Studie: Nachhaltiges Reisen ist Frauen wichtiger als Männern (FOTO)

DRV Deutscher Reiseverband e.V.

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Berlin (ots) –

Viele Unternehmen ignorieren den Wunsch der Mitarbeiter nach
umweltfreundlichen Geschäftsreisen noch

Frauen achten bei Geschäftsreisen mehr auf Nachhaltigkeit als
Männer. Bei der Anreise ziehen sie den Zug häufiger als ihre
männlichen Kollegen dem Flugzeug vor und nutzen am Zielort öfter die
öffentlichen Verkehrsmittel. Häufig stehen aber einer nachhaltigen
Geschäftsreise die Unternehmen im Weg: Obwohl dem Großteil der
Befragten Nachhaltigkeit auf Geschäftsreisen wichtig ist, achtet
weniger als die Hälfte der Firmen bei ihren Reiserichtlinien darauf.
Das sind die Ergebnisse der aktuellen Umfrage „Chefsache Business
Travel 2018“, einer Initiative von Travel Management Companies im
Deutschen Reiseverband (DRV).

Zwischen der Zahl der Unternehmen, die bei der Buchung von
Geschäftsreisen tatsächlich die Nachhaltigkeit berücksichtigen und
der Anzahl der Mitarbeiter, die dieses Thema bei Geschäftsreisen als
wichtig erachten, herrscht in Deutschland eine deutliche Diskrepanz.
Obwohl 81 Prozent der Studienteilnehmer sagen, dass es wichtig ist,
bei Dienstreisen auf die Umwelt zu achten, wird nur in 47 Prozent der
Unternehmen immer oder zumindest meistens darauf geachtet. Frauen
haben ein größeres Bewusstsein für Nachhaltigkeit als Männer: so
halten 86 Prozent der weiblichen Befragten die Nachhaltigkeit von
Geschäftsreisen für wichtig, bei den Männern sind es hingegen nur 76
Prozent.

„In Sachen Nachhaltigkeit können die Männer von ihren Kolleginnen
lernen“, sagt Mark Tantz, Geschäftsführer DER Business Travel, einer
Travel Management Company der DRV-Initiative Chefsache Business
Travel. „Die Firmen können aber auch selbst Nachhaltigkeit fördern,
indem sie die Mitarbeiter besser über umweltschonende
Reisemöglichkeiten informieren – Geschäftsreisebüros sind hierbei
kompetente Partner, die die Unternehmen gerne unterstützen, indem sie
beispielsweise bei der Erstellung und Umsetzung der entsprechenden
Reiserichtlinien helfen.“

Frauen fahren öfter Zug

Die Möglichkeiten zur Erhöhung der Nachhaltigkeit einer
Geschäftsreise sind vielfältig: Am weitesten verbreitet ist in
deutschen Unternehmen das Verbinden mehrerer Termine auf einer
Dienstreise, 68 Prozent der Befragten achten bereits darauf. 74
Prozent der Damen nutzen diese Methode und liegen damit um elf
Prozentpunkte vor den Herren. Darüber hinaus steigen 53 Prozent der
Befragten in den Zug statt ins Flugzeug, wenn es die Entfernung
zulässt. Während 58 Prozent der Frauen dieses Reisemittel bevorzugt
wählen, gilt das nur für 49 Prozent der Männer.

Bei der Wahl der Unterkunft, des Restaurants oder des
Reisedienstleisters achten immerhin noch 31 Prozent der Befragten
darauf, Angebote auszuwählen, die für ihre Umweltfreundlichkeit
ausgezeichnet wurden. Mit einem Anteil von 37 Prozent liegen die
Damen hier ganze zwölf Prozentpunkte vor den Herren. „Für
Nachhaltigkeit zertifizierte Angebote, beispielsweise entsprechende
Hotels, werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen“, so Tantz. „Unsere
Studie hat gezeigt, dass sich 53 Prozent der Befragten vorstellen
können, einen solchen Service auf künftigen Geschäftsreisen zu
nutzen. Um hier die richtige Auswahl zu treffen, können
Geschäftsreisebüros die Mitarbeiter und Unternehmen beraten und
unterstützen.“

Am Zielort ist meistens doch das Taxi bequemer

Für den Großteil der Befragten ist die Nachhaltigkeit bei
Geschäftsreisen also bereits grundsätzlich ein wichtiges Thema und
bei der Anreise wird dies auch schon berücksichtigt – am Zielort
zeigt sich aber, dass dort auch bei den Mitarbeitern in der Praxis
noch Verbesserungsbedarf in Bezug auf Nachhaltigkeit besteht: 44
Prozent der befragten Geschäftsreisenden sagen, dass sie von allen am
Zielort zur Verfügung stehenden Verkehrsmitteln am häufigsten das
Taxi nutzen. Der Anteil der Damen, die häufig ins Taxi steigen, liegt
bei 48 Prozent und damit acht Prozentpunkte höher als bei den Herren.
Den öffentlichen Nahverkehr hingegen nutzen nur 30 Prozent der
Befragten nach eigenen Angaben oft am Zielort. Mit einem Anteil von
32 Prozent liegen die Frauen hier nur leicht vor den Männern, von
denen 29 Prozent viel mit Bus und Bahn unterwegs sind.

Wenn die Befragten am Zielort selbst am Steuer sitzen, dann am
häufigsten in ihrem Geschäftswagen, den 31 Prozent nach eigenen
Angaben oft nutzen. Während der Anteil der Frauen, die dieses
Transportmittel oft wählen, bei 35 Prozent liegt, sind es bei den
Männern 27 Prozent. Eher selten greifen die Befragten auf
Leihfahrräder zurück, die es inzwischen in vielen deutschen
Großstädten gibt. Lediglich sieben Prozent der Befragten treten
häufig auf Geschäftsreise in die Pedale. Die Herren sind mit einem
Anteil von neun Prozent sportlicher als die Damen, von denen nur vier
Prozent bei fast jeder Gelegenheit aufs Leihfahrrad steigen.

Carsharing gewinnt an Bedeutung

Als Konkurrenz zu Taxen, Mietwagen oder öffentlichen
Verkehrsmitteln hat sich in Großstädten mittlerweile Carsharing
etabliert. Auf Geschäftsreisen nutzen bisher schon 15 Prozent der
Befragten dieses Angebot häufig, Männer und Frauen liegen hier fast
gleichauf. „Das ist eindeutig ein Markt mit Wachstumspotenzial“, sagt
Tantz. „59 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass Carsharing in
den nächsten Jahren auch bei Geschäftsreisen an Bedeutung gewinnen
wird.“ Der Anteil der Männer mit dieser Einschätzung liegt bei 61
Prozent und damit um fünf Prozentpunkte höher als bei den Frauen.

Zur Studie „Chefsache Business Travel 2018“

Die Studie „Chefsache Business Travel 2018“ wurde im Auftrag des
Deutschen Reiseverbands (DRV) durchgeführt. 100 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 102
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür über ein Online-Panel zum Thema
Geschäftsreisen befragt. Die Daten wurden im Februar und März 2018
vom durchführenden Marktforschungsinstitut mo’web erhoben.

Über die Kampagne „Chefsache Business Travel“

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.

Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie
unter www.chefsache-businesstravel.de.

Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von den Travel
Management Companies BCD Travel, Carlson Wagonlit Travel, DERPART
Travel Service, DER Business Travel, FIRST Business Travel, sowie der
Deutschen Lufthansa und dem DRV getragen.

Pressekontakt:
Kerstin Heinen, Dr. Ellen Madeker, Pressesprecherinnen
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse@drv.de
Für den Inhalt verantwortlich: Torsten Schäfer, Leiter Kommunikation

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