Spektakuläre Weltpremiere des neuen Defender: Extreme Expedition der Geländewagen-Ikone endet mit Enthüllung auf der IAA (FOTO)

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH – Presse Land Rover

Lust auf eine Auszeit mit einem Buch? bei abebooks.de

Kronberg/Frankfurt am Main (ots) –

– Atemberaubende Ankunft: Der neue Defender rollt ein 42 Grad
steiles Gefälle auf dem IAA-Messestand herab – per Internet live in
alle Welt übertragen
– Team Defender: Die Weltpremiere wird von der
Olympia-Silbermedaillengewinnerin im Vielseitigkeitsreiten Zara
Tindall und Profi-Bergsteiger Kenton Cool begleitet
– Expedition 001: Kenton Cool steuert einen neuen Defender 110 bei
seinem ersten Härtetest durch die extreme Landschaft im „Tal der
Schlösser“ in Kasachstan
– Humanitäre Partner: Der neue Land Rover Defender absolviert im
kommenden Jahr das Testprogramm für die Katastrophenhilfeflotte der
Internationalen Föderation der Rotkreuz- und
Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC)
– Elektrisierend: Moderne Mild-Hybrid- oder Plug-in Hybrid-Antriebe
neben leistungsstarken und hocheffizienten Benzin- und Dieselmotoren
– Ab sofort zu bestellen: Der neue Defender 110 ist ab sofort zu
Preisen ab 55.600 Euro bestellbar und wird im Frühjahr 2020 lieferbar
sein. Der Defender 90 ist ab Anfang 2020 zu Preisen ab 49.700 Euro
bestellbar
– Breite Modellauswahl: Neuer Online-Konfigurator für den Land Rover
Defender auf www.landrover.de
– Verfolgen Sie die Defender Weltpremiere: Video
von der Enthüllung auf der IAA in Frankfurt am Main auf dem deutschen
Facebook-Kanal von Land Rover

Land Rover Defender Produkthighlights:

– Unvergleichlich und unaufhaltsam: Eine Ikone – neu erdacht für das
21. Jahrhundert
– Charakteristisches Design – begeisternde Technik: Clever und
ausdrucksstark, robust und mit unverwechselbarer Silhouette sowie den
typischen Defender Designelementen, wie kurze Karosserieüberhänge
vorn und hinten
– Experte im Gelände wie auf der Straße: Der neue Defender bietet
eine noch nie dagewesene Bandbreite an Fähigkeiten: Sein Können auf
schwierigem Untergrund steht außer Frage – nun ist er auch
komfortabel und souverän auf der Straße – Sieht robust aus – und ist
es auch: Neue, extrem stabile D7x-Karosseriearchitektur wurde für
besondere Belastungen weit jenseits der üblichen SUV-Standards
konzipiert
– Technologien für das 21. Jahrhundert: Im neuen Defender feiert das
neuentwickelte Infotainment-System Pivi Pro mit einer einfach zu
bedienenden Nutzeroberfläche sein Debüt
– Software-Aktualisierungen „Over-The-Air“ versorgen den Defender
jederzeit und überall auf der Welt mit den neuesten Software-Updates
– Die Defender Familie: Den neuen Defender gibt es wie den Vorgänger
als Version 110 mit 5+2-Sitzkonfiguration, als Defender 90 mit
kürzerem Radstand und mit besonders strapazierfähigen Modellen für
gewerbliche Nutzer – zudem sind vier Zubehörpakete (Explorer,
Adventure, Country und Urban) sowie über 170 einzelne
Ausstattungskomponenten erhältlich
– Effizienz im Mittelpunkt: Den neuen Defender gibt es mit
elektrifizierten Antrieben – moderne Mild-Hybrid- oder Plug-in
Hybrid-Lösungen neben leistungsstarken und hocheffizienten Benzin-
und Dieselmotoren
– Praktisch und klar gestaltetes Interieur: Das Innere des neuen
Defender bietet einen hohen Nutzwert, es ist funktional,
strapazierfähig und flexibel – einfach zu reinigen und mit
einzigartigen Details, wie freiliegenden Strukturelementen oder einem
zusätzlichen dritten Klappsitz vorn
– Intelligente Technologien fürs Gelände: Das von Land Rover
entwickelte Terrain Response 2 erhält zusätzlich einen neuen
Wat-Modus – das weltweit erste konfigurierbare Terrain Response
erlaubt dem Fahrer individuelle Einstellungen zur Optimierung der
Traktion
– Bereit zur Expedition: 900 Kilo maximale Nutzlast, bis zu 300 Kilo
statische Dachlast, bis zu 168 Kilo dynamische Dachlast, 3,5 Tonnen
maximale Anhängelast und 900 Millimeter Wattiefe prädestinieren den
neuen Defender zum ultimativen Geländewagen für alle Zwecke – ob
Abenteuer, Expeditionen, humanitäre Einsätze in unwegsamen Gebieten
oder 4×4-Einsätze im Arbeitsalltag

Spektakuläre Premiere in Frankfurt am Main: Land Rover hat heute
auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) den neuen Land
Rover Defender erstmals dem globalen Publikum präsentiert – mit einer
live im Internet übertragenen, atemberaubenden Demonstration seiner
Fähigkeiten. Dabei bezwang die neuentwickelte Generation der
Allradlegende auf dem Land Rover Stand in Halle 11 einen 42 Grad
steilen Abhang. Damit bewies der neue Defender, dass er sich von
nichts und niemandem aufhalten lässt. Der größte britische
Autohersteller charakterisiert den neuen Defender als fähigsten und
robustesten Land Rover aller Zeiten. Die Weltpremiere auf der IAA
markiert zugleich den Abschluss des ersten Härtetests für den neuen
Defender. Eine Abenteuerreise führte ihn vom „Tal der Schlösser“ in
Kasachstan, einem der unwirtlichsten Plätze auf Erden, zur größten
Automesse in Deutschland.

Gesteuert wurde der Defender auf seiner ersten Expedition in
Kasachstan unter anderem von Kenton Cool: Der britische
Profi-Bergsteiger wohnte der spektakulären Premiere in Frankfurt am
Main bei, ebenso wie die Olympia-Silbermedaillengewinnerin im
Vielseitigkeitsreiten Zara Tindall.

Der neue Defender bildet eine weitere Säule des Land Rover
Angebotsprogramms – neben den luxuriösen und kultivierten Range Rover
Baureihen und der von Flexibilität und Vielseitigkeit geprägten
Discovery Modellfamilie. An den Start geht zunächst der neue Defender
110 mit fünf, sechs oder 5+2 Sitzen, dem in Kürze der kompakte
Defender 90 mit kürzerem Radstand und bis zu sechs Plätzen folgt.

Den neuen Defender bietet Land Rover mit einer überaus breiten
Auswahl an Varianten und Ausstattungen an. Zur Wahl stehen die
Ausstattungsversionen Defender, S, SE, HSE, First Edition und das
Topmodell Defender X. Darüber hinaus bietet Land Rover seinen Kunden
je nach Anspruch und geplantem Einsatz viele Möglichkeiten zur
Individualisierung und Personalisierung – mehr als jemals zuvor bei
einem Modell der Traditionsmarke. Verfügbar sind unter anderem vier
Zubehörpakete, die dem Defender mit sorgfältig zusammengestellten
Details jeweils eine ganz eigene Ausprägung geben: Explorer,
Adventure, Country und Urban. Das exklusive First Edition Modell
besitzt einen nur dieser Variante vorbehaltenen Ausstattungsumfang
und ist während des ersten Defender Produktionsjahres lieferbar.

Auf dem IAA-Messestand von Jaguar Land Rover in Halle 11 zeigt das
Unternehmen diverse Varianten des neuen Defender. 2020 runden dann
verschiedene 90 und 110 Modellversionen für den gewerblichen Einsatz
das Programm ab.

Felix Bräutigam, Jaguar Land Rover Vorstand Vertrieb und
Marketing, sagt: „Der neue Defender wird weltweit in 128 Märkten
angeboten. Er erfüllt oder übertrifft strengste Standards und
Anforderungen im Hinblick auf Sicherheit und Emissionen. Wir haben
hochentwickelte Technologien eingesetzt und solide technische
Fundamente errichtet, um dem neuen Defender jenen Charakter und die
Robustheit zu verleihen, die man von einem Defender erwartet. So
präsentiert sich unser neuer 4×4-Star als ideales Modell für alle,
die Abenteuerlust und Neugier in sich tragen. Zum Angebotsprogramm
zählen zwei Radstände, sechs Ausstattungsversionen, vier
Zubehörpakete und ein umfassendes Angebot an Optionen und
Ausstattungsdetails. Damit versetzen wir unsere Kunden in die Lage,
ihren Defender ganz nach individuellen Vorstellungen und
Anforderungen zu personalisieren – und ihn zum ultimativen
4×4-Begleiter für jeden Lebensstil und jede Einsatzanforderung zu
machen.“

Der Profi-Bergsteiger Kenton Cool, der bereits 14 Mal den Mount
Everest bezwang, sagt: „Der Land Rover Defender und seine Vorgänger
aus den Serien I bis III bildeten über mehr als sieben Jahrzehnte das
Rückgrat ungezählter Expeditionen. Es hat mich begeistert, dass ich
dazu beitragen konnte, ein neues Kapitel über diese weltberühmte
4×4-Ikone zu schreiben. Ich habe den neuen Defender auf der Testfahrt
durch den abgelegenen Scharyn-Canyon in Kasachstan gesteuert und bis
an die Extreme getestet. Ich kann mit Sicherheit sagen: Die Fahrt des
neuen Defender in Frankfurt an der Kletterwand herunter gibt nur
einen winzigen Eindruck von seinen wahren Fähigkeiten.“

Eine automobile Ikone – neu entworfen

Auch die neue Generation des Land Rover Defender ist auf den
ersten Blick erkennbar. Die charakteristische Silhouette wird unter
anderem von sehr kurzen Überhängen an Front und Heck geprägt, die dem
Modell hervorragende Böschungswinkel verschaffen und somit die
legendären 4×4-Eigenschaften ermöglichen.

Gerry McGovern, Land Rover Design Direktor, sagt: „Der neue
Defender erweist der Vergangenheit Respekt, aber er lässt sich nicht
von ihr fesseln. Er ist ein neuer Defender für ein neues Zeitalter.
Seine einzigartige Persönlichkeit wird durch Elemente wie die
typische Silhouette und die optimierten Proportionen besonders
betont. Das Design unterstreicht seinen legendären Charakter und
seine Fähigkeiten. Der neue Defender ist ein optisch und technisch
überzeugender Geländewagen, der mit kompromissloser Hingabe
entwickelt wurde.“

Die Basis des neuen Defender bereitet D7x, die speziell für das
Modell neuentwickelte Karosseriearchitektur. Das „x“ in dem Kürzel
steht für „extrem“: Bei der auf einem leichten Aluminium-Monocoque
basierenden Konstruktion handelt es sich um die steifste
Karosseriestruktur, die Land Rover jemals in Serie gehen ließ. Sie
ist volle drei Mal steifer als herkömmliche selbsttragende
Karosserie-auf-Chassis-Lösungen. Und sie bildet eine perfekte
Grundlage für die Einzelradaufhängung des neuen Defender mit Luft-
oder Stahlfedern sowie für hochmoderne elektrifizierte Antriebe.

Zur Wahl stehen zunächst hocheffiziente und leistungsstarke
Benzin- und Dieselmotoren modernster Bauart, ergänzt durch
Mild-Hybrid-Antriebsalternativen. Im kommenden Jahr erweitert Land
Rover dann das Triebwerksprogramm um eine Plug-in Hybrid-Lösung
(PHEV), wodurch der Defender die Option auf nahezu lautlose und
emissionsfreie Fortbewegung erhält.

Der neue Defender besitzt in bester Land Rover Tradition
permanenten Allradantrieb und ein zweistufiges Verteilergetriebe.
Attribute wie 3,5 Tonnen maximale Anhängelast und 300 Kilo statische
Dachlast machen das Modell zum optimalen Begleiter für Expeditionen
und Abenteuerreisen.

Premiere im neuen Land Rover Defender feiert außerdem das
konfigurierbare Terrain Response. Damit wird der Offroad-Pilot in die
Lage versetzt, verschiedene Fahrzeugeinstellungen an die Umgebung
oder seine eigenen Vorlieben anzupassen. Hinzu kommt eine maximale
Wattiefe von 900 Millimeter, die durch das neue Wat-Programm in
Terrain Response 2 unterstützt wird: Das Durchqueren auch tiefer
Wasserläufe wird so zum entspannten Vergnügen.

Das hochfunktionale Interieur des neuen Defender glänzt zum einen
mit betont freiliegenden Strukturelementen, zum anderem mit
Technologien des 21. Jahrhunderts. Als erstes Modell aus dem Haus
Land Rover hat er das neuentwickelte Infotainment-System Pivi Pro an
Bord. Es ist benutzerfreundlich gestaltet und über einen Touchscreen
der neuesten Generation einfach zu bedienen. Dabei sind für häufig
vorkommende Aufgaben nur wenige Schritte nötig. Außerdem
gewährleistet die „Always-on“-Funktion des Systems nahezu sofortige
Reaktionen auf Befehle und Eingaben. Der neue Defender ist ferner mit
modernster „Software-Over-The-Air“-Technologie (SOTA) bestückt. Dabei
sind nicht weniger als 14 Einzelmodule in der Lage, wie bei einem
Mobiltelefon, Software-Updates über das Netz zu beziehen. Und dies
jederzeit und an jedem beliebigen Ort.

Nick Rogers, Vorstand Technik bei Jaguar Land Rover, sagt: „Wir
haben die herausragenden Fähigkeiten und das klare, funktionelle
Interieur des original Defender aufgegriffen – und auf dieser Basis
die Ikone für das 21. Jahrhundert neu erdacht. Der neue Defender gab
uns die Möglichkeit Dinge anders anzugehen, Grenzen auszuloten und
auch bisher Undenkbares zu tun. Ganz im Sinne des Charakters und der
Authentizität des Originals. Vom ersten Tag an waren wir beim neuen
Defender auf höchste Funktionalität fixiert. Das reicht von der
Auswahl der richtigen Technologien und der passenden Materialien bis
zur Sicherung umfassender Konnektivität. Als Ergebnis haben wir jetzt
den fähigsten Land Rover aller Zeiten – und zudem ein wirklich
komfortables, modernes Fahrzeug, das mit viel Vergnügen entsprechend
den unterschiedlichen Anforderungen überall auf der Welt gefahren und
eingesetzt werden kann.“

Humanitäre Partnerschaft ausgeweitet

Zum Land Rover Ausstellungsprogramm auf der IAA zählt ein Defender
110, der mit einer Lackierung der Internationalen Föderation der
Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC) versehen ist. Er
symbolisiert die Fortsetzung und Stärkung der Partnerschaft von Land
Rover mit der größten humanitären Organisation der Welt. So wird der
neue Defender demnächst das IFRC-Fahrzeugbewertungsprogramm für
Katastrophenhilfe durchlaufen. Vor der Aufnahme in die Fahrzeugflotte
für humanitäre Einsätze müssen alle Modelle dieses umfangreiche
Programm absolvieren.

Die Partnerschaft von Land Rover mit dem Roten Kreuz bzw. dem
Roten Halbmond reicht bereits 65 Jahre zurück: 1954 nahm die
humanitäre Organisation einen speziell umgebauten Land Rover der
Serie I in Dienst – er fungierte in der Golfregion als mobile
Apotheke. Auch in den kommenden drei Jahren wird die britische
Allradmarke die Hilfsorganisation in ihrer weltweiten Arbeit
unterstützen. Geplant sind unter anderem Projekte der
Katastrophenvorsorge und Katastrophenhilfe in Ländern wie Indien,
Mexiko und Australien.

Kunden können den neuen Defender in einem intuitiv bedienbaren
Konfigurator ganz nach persönlichen Vorlieben zusammenstellen. Der
Konfigurator ist auf der Land Rover Homepage zu finden:
www.landrover.de

Der Land Rover Defender 110 ist ab sofort zu Preisen ab 55.600.-
Euro zu bestellen und wird ab Frühjahr 2020 lieferbar sein. Der
Defender 90 ist ab Anfang 2020 bestellbar zu Preisen ab 49.700 Euro.

#TeamDefender
#IAMADEFENDER

Weitere Informationen und Fotos zur redaktionellen Nutzung
erhalten Sie unter media.landrover.com/de

Informationen zu Jaguar Land Rover erhalten Sie hier:
www.jaguarlandrover.com
twitter.com/jlr_news

Besuchen Sie uns auch bei Facebook und Instagram!
https://facebook.com/landrover.de
https://instagram.com/landroverde

Über Jaguar Land Rover

Jaguar Land Rover ist mit seinen zwei ikonischen Marken Jaguar und
Land Rover der größte Automobilhersteller in Großbritannien: Land
Rover ist der weltweit führende Hersteller von
Premium-Allradfahrzeugen und Jaguar eine der weltweit führenden
Luxus-Sportlimousinen- und Sportwagenmarken.

Unser Anspruch ist es, wegweisende Fahrzeuge zu liefern, die
unseren Kunden Erlebnisse bieten, die sie ein Leben lang lieben
werden. Unsere Produkte sind weltweit gefragt. Im Jahr 2018 verkaufte
Jaguar Land Rover 592.708 Fahrzeuge in 128 Ländern.

Das Unternehmen sichert knapp 260.000 Arbeitsplätze bei
Händlerbetrieben, Zulieferern und lokalen Unternehmen. Im Herzen sind
wir ein britisches Unternehmen mit zwei großen Design- und
Entwicklungsstandorten, drei Produktionsstandorten und einem
Motorenzentrum in Großbritannien. Darüber hinaus haben wir Werke in
China, Brasilien, Indien, Österreich und der Slowakei.

Ab 2020 werden alle neuen Jaguar- und Land Rover-Modelle über eine
elektrische Option verfügen, was unseren Kunden eine größere Auswahl
bietet. Wir werden ein Portfolio von elektrifizierten Modellen in
unserer gesamten Produktpalette einführen, vollelektrisch, als
Plug-in und Mild-Hybrid sowie weiterhin mit den neuesten Diesel- und
Benzinmotoren.

Verbrauchs- und Emissionswerte Defender Modelljahr 2020
Defender 90 D200 Automatikgetriebe mit 147 kW (200 PS) (kombinierter
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 7,7-7,5 l/100km; 203-199 g/km)
Defender 90 D240 Automatikgetriebe mit 177 kW (240 PS) (kombinierter
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 7,7-7,5 l/100km; 203-199 g/km)
Defender 90 P300 Automatikgetriebe mit 221 kW (300 PS) (kombinierter
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 10,0-9,8 l/100km; 230-224 g/km)
Defender 90 P400 Automatikgetriebe mit 294 kW (400 PS) (kombinierter
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,8-9,6 l/100km; 225-219 g/km)

Defender 110 D200 Automatikgetriebe mit 147 kW (200 PS) (kombinierter
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 7,7-7,6 l/100km; 204-199 g/km)
Defender 110 D240 Automatikgetriebe mit 177 kW (240 PS) (kombinierter
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 7,7-7,6 l/100km; 204-199 g/km)
Defender 110 P300 Automatikgetriebe mit 221 kW (300 PS) (kombinierter
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 10,2-9,9 l/100km; 234-227 g/km)
Defender 110 P400 Automatikgetriebe mit 294 kW (400 PS) (kombinierter
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,9-9,6 l/100km; 226-220 g/km)

Land Rover Verbrauchs- und Emissionswerte

Plug-in Hybrid Range Rover, Plug-in Hybrid Range Rover Sport, Land
Rover Discovery Sport, Land Rover Discovery, Land Rover Defender,
Range Rover Evoque, Range Rover Velar, Range Rover Sport, Range
Rover, Range Rover SVAutobiography Dynamic:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover
Kompressor 5.0 Liter V8: 13,1 l/100 km – Plug-in Hybrid Range Rover:
3,1 l/100 km

Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Plug-in Hybrid
Range Rover und Range Rover Sport: 23,1 – 22,5 kWh/100 km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover
Kompressor 5.0 Liter V8: 298 g/km – Plug-in Hybrid Range Rover Sport:
75-72 g/km

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und
Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf
Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit
auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und
anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und
Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten.
Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie
Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte
ergeben.

Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei
Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de
verfügbar.

Pressekontakt:
Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Campus Kronberg 7
D-61476 Kronberg im Taunus
Andrea Leitner-Garnell, Direktorin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0 61 73 32 71-120, aleitner@jaguarlandrover.com
Michael Küster, Leiter Produktkommunikation
Telefon: 0 61 73 32 71-121, mkuester@jaguarlandrover.com

Original-Content von: Jaguar Land Rover Deutschland GmbH – Presse Land Rover, übermittelt durch news aktuell

https://www.presseportal.de/pm/23205/4371564