Studie „Leasingtrends im Mittelstand“: Unternehmen wollen künftig mehr Leasing nutzen (FOTO)

abcfinance GmbH

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Köln (ots) –

– Mittelständische Unternehmen erwarten Full-Service,
Branchenexpertise und persönliche Beratung

– EDV-Eigentumswunsch als Indikator für Digitalisierung

Leasing ist aus dem Finanzierungsmix mittelständischer Unternehmen
nicht mehr wegzudenken. Rund 70 Prozent des deutschen Mittelstandes
nutzen derzeit Leasing; in erster Linie, um ihre Liquidität zu
schonen. In einer gemeinsamen Studie haben der Finanzdienstleister
abcfinance und das Forschungsinstitut für Leasing an der Universität
zu Köln nun untersucht, welche Merkmale die Nachfrage nach Leasing
treiben und wie die aktuellen und künftigen Finanzierungsbedürfnisse
von Unternehmen aussehen. Insgesamt 550 mittelständische Unternehmen
aus einem breiten Branchenspektrum wurden durch ein
Meinungsforschungsinstitut zu ihrem Leasingverhalten und ihren
Finanzierungsbedürfnissen befragt. Darunter waren auch 150
Unternehmen, die bisher kein Leasing nutzen.

Dies sind die Kernergebnisse:

– Mittelständische Unternehmen wollen künftig mehr Leasing nutzen.
Full-Service-Optionen treiben die Nachfrage.

– Individuelle Lösungen sind wichtiger als Standardfinanzierungen.
Von den Anbietern ist entsprechende Spezialisierung gefragt.

– Den Unternehmen wird immer wichtiger, EDV-Objekte im Eigentum zu
sehen; sie werden als geschäftsrelevant betrachtet.

22 Prozent der für die Studie befragten Leasingnutzer planen, ihr
Leasing-Engagement künftig weiter auszubauen. Als Treiber der
Nachfrage werden vor allem individuelle Full-Service-Leistungen
genannt, also Zusatzleistungen, die in die Leasingverträge
eingeschlossen werden können. Auch für die Unternehmen, die sich
bisher noch nicht mit Leasing beschäftigt oder Leasing aus
unspezifischen Gründen ausgeschlossen haben, sind solche
Serviceoptionen äußerst attraktiv. Sie zeigen sich auf Nachfrage
ebenfalls interessiert an den leasingtypischen Nutzen, wie der
Liquiditätsschonung, der Verbesserung der Eigenkapitalquote sowie
bilanziellen und steuerlichen Vorteilen. Weiterhin sind für die
befragten Unternehmen flexible Ratenzahlungsoptionen und die
Möglichkeit, geleaste Objekte am Ende der Laufzeit zu erwerben,
attraktive Optionen bei einer Leasingfinanzierung. Dennoch wollen 80
Prozent der Nicht-Leasingnutzer an ihrer „No-Leasing-Haltung“
festhalten, entweder, weil sie einen Kauf gegenüber der reinen
Nutzung bevorzugen (44 Prozent der befragten Nicht-Nutzer sagten
das), oder weil die jeweilige Firmenphilosophie Leasing nicht zuließe
(42 Prozent).

„Die Gründe, warum sich manche Unternehmen nicht mit Leasing
beschäftigen oder mehrheitlich nur dann, wenn es um Fahrzeuge geht,
sind nicht eindeutig zu benennen und scheinen teilweise aus einer
tradierten Grundhaltung zu stammen,“ sagt Stephan Ninow,
Geschäftsführer von abcfinance. „Denn das Interesse an den
leasingspezifischen Vorteilen ist auch bei Nicht-Nutzern groß.“ Die
Herausforderung für die Leasingwirtschaft sei es, passende Hebel zu
finden, um die Finanzierungslösung auch jenseits des Fahrzeugs als
relevante Option im Mindset der Unternehmen zu etablieren.

Leasing kommt den Individualisierungswünschen der Unternehmen
entgegen

Die persönliche Beratung steht für Unternehmen in
Finanzierungsfragen an erster Stelle. Die Befragten sprachen sich zu
großer Mehrheit hierfür aus. Online-Abschlüsse von
Leasingfinanzierungen scheinen weniger gewünscht. Bei Leasingnehmern
ist dieser Wunsch nach einem direkten Ansprechpartner noch
ausgeprägter (90 Prozent) als bei Nicht-Nutzern (63 Prozent).
Grundsätzlich ziehen 80 Prozent der Leasingnutzer eine individuelle
Lösung einer Standardfinanzierung vor; 64 Prozent sind es bei den
Nicht-Nutzern. Die Entscheidung für Leasing scheint mit einem starken
Individualisierungsbedürfnis einherzugehen.

„Um den gewünschten Individualisierungsgrad anbieten zu können,
ist große Expertise in Sachen Geschäftsmodell, Branchenanforderungen
und Investitionsobjekten notwendig“, kommentiert Stephan Ninow.
„Branchenexpertise wird für Leasingunternehmen zu einem der
wichtigsten Differenzierungsmerkmale.“ Das bestätigt auch die Studie,
denn 65 Prozent der Leasingnutzer und 45 Prozent der Nicht-Nutzer
bevorzugen auf Branchen spezialisierte Finanzierungspartner. In
dieser Hinsicht bewerten Unternehmen, die sowohl mit einer Hausbank
als auch mit einem Leasinganbieter arbeiten, die Leasingspezialisten
sichtlich besser. Noch deutlicher punkten können Leasinganbieter aus
Sicht der Unternehmen in Sachen Passgenauigkeit (plus 20 Prozent
„Sehr gut“-Aussagen) und Konditionen (plus 11 Prozent „Sehr
gut“-Aussagen).

Digitalisierung scheint im Mittelstand angekommen

Der Wunsch, Eigentümer geschäftsrelevanter Investitionsobjekte zu
werden anstatt die alleinige Nutzung als wichtigstes Kriterium zu
erachten, ist im Mittelstand noch weit verbreitet. Die aktuelle
Befragung zeigt im Vergleich zu einer früheren Studie nun eine
spannende Verschiebung: Der Anteil der Leasingnehmer, die das
Eigentum von EDV (Software/Hardware) als wichtig beurteilten, ist um
fast 20 Prozent (Software 5 Prozent, Hardware 19 Prozent) gestiegen.
In einigen Branchen stieg der Anteil sehr stark: Besonders in der
Transport und Logistik- sowie der Bau-Branche scheint der Wunsch nach
Eigentum an branchenspezifischen Objekten, wie LKW oder Baumaschinen
zu schwinden und sich auf EDV zu verlagern. In diesen
ausrüstungsintensiven Boom-Branchen lassen sich notwendige
Investitionen auch kaum anders realisieren.

Diese Verschiebung des Eigentumswunsches kann als Indikator dafür
gesehen werden, dass die Digitalisierung das Kerngeschäft der
Unternehmen bereits deutlich verändert und an Bedeutung gewonnen hat.
Die Digitalisierung, so scheint es, ist im Mittelstand angekommen.

Die gesamte Studie steht unter www.abcfinance.de/leasingtrends2019
kostenlos zum Download zur Verfügung.

Über abcfinance:

1976 als spezialisierter Finanzdienstleister der Wilh. Werhahn KG
gegründet, konzentriert sich abcfinance von Anfang an auf die
Finanzierungsbedürfnisse mittelständischer Unternehmen. Mit
Finanzierungskonzepten aus den Bereichen Factoring, Leasing und
Absatzfinanzierung unterstützt abcfinance diese Unternehmen dabei,
die eigene Liquidität zu sichern, die Planungssicherheit zu erhöhen
und Wachstumschancen wahrzunehmen – und das mit maßgeschneiderten,
branchenspezifischen Lösungen. Die abcfinance GmbH heute: Mit aktuell
rund 730 Mitarbeitern in der Kölner Zentrale und bislang 18 weiteren
Standorten in Deutschland, in Österreich und in den Niederlanden
verfügt der Finanzdienstleister über ein leistungsfähiges Netzwerk
aus Spezialisten. Mit der abcbank verfügt abcfinance über ein
Kreditinstitut, das auf die Refinanzierung von Forderungen aus
Leasing- und Factoringgeschäften spezialisiert ist. Der Name
abcfinance steht für Stabilität und Zuverlässigkeit – ob im Umgang
mit Kunden oder in der Zusammenarbeit mit strategischen Partnern.

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