Scandic geht bei Personalsuche neue Wege

Scandic Hotels Deutschland

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Berlin (ots) – Mit Inklusion und Vielfalt gegen Fachkräftemangel

– Hotelgruppe setzt auf Stellenanzeigen in sozialen Medien und
bietet Videobewerbungen an

Sei Du selbst – dazu ermutigt Scandic seine Mitarbeiter und Gäste.
Der Vorstand der Hotelkette hat deshalb eine Leitlinie zu Vielfalt
und Inklusion verabschiedet. Darin verbietet die Unternehmensführung
jegliche Form von Diskriminierung. Außerdem verpflichtet sich das
Unternehmen, auf Inklusion zu achten und die Vielfalt der
Gesellschaft widerzuspiegeln. Bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter
setzt Scandic auf eine moderne Personalstrategie. So schaltet Scandic
seine Stellenanzeigen in den sozialen Netzwerken und bietet
Videobewerbungen an.

„Neue Mitarbeiter sollen ab dem ersten Tag spüren, dass Vielfalt
Teil der Scandic-DNA ist.“, sagt Michel Schutzbach, Country Managing
Director Europe bei der Scandic-Hotelgruppe.

Die Verankerung von Leitwerten wie Nachhaltigkeit und
Persönlichkeit kommt Scandic bei der Personalrekrutierung, -bindung
und -weiterbildung entgegen – auch und gerade beim aktuellen
Fachkräftemangel in der Branche. „Nur wenn wir als Arbeitgeber
überzeugen können, sind wir nachhaltig erfolgreich.“, sagt
Schutzbach.

Kandidaten können mit Persönlichkeit punkten

Die Personalstrategie von Scandic sieht vor, Mitarbeiter mit
Persönlichkeit zu finden, die zu Scandic passen und die richtige
Dienstleistungsmentalität haben. Scandic schätzt Menschen, die sich
für Kollegen, Gesellschaft und Umwelt engagieren. Darüber hinaus
sollten Kandidaten authentisch, offen und einladend sein sowie ein
Auge fürs Detail haben. Gern gesehen sind zudem kreative und mutige
Bewerber, die Verantwortung übernehmen wollen. Bevor eine Stelle
extern ausgeschrieben wird, haben Scandic-Angestellte die
Möglichkeit, sich zu bewerben. Das ist ein wichtiger Teil der
Personalarbeit, denn alle Mitarbeiter sollen die Gelegenheit
bekommen, sich bei Scandic weiterzuentwickeln. Sämtliche offenen
Stellen sind deshalb im Intranet zu finden. Doch es ist auch üblich,
dass Vorgesetzte geeignete Mitarbeiter ermutigen, sich zu bewerben.

Videobewerbung ersetzt klassische Bewerbung

Erst wenn sich im Unternehmen kein geeigneter Bewerber findet,
wird nach externen Kandidaten gesucht. Dabei verwendet Scandic seit
August 2017 die Plattform Jobylon. Die damit erstellten
Smartphone-optimierten Stellenanzeigen werden automatisch auf der
Scandic-Webseite, im Intranet, in den sozialen Netzwerken sowie bei
den Jobbörsen der Agentur für Arbeit und Hotel Career veröffentlicht.
Darüber hinaus ermittelt Jobylon die Interaktionsraten der einzelnen
Kanäle und das Endgerät des Nutzers. Daraus lassen sich wertvolle
Rückschlüsse für künftige Stellenanzeigen ziehen.

Auch das Prozedere bei Vorstellungsgesprächen hat Scandic mithilfe
von Technologie revolutioniert. Kandidaten können sich mittels
Jobylon anhand einer Frage via Video bewerben. Die Hotelkette will so
Kandidaten erreichen, die sich sonst nicht beworben hätten.

„Der Bewerbungsprozess ist wie ein Aushängeschild für unser
Unternehmen“, sagt Schutzbach. „In Zeiten des Fachkräftemangels ist
es umso wichtiger, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Wir fahren
gut damit, Bewerber sehr respektvoll zu behandeln und lange
Wartezeiten zu vermeiden. Innovative Technologien wie Jobylon helfen
uns, auch auf dem heutigen Arbeitsmarkt viele gute Mitarbeiter zu
finden und für uns zu begeistern.“

Über die Scandic Hotels Gruppe

Scandic ist mit 18.000 Teammitgliedern und einem Netzwerk aus 280
Hotels in mehr als 130 Destinationen die größte Hotelgruppe
Nordeuropas. Scandic Friends ist das größte Loyalitäts-Programm der
Hotelbranche in Skandinavien. Unternehmerische Verantwortung war
immer ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie von
Scandic und die Hotelgruppe gilt für die konsequente Einbindung von
Nachhaltigkeitsstandards in allen Betriebsbereichen als Pionier ihrer
Branche. Scandic Hotels ist an der Nasdaq Börse in Stockholm
gelistet. www.scandichotelsgroup.com

Pressekontakt:
Scandic Hotels Deutschland
Oliver Ramm
Director of Marketing Germany & Poland
Telefon: 0151 233 88 937
E-Mail: oliver.ramm@scandichotels.com

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