Luxus neu erleben – Im HOME OF LUXURY by ITB

Messe Berlin GmbH

Kommen Sie gut durch die Erkältungszeit, hier.

Berlin (ots) – Neuer Ausstellungsbereich für Luxusanbieter – Ersterscheinung:
Handbuch über Grundlagen und neue Perspektiven des Luxustourismus – ITB Berlin
Kongress diskutiert Zukunftstrends

Starkes Wachstum im Luxussegment: Laut einer aktuellen Studie von Statista
machen Luxusreisen heute 14 Prozent des weltweiten Tourismus-Umsatzes aus. In
diesem Jahr beläuft sich dieser auf rund 750 Milliarden Euro. Mit dem neuen HOME
OF LUXURY by ITB im Marshall-Haus der Messe Berlin, bietet die weltgrößte
Reisemesse in Zusammenarbeit mit loop und Luxury Hotel & Spa Management dem
stark wachsenden Reisesegment vom 4. bis 6. März 2020 erstmals eine exklusive
Plattform.

Wie der Name bereits vermuten lässt, ist das „neue Zuhause für den
Luxustourismus“ mehr als nur ein Ausstellungsbereich für das Luxussegment. Wie
in einem privaten Haus sind die verschiedenen Themen in Wohnbereiche unterteilt
und machen „New Luxury“ unter dem Motto „Back to Nature“ erlebbar. In The
Garden, The Terrace, The Libary und The Lounge kommen Anbieter und Einkäufer von
Luxusprodukten in einer ganz besonderen, nahezu privaten Atmosphäre zusammen,
halten Meetings ab, treffen sich zu vorab geplanten Einzelgesprächen, gehen
gemeinsam zum Lunch, nehmen an Networking-Sessions teil und lassen den ersten
Messetag mit einem After Work Drink ausklingen. Der ITB-Freitag ist ein offener
Networking-Tag, der Aussteller und Fachbesucher exklusiv in das HOME OF LUXURY
by ITB zu Gesprächen einlädt und die Gelegenheit bietet, auch außerhalb des
Marshall-Hauses auf der gesamten ITB Berlin Kontakte zu knüpfen und Trends
aufzuspüren.

Neues Handbuch beleuchtet den Luxusmarkt

Das Phänomen des Luxustourismus betrachtet das neue Handbuch „Grundlagen und
neue Perspektiven des Luxustourismus – Kundenverhalten – Paradigmenwechsel –
Markttrends – Best-Practice-Beispiele“ aus vielen Perspektiven. Ein besonderes
Augenmerk liegt auf den Trends, die den Luxusmarkt in Zukunft prägen werden,
aber auch auf konkreten Maßnahmenempfehlungen für Luxusanbieter. Als Autoren
konnten die Herausgeber Prof. Roland Conrady, Leiter ITB Berlin Kongress, David
Ruetz, Head of ITB Berlin sowie Marc Aeberhard, Luxury Hotel & Spa Management
Ltd. aus dem Umfeld des ITB Berlin Kongresses gewonnen werden.

Zahlreiche Experten, darunter anerkannte Wissenschaftler und renommierte
Führungskräfte, behandeln unter anderem Themen wie die Entwicklung der
Makroumwelt des Tourismusmarktes, das Marketingmanagement von Luxusanbietern
sowie die Luxusrelevanz ausgewählter Megatrends im Tourismus. „Leading
Edge“-Beispiele und Case Studies aus dem Bereich des Tourismusmarktes runden
dieses Werk ab und machen es zu einer Orientierungshilfe für Praktiker und
Führungskräfte, Mitarbeiter von Reiseveranstaltern, Studierende und
Auszubildende in der Tourismusbranche, denen es als Grundlage für
Tourismusentwicklungen und Strategiekonzepte dienen soll. Das Luxushandbuch ist
bei Springer Fachmedien Wiesbaden auf Deutsch erhältlich, die englische Ausgabe
wird zur ITB Berlin 2020 erscheinen.

ITB Berlin Kongress gibt Einblicke in die Zukunftstrends im Luxusmarkt

Die stark steigende Relevanz des Luxus-Reisesegments ist auch ein wichtiger
Schwerpunkt auf dem ITB Berlin Kongress 2020. Am ITB Marketing & Distribution
Day, Donnerstag, 5. März 2020, finden ab 15 Uhr drei aufeinanderfolgende
Sessions statt – inklusive der mit Spannung erwarteten Vorstellung der
exklusiven ITB/Travelzoo Studie zum Thema Luxus und Nachhaltigkeit, dem ITB
Hospitality Executive Panel das sich mit der Frage beschäftigt ob Luxus und
Nachhaltigkeit Widersprüche sind oder eher eine zwingende Voraussetzung in der
Luxushotellerie von morgen. Um den Wandel des Luxusverständnisses der Top-End
Kunden und was das bedeutet für touristische Destinationen, Hotellerie und
Reisevertrieb geht es in der dritten Session. Weitere Informationen dazu werden
ab Dezember online unter www.itb-kongress.de/programm abrufbar sein.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2020 findet von Mittwoch bis Sonntag, 4. bis 8. März, statt. Von
Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Die ITB
Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2019 stellten rund
10.000 Aussteller aus 181 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund
160.000 Besuchern, darunter 113.500 Fachbesuchern, vor. Parallel zur Messe läuft
der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 4. bis 7. März 2020. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der Eintritt zum ITB Berlin
Kongress ist für Fachbesucher und Aussteller kostenlos. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-berlin.de, www.itb-kongress.de und im ITB Social Media
Newsroom.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.

Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.

Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com/ITB_Berlin.

Aktuelle Informationen finden Sie im Social Media Newsroom auf
newsroom.itb-berlin.de.

Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im Bereich Presse
/ Pressemitteilungen.

Nutzen Sie auch unseren Service und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.

Pressekontakt:
ITB Berlin / ITB Asia / ITB China / ITB India:
Julia Sonnemann
PR Manager
T: +49 30 3038-2269
julia.sonnemann@messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

https://www.presseportal.de/pm/6600/4424201