Kleine Aktionen mit großem Erfolg: DJH-Naturbotschafter Shaun das Schaf begeistert 145.000 Kinder in den Jugendherbergen für den Umweltschutz (FOTO)

DJH – Deutsches Jugendherbergswerk

Lust auf eine Auszeit mit einem Buch? bei abebooks.de

Detmold (ots) –

Ressourcen schonen, die Umwelt schützen und sich gesund und
ausgewogen ernähren: Damit schon die Kleinsten lernen, wie man
nachhaltig und fit durchs Leben geht, setzt sich das Deutsche
Jugendherbergswerk (DJH) schon seit seiner Gründung vor mehr als 100
Jahren für Natur- und Umweltbildung ein. Weil es jedoch nicht immer
einfach ist, Kindern und Heranwachsenden die hierfür wichtigen Werte
und Ideale zu vermitteln, hatte sich das DJH in den vergangenen
Monaten tierische Unterstützung mit an Bord geholt und eine besondere
Aktion an den Start gebracht – mit großem Erfolg:

DJH-Naturbotschafter Shaun das Schaf konnte mit seiner kostenlosen
Natur-Rallye in Jugendherbergen bis zum Ende der Aktion Ende November
über 145.000 Kinder dazu motivieren, sich mit den Themen „Natur
entdecken“, „Nachhaltigkeit“ und „Ausgewogene Ernährung“ zu
beschäftigen.

Und so funktionierte die Natur-Rallye: Für die Aktion wurde ein
spezielles Logo entwickelt, auf dem Shaun das Schaf mit
Wanderrucksack und Lupe zu sehen ist. Die abenteuerfreudigen
Teilnehmenden erhielten zum Start ein Stickerheft mit zwölf kleinen
Aufgaben, die das Thema Nachhaltigkeit kindgerecht vermitteln. Lehrer
oder Eltern bekamen dazu im Gegenzug die zwölf passenden
Shaun-Sticker, die für gemeisterte Aufgaben verliehen wurden. So gab
es zum Beispiel einen Entdecker-Sticker, wenn beim Einschäumen unter
der Dusche das Wasser abgestellt, am Tag mindestens zwei Mal Obst
gegessen oder der Müll richtig getrennt wurde. Beim Malen des
Lieblingsbaumes oder eines Vogels, nach vorheriger Erkundungsreise in
der Natur, konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Gegen Vorlage des vollständig gefüllten Stickerheftes gab es dann an
der Rezeption der Jugendherberge eine Entdeckerurkunde, die mit nach
Hause genommen werden durfte. „Für uns war und ist es ein besonderer
Auftrag, wichtige Themen, wie etwa der Umwelt- und Naturschutz, auf
kreative sowie spielerische Art und Weise zu vermitteln. Die
Natur-Rallye hat gezeigt, dass dies wunderbar gelingen kann“, zeigt
sich Oliver Peters, stellvertretender DJH-Hauptgeschäftsführer,
zufrieden.

Über einen ganz besonderen Preis im Rahmen der Natur-Rallye konnte
sich Ende Mai übrigens die Klasse 4a aus Niedernhausen freuen: Die
Schülerinnen und Schüler hatten beim großen DJH-Klassengewinnspiel
einen Vormittag inklusive gemeinsamer Natur-Rallye mit Shaun das
Schaf in der Jugendherberge Grävenwiesbach (Hochtaunuskreis in
Hessen) gewonnen – ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten.

Deutsches Jugendherbergswerk (DJH)

Das DJH ist ein eingetragener Verein und mit mehr als 2,4
Millionen Mitgliedern einer der größten gemeinnützigen Verbände in
Deutschland. Jährlich werden zehn Millionen Übernachtungen von
Schulklassen, Jugendgruppen, Familien und Einzelgästen erreicht.
Modernes Ambiente, günstige Preise und Qualitätsstandards
kennzeichnen die rund 500 Jugendherbergen bundesweit. Mit zahlreichen
Aktionen und Events setzt sich das DJH aktiv dafür ein, die
weltoffene Begegnung junger Menschen zu fördern. Seit mehr als einem
Jahrhundert bieten die deutschen Jugendherbergen pädagogischen
Erfahrungsraum und gezielte Programme zu Themen wie Umwelt, Sport,
Kultur, Gesundheit und Natur.

Pressekontakt:
Justin Blum
Kommunikation
Die Jugendherbergen
Deutsches Jugendherbergswerk
Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Leonardo-da-Vinci-Weg 1
32760 Detmold
Tel.: +49 5231 7401 404
Fax: +49 5231 7401 425
E-Mail: justin.blum@jugendherberge.de
Internet: www.jugendherberge.de

Original-Content von: DJH – Deutsches Jugendherbergswerk, übermittelt durch news aktuell

https://www.presseportal.de/pm/33673/4135349