Gut vorbereitet auf die Piste: Die fünf wichtigsten Verbrauchertipps zur Skisaison (FOTO)

AXA Assistance Deutschland GmbH

Finde deine neuen Sport-Look hier.

Köln (ots) –

Der Anfang des Jahres steht mit sonnigem Wetter und besten
Ski-Bedingungen bei Wintersportfreunden hoch im Kurs. Ob Mietwagen,
Skipass, Pisten-App oder passende Kleidung: eine durchdachte und
vorausschauende Planung im Vorfeld des Skiurlaubs kann Strapazen
während der Reise vermeiden und trägt maßgeblich zu einem einmaligen
und sicheren Reiseerlebnis bei. Die Experten von AXA PARTNERS haben
fünf Tipps zusammengestellt, die Verbrauchern helfen, in einen
unbeschwerten Skiurlaub zu starten.

1. Wichtige Dokumente auch für Freunde von Kindern bereit halten:

Sollten Sie Freunde, Cousins oder Cousinen Ihrer Kinder mit in den
Skiurlaub nehmen, achten Sie nicht nur auf deren Ausweise, sondern
auch auf eine Einverständniserklärung der jeweiligen
Erziehungsberechtigten darüber, dass das Kind Sie in Ihren Urlaub
begleiten darf. Denken Sie außerdem auch an die Ausweise Ihrer
eigenen Kinder! Dies ist insbesondere im medizinischen Ernstfall
wichtig, wenn die Eltern etwa aufgrund einer Krankheit oder eines
Unfalls nach Deutschland zurücktransportiert werden müssen. Werden
die Kinder sicher mit dem Flugzeug in die Heimat zurückgebracht, ist
ein Ausweis für ein reibungsloses Boarding unerlässlich.

2. Eine Reiseversicherung kann im Ernstfall Kosten sparen:

Eine Reiseversicherung für Sie und Ihre Familie ist eine günstige
und wichtige Investition. Gerade im Skiurlaub kann beispielsweise
schon der Abtransport nach einem Unfall hohe Kosten verursachen. So
fallen allein schon für den Rettungsschlitten von der Piste ins Tal
rund 400 Euro an. „Oft werden die Kunden sogar gleich per Helikopter
abtransportiert. Hierfür belaufen sich die Kosten auf bis zu 5.000
Euro“, erläutert Marlies Peyrou, International Operations Manager bei
AXA Partners.

3. Frühzeitig Hilfe einfordern und annehmen:

Achten Sie darauf, dass Sie die Nummer Ihrer Assistance immer
parat haben. Wenn ein Problem auftritt, sollten Sie nicht zögern,
direkt Rat und Hilfe der Experten in Anspruch zu nehmen. Die
Assistance-Dienstleister können beispielsweise eine erste
Einschätzung darüber vornehmen, ob Sie eine Operation direkt vor Ort
vornehmen sollten, oder ob der Eingriff warten kann, bis Sie wieder
zu Hause sind.

4. Ein genauer Blick in die Vertragsunterlagen lohnt sich:

Sollten Sie eine Versicherung in Anspruch nehmen, gilt es, einen
genauen Blick auf die Details der Leistungen zu werfen. Oftmals sind
etwa bei Unfällen im Skiurlaub Bereiche abseits der regulären Piste
nicht abgedeckt und können zu einem Ausschluss aus der
Versicherungsleistung führen.

5. Gut gerüstet – nicht nur auf, sondern auch abseits der Piste:

Eine gute Vorbereitung auf den Skiurlaub ist entscheidend. Nicht
nur auf, sondern auch abseits der Piste sollte die Ausrüstung den
Wetterverhältnissen entsprechend angepasst sein. Besonders wichtig:
Schneeketten gehören unbedingt zum Reiseequipment. Bei starkem
Schneefall bzw. großen Schneemassen kann die ansässige Polizei die
Zufahrtsstraßen ins Skigebiet kontrollieren und die Weiterfahrt, etwa
bei fehlenden Schneeketten, verweigern.

Marlies Peyrou, International Operations Manager bei AXA PARTNERS,
erklärt: „Wer sich frühzeitig vor Antritt seines Skiurlaubs über die
Leistungen seiner Reiseversicherung informiert, kann sich im
Schadensfall beruhigt zurücklehnen. Ob abseits oder auf der Piste:
Dank verlässlicher Partner, die im Notfall mit Rat und Tat zur Seite
stehen und Sie und Ihre Familie wohlauf nach Hause bringen, können
Verbraucher Reisen sorgenfrei antreten.“

ÜBER AXA PARTNERS

AXA PARTNERS | AXA Assistance Deutschland GmbH ist Teil der
internationalen AXA-Gruppe mit Hauptsitz in Paris und zählt mit einem
Umsatz von 40 Millionen Euro in 2017 auf dem deutschen Markt und rund
150.000 Schadensfällen im Jahr zu den führenden
Assistance-Dienstleistern weltweit. Business-Partner auf der ganzen
Welt und mehr als 10 Millionen ihrer Endkunden vertrauen auf ihre
innovativen Lösungen für mehr Sicherheit und ein Plus an
Lebensqualität. International beschäftigt AXA PARTNERS mehr als 8.500
Mitarbeiter an 34 Standorten. Mit diesem starken Netzwerk und
Servicepartnern in mehr als 200 Ländern steht AXA PARTNERS ihren
Kunden zuverlässig im Schadensfall zur Seite – rund um den Globus, 24
Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

Erfahren Sie mehr auf www.axapartners.de.

Pressekontakt:
Marie Fuchs
AXA PARTNERS | AXA Assistance Deutschland GmbH
Colonia-Allee 10-20
51067 Köln
+49 (0) 221 802 47 0022
presse@axa-assistance.de

Original-Content von: AXA Assistance Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

https://www.presseportal.de/pm/61766/4215563