Start der Serienfertigung des neuen Kompaktmodells SCALA bei SKODA AUTO in Mladá Boleslav (FOTO)

Skoda Auto Deutschland GmbH

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Mladá Boleslav (ots) –

– SKODA setzt mit dem SCALA neue Maßstäbe im Kompaktsegment
– Erstes SKODA Modell auf Basis der MQB-A0-Plattform des
Volkswagen Konzerns
– Drei Benziner und ein TDI-Triebwerk zur Wahl, CNG-Version folgt
noch in diesem Jahr

Im SKODA AUTO Stammwerk Mladá Boleslav ist gestern der erste SKODA
SCALA vom Band gelaufen. Mit dem Produktionsstart des völlig neu
entwickelten Kompaktmodells beginnt auch technologisch ein neuer
Abschnitt für den tschechischen Automobilhersteller: Der SKODA SCALA
basiert als erstes Modell der Marke auf der MQB-A0-Plattform des
Volkswagen Konzerns.

Bernhard Maier, SKODA AUTO Vorstandsvorsitzender, sagt: „Mit dem
neuen SKODA SCALA schlagen wir ein neues Kapitel in der Kompaktklasse
von SKODA auf. Er ist eine komplette Neuentwicklung, die in dieser
Klasse Standards in Sachen Technologie, Sicherheit und Design setzt.
Der SCALA verkörpert auf perfekte Weise SKODA typisch ,Smart
Understatement‘. Wir sind davon überzeugt, dass der SCALA die besten
Chancen hat, das Kompaktsegment für SKODA neu zu definieren.“

Michael Oeljeklaus, SKODA AUTO Vorstand für Produktion und
Logistik, betont: „Der Produktionsstart des völlig neuen SKODA SCALA
ist für das gesamte Unternehmen und insbesondere für unsere
Belegschaft ein ganz besonderer Moment. Das neue Modell ist in Mladá
Boleslav designt und entwickelt worden – ab heute wird es auch hier
gebaut.“

Der SCALA ist das erste Modell der Marke, das auf der
MQB-A0-Plattform des Volkswagen Konzerns basiert. Das ermöglicht den
Einsatz innovativer Assistenzsysteme aus höheren Fahrzeugsegmenten
und sorgt so für noch mehr Sicherheit und Komfort in der
Kompaktklasse. Neben einem Spurwechselassistenten bietet SKODA für
den SCALA zum Beispiel Blind Spot Detect oder Side Assist mit
Ausparkassistent sowie einen adaptiven Abstandsassistenten an.
Außerdem sind Voll-LED-Scheinwerfer sowie Heckleuchten erhältlich.

Kunden können aus fünf Motorvarianten wählen. Neben drei Benzinern
steht ein TDI-Triebwerk zur Wahl, eine erdgasbetriebene CNG-Version
folgt zu einem späteren Zeitpunkt dieses Jahr. Die Leistungsspanne
reicht von 66 kW (90 PS)* bis 110 kW (150 PS)*. Alle Aggregate sind
turboaufgeladene Direkteinspritzer und erfüllen die Abgasnorm Euro
6d-TEMP. Außerdem verfügen sie über Start-Stopp-Automatik und
Bremsenergierückgewinnung. Der Verkauf der Basisversionen startet im
zweiten Quartal 2019. Als erstes europäisches Modell der Marke trägt
der SCALA den SKODA Schriftzug in Einzelbuchstaben auf der
Heckklappe.

Informationen und Fotos zum SKODA SCALA stehen unter unter
www.skoda-presse.de zur Verfügung.

Folgen Sie SKODA auf https://twitter.com/skodade, um die neuesten
Nachrichten zu erhalten. Alle Inhalte zum neuen SKODA SCALA finden
Sie unter #SkodaScala.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den
gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1.
September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit
harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure,
WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1.
September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ)
ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem
WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in
vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere
Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie
unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren.
Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind,
werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche
Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung
freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben
werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles
Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein
Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.)
können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand
und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und
Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den
Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die
Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch
neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen
Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH,
Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de),
unentgeltlich erhältlich ist.

SCALA 1,0 TSI 70 kW (95 PS)
Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts,
außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit
noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird
und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

SCALA 1,0 TSI 85 kW (115 PS)
innerorts 6,4 – 6,3 l/100km, außerorts 4,2 – 4,1 l/100km, kombiniert
5,0 – 4,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 113 – 111 g/km,
CO2-Effizienzklasse B

SCALA 1,0 TSI DSG 85 kW (115 PS)
Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts,
außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit
noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird
und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

SCALA 1,5 TSI 110 kW (150 PS)
Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts,
außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit
noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird
und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

SCALA 1,5 TSI DSG 110 kW (150 PS)
innerorts 6,4 – 6,3 l/100km, außerorts 4,2 – 4,1 l/100km, kombiniert
5,0 – 4,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 113 – 112 g/km,
CO2-Effizienzklasse B

SCALA 1,6 TDI 85 kW (115 PS)
innerorts 5,1 – 5,0 l/100km, außerorts 3,6 – 3,5 l/100km, kombiniert
4,2 – 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 – 106 g/km,
CO2-Effizienzklasse A

SCALA 1,6 TDI DSG 85 kW (115 PS)
innerorts 4,9 – 4,8 l/100km, außerorts 3,7 – 3,6 l/100km, kombiniert
4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 – 107 g/km,
CO2-Effizienzklasse A

SCALA 1,0 TSI G-TEC 66 kW (90 PS)
Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts,
außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit
noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird
und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Julia Felling
Content-Koordination & Publikationen
Telefon: +49 6150 133 128
E-Mail: julia.felling@skoda-auto.de

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