Scandic-Mitarbeiter engagieren sich für die Gesellschaft

Scandic Hotels Deutschland

Neue Reiseziele schnell mit dem Flieger bei 5vorflug.de

Berlin (ots) –

– Angestellte können sich in Arbeitskreisen einbringen

– Jedes Hotel soll pro Jahr mindestens drei soziale Projekte
umsetzen

Sie setzen sich für benachteiligte Kinder, Obdachlose oder die
Umwelt ein: Die Scandic-Hotels und deren Mitarbeiter engagieren sich
schon seit Jahren für die Gesellschaft. Zum einen übernimmt die
Hotelkette soziale Verantwortung durch den Einsatz von
Fair-Trade-Produkten sowie eine ressourcenschonende und
behindertengerechte Infrastruktur in ihren Häusern. Zum anderen
sollen an jedem Standort pro Jahr mindestens drei soziale Aktivitäten
durchgeführt werden. In den Green Commitees – wie die Arbeitskreise
zur Verbesserung der Nachhaltigkeit bei Scandic genannt werden –
haben Angestellte aller Abteilungen die Möglichkeit, sich aktiv
einzubringen.

„Global denken, lokal handeln – das ist unsere Maxime bei
Scandic“, sagt Michel Schutzbach, Country Managing Director Europe
bei der Scandic-Hotelgruppe. „Deshalb überlegen wir uns Maßnahmen,
wie wir die Welt in unserer direkten Nachbarschaft ein bisschen
besser machen können. So helfen wir unseren Mitmenschen und fördern
gleichzeitig durch die gemeinsamen Aktivitäten den Teamgeist in
unseren Häusern.“ Und er ergänzt: „Hinter dieser Philosophie stehen
nicht nur wir als Betreiber, sondern auch unsere Investoren. Sie ist
nicht nur zeitgemäß, sondern auch geschäftlich relevant und damit
eine Frage der Zukunftssicherung.“

Hamburger Hotel geht mit gutem Beispiel voran

Ein Beispiel für das gesellschaftliche Engagement vor Ort ist das
Scandic-Hotel Hamburg Emporio. Das Haus führt derzeit neun
verschiedene soziale Projekte durch und übertrifft damit die Vorgabe
des Konzerns um das Dreifache. Das Green Commitee setzt sich in der
Hansestadt aus Mitarbeitern aller Abteilungen zusammen. Dabei handelt
es sich nicht um Abteilungsleiter, sondern um Angestellte, die
normalerweise Kontakt zu den Gästen haben oder im operativen Geschäft
tätig sind. Ein besonderes Anliegen ist ihnen das Vermeiden von
Lebensmittelabfällen. Deshalb bietet das Hotel zum einen Reste vom
Mittagsbuffet über die App „Too good to go“ an. Deren Nutzer können
die Lebensmittel dann für wenig Geld mitnehmen. Zum anderen
verschenkt das Haus abends nicht verkaufte Essensreste an Obdachlose
und andere Bedürftige. Im Rahmen der Aktion „Foodsaver“ dürfen ab 19
Uhr drei Personen Lebensmittel für den Eigenbedarf abholen. Dabei
wird darauf geachtet, dass nicht immer die gleichen Menschen davon
profitieren.

Darüber hinaus trägt das Hamburger Scandic-Hotel dazu bei, dass
Blutkrebspatienten einen Stammzellspender finden. So organisierte das
Haus gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine
Knochenmarktypisierung für die Mitarbeiter. Durch eine andere Aktion
wird benachteiligten Kindern das Mittagessen finanziert. Immer wenn
ein Hotelgast Backfisch bestellt, geht ein Euro des Erlöses an die
„Aktion für Mittagskinder“. Ebenfalls zu Gunsten von bedürftigen
Kindern sammelt das Hotel zurzeit unter den Mitarbeitern Kleidung und
Decken. Das Hotel selbst spendete zudem vor Kurzem Besteck und
Geschirr sowie Handtücher an die Kinder- und Jugendhilfe Hamburg.

„Dank des vorbildlichen Engagements der Hamburger Kolleginnen und
Kollegen ist unser Unternehmen noch ein Stück nachhaltiger geworden“,
sagt Schutzbach. „Mit unseren Aktionen wollen wir mit gutem Beispiel
vorangehen und unsere Mitmenschen motivieren, ebenfalls Verantwortung
für ihre Nachbarschaft zu übernehmen.“

Über die Scandic Hotels Gruppe

Scandic ist mit 18.000 Teammitgliedern und einem Netzwerk aus 280
Hotels in mehr als 130 Destinationen die größte Hotelgruppe
Nordeuropas. Scandic Friends ist das größte Loyalitäts-Programm der
Hotelbranche in Skandinavien. Unternehmerische Verantwortung war
immer ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie von
Scandic und die Hotelgruppe gilt für die konsequente Einbindung von
Nachhaltigkeitsstandards in allen Betriebsbereichen als Pionier ihrer
Branche. Scandic Hotels ist an der Nasdaq Börse in Stockholm
gelistet. www.scandichotelsgroup.com

Pressekontakt:
Scandic Hotels Deutschland
Oliver Ramm
Director of Marketing Germany & Poland
Telefon: 0151 233 88 937
E-Mail: oliver.ramm@scandichotels.com

Original-Content von: Scandic Hotels Deutschland, übermittelt durch news aktuell

https://www.presseportal.de/pm/131885/4318511