Rallye Italien Sardinien: Kalle Rovanperä und Jan Kopecky kämpfen für SKODA um den Sieg in der WRC 2 Pro-Kategorie (FOTO)

Skoda Auto Deutschland GmbH

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Mladá Boleslav (ots) –

– Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen wollen im SKODA FABIA R5 evo
beim achten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft die
Tabellenführung in der WRC 2 Pro-Kategorie verteidigen
– Amtierende WRC 2-Champions Jan Kopecky und Beifahrer Pavel
Dresler möchten auf der Mittelmeerinsel ihren Vorjahressieg
wiederholen
– Rekord: 37 R5-Autos auf der Nennliste, SKODA mit 21 Teilnehmern
stärkste Marke

Nach dem starken Debüt des neuen SKODA FABIA R5 evo bei der WM-Rallye Portugal
mit einem Doppelsieg in der WRC 2 Pro-Kategorie reist der tschechische
Hersteller mit hohen Erwartungen zur Rallye Italien Sardinien, dem achten Lauf
der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (13.06. bis 16.06.2019). Während die
Portugal-Sieger Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen (FIN/FIN) erstmals überhaupt auf
der Mittelmeerinsel an den Start gehen, konnten Jan Kopecky/Pavel Dresler
(CZE/CZE) ihre Kategorie dort in den letzten beiden Jahren jeweils gewinnen.

Bei der Rallye Portugal feierte der neue SKODA FABIA R5 evo mit einem Doppelsieg
von Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen und Jan Kopecky/Pavel Dresler ein
erfolgreiches WM-Debüt. Der konsequent weiter entwickelte Rallye-Bolide aus
Mladá Boleslav bewies bereits auf portugiesischem Schotter seine Schnelligkeit
und Zuverlässigkeit, nun wartet mit den sandigen und steinigen Wertungsprüfungen
von Sardinien die nächste Bewährungsprobe auf die SKODA Werksfahrer. Für den
amtierenden WRC 2-Champion und Tschechischen Rallye-Meister Jan Kopecky war der
italienische Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft bisher stets ein gutes
Pflaster: „Mit meinen WRC 2-Siegen 2017 und 2018 konnte ich auf der Insel
beweisen, dass ich nicht nur Asphaltspezialist bin. Ich mag die
Schotterprüfungen auf Sardinien. Dort geht es darum, das richtige Tempo zu
finden, um Reifenschäden zu vermeiden“, betont Jan Kopecky.

Kalle Rovanperä hat mit seinen WRC 2 Pro-Siegen in Chile und Portugal die
Tabellenführung in der Kategorie übernommen. SKODA Motorsport Chef Michal
Hrabánek ist dementsprechend voll des Lobes. „Kalle hat mit seinen Erfolgen in
Chile und Portugal bewiesen, dass er schnell ist und eine Führung ins Ziel
bringen kann, ohne unnötige Risiken einzugehen. Um auf Sardinien zu gewinnen,
braucht man dort auch die nötige Erfahrung. Kalle fährt zum ersten Mal hier, er
steht deshalb vor einer besonderen Herausforderung. Lediglich 20 Kilometer
Strecke sind im Vergleich zum vergangenen Jahr neu, viele seiner Konkurrenten
können daher auf ihre bereits gewonnene Erfahrung aufbauen“, stellt Hrabánek
fest. Rovanperä selbst blickt seinem Trip auf die Insel gespannt entgegen. „Es
stimmt, die Prüfungen sind neu für mich. Doch das traf auf die meisten Rallyes
in der Weltmeisterschaft zu, die ich dieses Jahr bereits gefahren bin. Ich bin
auch deswegen zuversichtlich, weil unser neuer SKODA FABIA R5 evo erst kürzlich
bei der Rallye Portugal bewiesen hat, wie gut er auf Schotter funktioniert“,
sagt der 18-jährige Finne.

Schon 2018 waren 19 R5-Fahrzeuge für die ,Rally Italia Sardegna‘ – so der
offizielle Name – angemeldet. In diesem Jahr hat das Nennergebnis einen
Rekordwert erreicht: 37 R5-Autos werden erwartet, SKODA ist mit 21 Teilnehmern
die stärkste Marke in dieser Kategorie.

Bei der Rallye Italien Sardinien sind neben den harten Schotterpisten auch die
hohen Temperaturen eine Herausforderung für die Teams. Bei Außentemperaturen von
rund 30 Grad Celsius kann es im Cockpit der Rallye-Autos bis zu 70 Grad heiß
werden. Insgesamt stehen 19 Wertungsprüfungen (WP) über 310 Kilometer auf dem
Programm. Nach der spektakulären Show-Prüfung ,Ittiri Arena Show‘ zum Auftakt am
Donnerstag auf einem Rallycross-Gelände führt die Route am Freitag im Norden der
Insel über acht Wertungsprüfungen. Der Samstag ist wie schon im Vorjahr mit
weiteren sechs WP über zusammen mehr als 142 Kilometer der längste Tag der
Rallye. Am Sonntag fällt die endgültige Entscheidung auf den verbleibenden vier
Prüfungen nahe der Küste nördlich des Start- und Zielorts Alghero.

Wussten Sie schon, dass…

…der heutige italienische Lauf zur Weltmeisterschaft zum ersten Mal 1928 unter
dem Namen ,Rally di Fiori‘ (Blumen-Rallye) durchgeführt wurde und seit der
Gründung der WM im Jahr 1973 (mit Ausnahme von 2010, als er zur
Interkontinentalen Rallyemeisterschaft IRC gewertet wurde) dazugehört?

…die WM-Rallye Italien bis 2003 auf dem Festland mit Start und Ziel in San
Remo stattfand, bevor sie nach Sardinien umzog?

…Michèle Mouton bei der Rallye San Remo 1981 ihren ersten Sieg in der
Rallye-Weltmeisterschaft feierte und bis heute die einzige Frau in der
WM-Siegerliste ist?

…auf der Wertungsprüfung ,Monte Lerno‘ der Rallye Italien Sardinien eine
ähnlich bekannte Sprungkuppe wie der berühmte Fafe-Sprung in Portugal existiert
und diese unter dem Namen ,Micky’s Jump‘ firmiert?

Der Kalender 2019 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2 Pro)

Veranstaltung Datum

Rallye Monte Carlo 24.01.-27.01.2019

Rallye Schweden 14.02.-17.02.2019

Rallye Mexiko 07.03.-10.03.2019

Rallye Frankreich 28.03.-31.03.2019

Rallye Argentinien 25.04.-28.04.2019

Rallye Chile 09.05.-12.05.2019

Rallye Portugal 30.05.-02.06.2019

Rallye Italien 13.06.-16.06.2019

Rallye Finnland 01.08.-04.08.2019

Rallye Deutschland 22.08.-25.08.2019

Rallye Türkei 12.09.-15.09.2019

Rallye Großbritannien 03.10.-06.10.2019

Rallye Spanien 24.10.-27.10.2019

Pressekontakt:
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Teamleiter Motorsport und Tradition
Telefon: +49 6150-133 126
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