REWE Group unterstützt „Grünen Knopf“: Siegel für sozial und ökologisch produzierte Textilien ab 2020 bei REWE und PENNY

Rewe Group

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Köln (ots) – Die REWE Group unterstützt das staatliche Siegel des
Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und
Entwicklung: Voraussichtlich ab Mitte 2020 kennzeichnet der „Grüne
Knopf“ in den bundesweit rund 5.800 REWE und PENNY Märkten Textilien,
bei deren Produktion entsprechend hohe Umwelt- und Sozialstandards
eingehalten wurden. Der Siegelvergabe geht eine um-fassende
Unternehmensprüfung voraus. Unabhängige Kontrolleure überprüfen die
Einhaltung der Kriterien. Schon heute entsprechen verschiedene
Produkte bei REWE und PENNY den ökologischen und sozialen Standards
des „Grünen Knopf“-Siegels.

Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller: „Ich freue mich, dass
die REWE Group beim Start des Grünen Knopf dabei ist. Die REWE Group
hat den Grünen Knopf von Anfang an in der Entwicklung unterstützt.
Mit der Einführung des Grünen Knopf setzt die REWE Group ein
deutliches Zeichen für sozial und ökologisch produzierte Textilien
und fairen Handel.“

Torsten Stau, Geschäftsleitung Ware Non Food, REWE Group: „Die
REWE Group setzt sich seit Jahren für die Verringerung und Auflösung
sozialer und ökologischer Probleme bei der Herstellung von Textilien
ein. Wir möchten Mitarbeiter und Partner in der Lieferkette für die
Bedeutung einer nachhaltigeren Textilproduktion sensibilisieren und
konkrete Maßnahmen und Ziele aufzeigen. Die gleichen Ziele verfolgt
der Grüne Knopf. Darum freuen wir uns, von Beginn an dabei zu sein.“

Bereits in der 2018 veröffentlichten REWE Group Leitlinie für
nachhaltigere Textilien verpflichtet der Konzern seine Lieferanten
dazu, Sozial- und Umweltstandards einzuhalten und auf die Verwendung
bestimmter Materialien tierischen Ursprungs zu verzichten. Die
Anforderungen und Maß-nahmen der Leitlinie umfassen Textilien wie
Bekleidung, Heimtextilien und Schuhe der REWE Group Eigenmarken. Im
schonenden Umgang mit Ressourcen strebt die REWE Group unter anderem
an, den Anteil von Textilien aus nachhaltigerer Baumwolle von heute
bereits 85 Prozent bis 2025 auf 100 Prozent auszubauen.
Geschäftspartner und Produktionsstätten verpflichten sich zudem im
Rahmen des Detox-Programms der REWE Group dazu, gefährliche
Chemikalien bis 2020 zu eliminieren sowie gänzlich auf Chemikalien zu
verzichten, die in der „Liste der verbotenen Substanzen“
(Manufacturing Restricted Substance List) definiert sind. Im Bereich
Fairness müssen Partner und Produktionsstätten gültige Sozialaudits
nachweisen und werden im Rahmen von Trainings weiterentwickelt.

Um die Rahmenbedingungen für eine nachhaltigere Textilproduktion
positiv zu beeinflussen, engagiert sich die REWE Group in
Multi-Stakeholder-Initiativen und arbeitet eng mit
Zertifizierungsorganisationen zusammen. Bereits seit 2008 ist die
REWE Group Mitglied der amfori Business Social Compliance Initiative
und setzt sich seit 2013 im Rahmen des Accord für eine sichere
Textilproduktion in Bangladesch ein. Im Jahr 2015 ist die REWE Group
dem von der Bundesregierung initiierten Bündnis für nachhaltige
Textilien beigetreten. Im Bündnis engagiert sich die REWE Group zu
existenzsichernden Löhnen und in der Bündnisinitiative zum Umwelt-
und Chemikalienmanagement.

Zur REWE Group Leitlinie für nachhaltigere Textilien:
http://ots.de/LBY29I

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 61
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr
als 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER sowie BILLA, MERKUR und ADEG, der Discounter
PENNY, die BIPA Drogeriemärkte sowie die Baumärkte von toom. Hinzu
kommen Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten
REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller.
Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC
Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die
Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort
und der Direktveranstalter clevertours.com

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