Nachhaltigkeitsbericht 2017/2018: SKODA mit Top-Ergebnis bei Umweltschutz, Ressourcenschonung und gesellschaftlichem Engagement (FOTO)

Skoda Auto Deutschland GmbH

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Mladá Boleslav (ots) –

– Ressourcenschonung: SKODA AUTO senkt CO2-Emissionen sowie
Energie- und Wasserverbrauch und überzeugt mit vorbildlichem
Recycling
– ,GreenFuture‘-Strategie: umfassendes unternehmensweites
Maßnahmenpaket für nachhaltigen Umweltschutz
– Soziale Verantwortung: aktives soziales Engagement in
zahlreichen Projekten und in den Werksregionen
– Top Responsible Large Company Award 2018: SKODA für Einsatz im
Bereich Nachhaltigkeit und strategisch verantwortungsvolles
Handeln ausgezeichnet

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht von SKODA AUTO präsentiert
einen detaillierten Überblick über die Aktivitäten des Unternehmens
im Nachhaltigkeitsbereich während der vergangenen zwei Jahre. Im
Rahmen der erfolgreichen Umsetzung seiner ‚Green Future‘-Strategie
hat SKODA unter anderem Energieverbrauch, CO2-Emissionen und
Abfallvolumen weiter reduziert. Die Nachhaltigkeitsstrategie ‚Green
Future‘ bündelt die Bereiche ‚Green Factory‘, ‚Green Product‘ und
‚Green Retail‘ und verfolgt das Ziel, die Umweltauswirkungen, die
sich aus der Unternehmenstätigkeit ergeben, konsequent zu minimieren.
Darüber hinaus setzt das Unternehmen sein vielseitiges
gesellschaftliches Engagement fort und unterstützt zahlreiche soziale
Projekte.

Mit seiner Strategie 2025 hat SKODA die Weichen für nachhaltiges
und langfristiges Wachstum gestellt. Die Strategie umfasst die
strategischen Kernbereiche Elektromobilität, Digitalisierung des
Unternehmens, Internationalisierung und neue
Mobilitätsdienstleistungen, die Erfolge in der Umsetzung zeigen sich
dabei auch im Bereich Nachhaltigkeit. Als Grundlage und Orientierung
dient hier die ‚Green Future‘-Strategie. Sie zielt neben der
Entwicklung effizienter und umweltverträglicher Fahrzeuge auch auf
eine ressourcenschonende Produktion und ein umweltschonendes
Wirtschaften der Händlerbetriebe ab.

Gesetzte Umweltziele in der Fahrzeugproduktion übertroffen

Im Ergebnis erzielte der tschechische Automobilhersteller zwischen
2010 und 2018 bei der Fahrzeugherstellung eine Umweltentlastung von
56,1 Prozent. Damit übertraf er sein Ziel, die produktionsbedingten
Umwelteinflüsse bis 2018 zu halbieren, um sechs Prozentpunkte. Der
Wasserverbrauch pro produziertem Fahrzeug konnte im gleichen Zeitraum
um 38,2 Prozent gesenkt werden und die Menge der Volatile Organic
Compounds (VOC), die beim Lackieren anfallen, reduzierte sich pro
Fahrzeug um 48,9 Prozent. Auch das Recycling steht bei SKODA ganz im
Zeichen eines schonenden Umgangs mit den Ressourcen. Alle aktuellen
SKODA Modelle erfüllen die derzeitigen EU-Anforderungen an die
Wiederverwertbarkeit der verbauten Materialien, beim SKODA SCALA
lassen sich 85 Prozent erneut verwenden.

Auszeichnung für verantwortungsvolles Handeln und Erfolge im
Bereich Nachhaltigkeit

Für seinen Einsatz und seine Erfolge wurde SKODA im Jahr 2018 mit
dem Top Responsible Large Company Award ausgezeichnet. Er wird von
der Non-Profit Organisation ‚Business for Society‘ an Unternehmen
verliehen, die langfristig und strategisch verantwortungsvoll handeln
und ihren ökologischen Fußabdruck optimieren.

Umfangreiches soziales Engagement

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht von SKODA AUTO umfasst zudem
detaillierte Informationen zum sozialen Engagement des Unternehmens.
Der Automobilhersteller nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung
über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg wahr und bringt sich im
Rahmen von Sponsoring und vielseitigen CSR-Aktivitäten aktiv ein.
Beispiele sind die Förderung der Regionen rund um die
Produktionsstandorte oder die Beteiligung an Projekten, unter anderem
zu Verkehrssicherheit und technischer Ausbildung sowie barrierefreier
Mobilität oder zur Betreuung unterstützungsbedürftiger Kinder.

Darüber hinaus pflanzt SKODA bereits seit 2007 für jedes in
Tschechien verkaufte Fahrzeug des Herstellers einen Baum. Seit dem
Start des Programms wurden auf einer Fläche so groß wie 260
Fußballfelder mehr als 820.000 Bäume eingepflanzt. Neben den
Mitarbeitern des Unternehmens und ihren Familien beteiligen sich an
dieser Aktion auch nichtkommerzielle Organisationen. Seit 2010 nehmen
zudem die Auszubildenden der unternehmenseigenen Berufsschule sowie
Praktikanten an dem Projekt teil. 2017 stand die Aktion über SKODA
Vertragshändler erstmals auch Kunden des Automobilherstellers offen.

Nachhaltigkeitsbericht entspricht internationalem Standard der
Global Reporting Initiative

SKODA informiert bereits seit 2005 alle zwei Jahre über seine
Aktivitäten auf dem Gebiet der nachhaltigen Unternehmensführung. Der
jetzt vorgestellte, siebte Nachhaltigkeitsbericht erfüllt die GRI
Standards Core Option der Global Reporting Initiative und entspricht
damit den internationalen Richtlinien für transparente
Berichterstattung.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2017/2018 von SKODA AUTO steht ab
sofort auf dem SKODA Online-Medienportal www.skoda-media.de zum
Download bereit
(https://www.skoda-media.de/seite/154/nachhaltigkeit/154//).

Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de

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