Studie Automobilbarometer 2018 – Markentreue lässt bei jungen Käufern nach (FOTO)

Consors Finanz

Waschmaschine, Fernseher oder Kühlschrank findest du günstig bei ao.de

————————————————————–
VIDEO
http://ots.de/JdQ9VE
————————————————————–

München (ots) –

Nur rund ein Drittel der jungen Autofahrer bleibt einer Automarke
treu. Kundenbindung gelingt bei junger Generation über Erlebnisse.

Früher war Beständigkeit die Regel, Veränderung die Ausnahme. Wer
sich einmal für eine Automarke entschieden und gute Erfahrungen
gemacht hatte, blieb in der Regel dabei. Doch die Loyalität beginnt
zu bröckeln. Nach dem Automobilbarometer 2018 von Consors Finanz sind
fast 80 Prozent der Befragten allgemein der Meinung, dass die Käufer
von heute weniger treu sind als zuvor. Nur 53 Prozent der Autofahrer
können sich vorstellen, dass ihre Kinder ein Leben lang immer
dieselbe Fahrzeugmarke kaufen werden (Deutschland: 46 Prozent). Zwar
sieht sich die junge Generation selbst ganz anders: Durchschnittlich
82 Prozent der 18- bis 29-Jährigen sagen, sie seien ihrer Marke sehr
oder ziemlich treu. Doch die Realität weicht deutlich davon ab. Denn
tatsächlich stammt ein neues Auto nur bei 31 Prozent der jungen
Generation aus denselben Produktionsstätten wie der Vorgänger.

Neue Wege in der Kundenbindung sind gefragt

Die neue Käufergeneration tickt anders als ihre Eltern“, weiß
Bernd Brauer, Head of Automotive Financial Services von Consors
Finanz. Händler und Autobauer werden daher andere und ganz neue Wege
bei der Kundenbindung gehen müssen.“ Dabei spielt eine große Rolle,
dass junge Menschen andere Erwartungen an ein Auto haben als ihre
Vorgängergeneration. In der Experience-Gesellschaft ist nicht mehr
das Auto selbst das Statussymbol, sondern das Instagram-Fotoalbum des
letzten Roadtrips. Daher muss der Hersteller sicherstellen, dass er
dem Kunden genau diese einzigartige Erfahrung ermöglicht“, formuliert
es Prof. Dr. Sven Henkel Professor of Marketing, Director Research
Area Automotive & Mobility EBS Business School. Und auch beim Händler
wollen junge Käufer vor allem Erlebnisse, die weit über die simple
Kaufanbahnung hinausgehen. Henkel: „Autohäuser müssen sich von einer
reinen Verkaufs- zu einer Interaktionsplattform entwickeln, auf der
das Produkt erklärt und ausprobiert werden kann und die Markenwelt
gelebt wird.“

Millennials denken digital

Dieses Erlebnisangebot muss dabei parallel auch im Internet
verfügbar sein. Die junge Generation ist in die digitale Welt
hineingeboren. Sie erwartet bei ihrem Einkauf im Autohaus
digitalbasierte Services“, weiß Brauer. Es werde mehr und mehr eine
Rolle spielen, wie bequem und einfach es ist, ein Auto zu kaufen. Am
besten sollte alles vom heimischen Sofa oder vom Smartphone unterwegs
aus zu erledigen sein – von der Information und dem Austausch über
ein Fahrzeug, über die Konfiguration und den Vertragsschluss bis zur
Finanzierung“, so Brauer.

Die vollständige Studie kann abgerufen werden unter
https://studien.consorsfinanz.de.

Studien-Newsletter: Erfahren, was Verbraucher erwarten Consors
Finanz erstellt regelmäßig Studien und Umfragen zum Thema Automobil.
Der Studien-Newsletter informiert über die Ergebnisse, fasst wichtige
Fakten zusammen und zeigt Trends auf. Anmeldung unter
studien.consorsfinanz.de.

Über die Studie

Das Automobilbarometer International wird jährlich von Consors
Finanz herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde vom 28. August bis
zum 21. September 2017 in Zusammenarbeit mit dem
Marktforschungsinstitut Kantar TNS in Belgien, Deutschland, Spanien,
Frankreich, Italien, Polen, Portugal, Großbritannien, Japan, USA,
Brasilien, China, Mexiko, der Türkei und Südafrika durchgeführt. Als
repräsentative Stichprobe wurden mehr als 10.600 Besitzerinnen und
Besitzer eines in den vergangenen fünf Jahren neu oder gebraucht
gekauften privaten Kraftfahrzeugs mittels einer Online-Erhebung
befragt.

Über Consors Finanz

Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas
Gruppe. Sie gehört zu den führenden Consumer-Finance-Anbietern in
Deutschland. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von
Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im Einzel-
und Online-Handel sowie in Auto-, Caravan- und Motorradhäusern.

Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit
Verfügungsrahmen und endfällige Kredite sowie in Zusammenarbeit mit
Kooperationspartnern ergänzende Versicherungs- und Zusatzprodukte.
Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder Größe, Banken und
Versicherungen. Als Mitglied des Bankenfachverbandes hat sich Consors
Finanz dazu verpflichtet, den strengen Verhaltensregeln der
verantwortungsvollen Kreditvergabe von Verbraucherkrediten zu folgen.
https://www.consorsfinanz.de

Über BNP Paribas in Deutschland

BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler
Reichweite. Sie ist mit mehr als 198.000 Mitarbeitern in 73 Ländern
vertreten, davon nahezu 150.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP
Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 13 Gesellschaften
erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und
institutionelle Kunden werden von rund 5.300 Mitarbeitern bundesweit
in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit
aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas
entspricht dem einer innovativen Universalbank.
http://www.bnpparibas.de/

Pressekontakt:
Consors Finanz
Dr. Stefan Mette
Pressesprecher
Tel.: +49 (0) 89 55 11 3140
E-Mail: presse@consorsfinanz.de

Original-Content von: Consors Finanz, übermittelt durch news aktuell

https://www.presseportal.de/pm/78451/4134849