deutschlands bewertet.

Gegründet wurde die Marke 1987 von Thomas Haase, der mit der Marke
lavera mit der Bedeutung „die Wahre“ seine Vorstellung von Kosmetik
realisiert. Die Natur ist für das Unternehmen die einzig wahre
Pflege. Daher werden nur natürliche Inhaltsstoffe verwendet.
Hergestellt wird die zertifizierte Naturkosmetik in der Region
Hannover in einer geschlossenen Kompetenzkette von der Laverana,
einem familiengeführten, mittelständischen Unternehmen mit rund 400
Mitarbeitern.

Die natürliche Schönheitspflege ist 100% zertifizierte
Naturkosmetik, vegan und enthält viele Bio-Inhaltsstoffe.

Denn für lavera werden schon immer Inhaltsstoffe sorgsam
ausgesucht und pflanzliche, nachwachsende Inhaltsstoffe möglichst aus
kontrolliert biologischem Anbau bevorzugt. Bio bedeutet, die lavera
Inhaltsstoffe müssen schon beim Wachstum strengste Kontrollen
erfüllen, sind garantiert rückstandsfrei von Pestiziden und fördern
so die Artenvielfalt, die wir für unsere Erde und Zukunft brauchen.
Daher ist lavera Naturkosmetik zum Beispiel schon seit 2013 als Green
Brand Germany ausgezeichnet. lavera ist also auch eine ökologische
Marke und wird umweltfreundlich mit natürlichen, nachwachsenden
Rohstoffen produziert.

Die Nachhaltigkeitsstudie 2019

Die regelmäßig von Facit Research durchgeführten
Nachhaltigkeitsstudien messen aus Verbrauchersicht das Image von
Unternehmen, Produkten oder Marken in puncto Nachhaltigkeit. Die
Ergebnisse der Studie basieren auf insgesamt rund 3.800 Bewertungen
von 35 Kosmetikmarken; in einer Online-Befragung wurden 2.300
bevölkerungsrepräsentative Teilnehmer von März bis April für je 25
Minuten befragt.

Seit 2019 liegt der Fokus der Studien verstärkt auf einzelnen
Branchen: Nach der Süßwaren- und Kosmetikbranche werden aktuell die
Bekleidungs- und Touristikbranche untersucht. Dieses neue
Branchenformat schließt an die Nachhaltigkeitsstudie „Sustainability
Image Score (SIS)“ an, die 2011 bis 2017 von Facit Research in
Kooperation mit Serviceplan Reputation veröffentlicht wurde.

Für den Index wird Nachhaltigkeit aus vier Dimensionen betrachtet:
der ökologischen (verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen,
umweltschonende Technologien), der ökonomischen (Einschätzung, ob ein
Unternehmen fair und seriös wirtschaftet), der sozialen (sichere
Arbeitsplätze, gesellschaftliche Verantwortung) und der
kosmetikspezifische (Verzicht auf Mikroplastik, zertifizierte
Inhaltsstoffe etc.).

Kosmetikmarkt in Deutschland

Der Kosmetikmarkt in Deutschland zählt zu einem der größten
weltweit. Laut IKW Jahresbericht 2018-2019 erreichte der gesamte
Kosmetikmarkt in Deutschland ein Marktvolumen von rund 13.8 Mrd. mit
einem Wachstum zum Vorjahr von 1,8%.

Noch dynamischer ist die Entwicklung von zertifizierter
Naturkosmetik. Natürliche Schönheitspflege ist schon seit Jahren
trendgebend. Deutschland ist der größte Markt für Naturkosmetik.
Allein in den letzten beiden Jahren konnte Naturkosmetik rund 1,2
Millionen Neuverwender erreichen. Mit einem Umsatz-Zuwachs von 5,9%
erreichte Naturkosmetik 2018 ein Marktvolumen von rund 1,3 Mrd., das
sich damit in den letzten 10 Jahren verdoppelt hat.

Laverana GmbH & Co KG
Schönheit, Natürlichkeit, Wirksamkeit – unser Erfolgsrezept seit
1987

Die Natur ist für den Hersteller der Marke lavera Naturkosmetik
seit Gründung die einzig wahre Pflege. Von Anfang an ging es darum,
Schönheitspflege nur aus natürlichen, möglichst Bio-Inhaltsstoffen
herzustellen, die Haut nachhaltig schön zu pflegen, die Produkte
selbst herzustellen und Natur, Wissenschaft und modernste Technik
miteinander zu verbinden.

Laverana hat heute als familiengeführter Mittelstand und
Naturkosmetikhersteller ein Alleinstellungsmerkmal: Von der
Produktidee bis zur Auslieferung erfolgt jeder Arbeitsschritt in
einer kontrollierten Wertschöpfungs- und geschlossenen
Kompetenzkette. Mit der Marke lavera Naturkosmetik bieten wir unseren
Kunden seit über 30 Jahren 100% natürliche, altersunabhängige
Schönheitspflege. Das Sortiment umfasst rund 280 Produkte, die in 40
Ländern erhältlich sind.

Made in Germany, made in der Region Hannover – 100 % zertifizierte
Naturkosmetik nach NATRUE – lavera. wirkt natürlich schön.

Pressekontakt:
Sabine Kästner, Unternehmenssprecherin
Laverana GmbH & Co KG
30159 Hannover, Lavesstraße 65
Tel.: 0511 67 541 154, Mobile Phone: 01520 919 2569
sabine.kaestner@lavera.de

Original-Content von: Laverana GmbH, übermittelt durch news aktuell

https://www.presseportal.de/pm/64783/4304884