Top-Resonanz auf heimkompostierbare Kaffeekapsel

Consumed e.U. Mag. Karin Hoenig

Alles für den Hausfhalt finden Sie hier.

Ladbergen (D) Wien (A) (ots) – Die HomeCap von Golden Compound überzeugte auf
der K-Messe mit gutem Geschmack bei gutem Gewissen

Die Kunststoffbranche ist voll am Puls der Zeit. Dies manifestierte sich klar
bei der eben zu Ende gegangenen K-Messe, der weltweit größten Fachmesse der
Kunststoff- und Kautschukindustrie. Wachsendes Interesse zeigten die rund
225.000 Besucher der Megaveranstaltung in Düsseldorf – wenig verwunderlich – an
nachhaltigen Rohstoffen und ressourcenschonenden Lösungen. Der Wunsch, mit
neuesten Technologien verantwortungsvoll den künftigen Herausforderungen zu
begegnen, war allgegenwärtig.

Auf besonders hohes Interesse stieß die am Stand der Firma Campetella
präsentierte HomeCap aus dem Rohstoff „Golden Compound green“. Die innovative
Getränkekapsel wurde vollständig von Golden Compound, dem deutschen Spezialisten
für hochwertige Biokunststoffe, designt und entwickelt. Sie ist die erste und
einzige Kaffeekapsel mit Sonnenblumenschalen, die auch bereits die begehrte
Zertifizierung für Heimkompostierung, „OK compost HOME“, vom TÜV Austria
erhalten hat.

Echter Mehrwert: kompostiert ohne Mikropartikel

Damit wartet die HomeCap mit einem echten Mehrwert auf: Kaffeekapsel inklusive
Hightech-Barriere-Vlies bauen sich auf dem Heimkompost binnen 12 Monaten
vollständig ab. Sie hinterlässt auch dauerhaft keine Mikropartikel, da das
gesamte Kapselmaterial in seine grundlegenden Bestandteile (Wasser, CO2 und
Biomasse) abgebaut wird.

„Dank unserer umweltfreundlichen Deckeltechnologie mit dem speziellen
Sauerstoff-Barriere Vlies kann bei der Heimkompostierung der wertvolle,
nährstoffreiche Kaffeesatz voll genutzt werden. Kapsel, Barriere Vlies und
Kaffeereste werden nach und nach zu Dünger und Blumenerde“, erklärt Reinhard
Trumme, Mitglied der Geschäftsleitung bei Golden Compound. „Unsere Rohstoffe,
Golden Compound green und Golden Compound pro, sollen sich zu einer starken
Marke entwickeln. Sie stehen für Nachhaltigkeit, Verbindlichkeit und klare
Kommunikation.“

Erfolgreiche deutsch-österreichische Co-Produktion

Auch sonst steht die mehrfach ausgezeichnete und Nespresso®-kompatible HomeCap
auf äußerst soliden Säulen: Als Produktions- und Vertriebspartner konnte ALPLA,
eines der führenden Unternehmen für Kunststoffverpackungen mit Hauptsitz in
Österreich und weltweit rund 20.800 Mitarbeitern, gewonnen werden.

„ALPLA ist ein Familienunternehmen, das langfristig denkt und handelt. Daher ist
es uns ein großes Anliegen, Nachhaltigkeit in die Verpackungsindustrie
einzubringen. Die heimkompostierbare Kaffeekapsel ist ein wichtiger Schritt auf
diesem Weg“, bestätigt Nicolas Lehner, CCO von ALPLA: „Durch unsere fundierte
Erfahrung in der Kunststoffverarbeitung und unser globales Produktionsnetzwerk
können wir diese innovative Verpackung gemeinsam mit Golden Compound weltweit in
einer exzellenten Qualität anbieten.“

Auch der Geschmack muss überzeugen!

Kaffee soll – selbstredend – nicht nur umweltfreundlich verpackt sein, sondern
auch gut schmecken. Dass die HomeCap diese Anforderung erfüllt, davon konnten
sich Besucher der K-Messe, darunter Baristas und Kaffee-verarbeitende
Unternehmen, dank der vor Ort verabreichten Kostproben überzeugen. „Als
Familienunternehmen in 3. Generation, vereinen wir Tradition und Innovation,
jedoch stets mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit und schonende Ressourcen. Daher
hat uns das heimkompostierbare Kapselkonzept von Golden Compound / ALPLA in
allen Belangen überzeugt, sodass wir uns diesem Projekt von erster Stunde an mit
höchster Hingabe gewidmet haben“, erläutert Ulli Minges. Managing Director der
Minges Kaffeerösterei GmbH.

Nähere Infos:

Logo GC Golden Compound GmbH,

Reinhard Trumme, r.trumme@golden-compound.com T: +49 5485 833 80-21

www.golden-compound.com

– Über Golden Compound und die HomeCap:

Golden Compound GmbH mit Sitz in Ladbergen (D) entwickelt und produziert seit
2014 innovative Rohstoffe mit bis zu 70% an gemahlenen Naturfasern der
Sonnenblumenschale. Diese sind ein Nebenprodukt der Lebensmittelindustrie und
somit keine Nahrungsmittelkonkurrenz. Neben heimkompostierbaren Pflanzentöpfen
ist Golden Compound auch mit der Entwicklung der HOMECap ein innovativer,
einzigartiger Rohstoffmix gelungen: Sie ist die weltweit erste und einzige
Biokunststoffkapsel auf Basis Sonnenblumenschalen mit TÜV-Zertifikat für
Heimkompostierung. Die HomeCap ist bereits mehrfach ausgezeichnet. So wurde sie
etwa als einzige Kapsel für den privaten Gebrauch mit dem nova-Innovationspreis
2019 „Bio-based Material of the Year“ gewürdigt.

Mehrere Kaffeeanbieter, unter anderem Amann und Minges, haben die HomeCap
bereits in ihr Sortiment aufgenommen.

– Über ALPLA Group:

ALPLA gehört zu den führenden Unternehmen für Kunststoffverpackungen. Rund
20.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren weltweit an 178 Standorten
in 46 Ländern maßgeschneiderte Verpackungssysteme, Flaschen, Verschlüsse und
Spritzgussteile. Die Anwendungsbereiche der Qualitätsverpackungen sind
vielfältig: Nahrungsmittel und Getränke, Kosmetik und Pflegeprodukte,
Haushaltsreiniger, Wasch- und Putzmittel, Arzneimittel, Motoröl und
Schmiermittel. Hauptsitz des familiengeführten Unternehmens ist in Hard
(Österreich).

ALPLA betreibt eigene Recyclingwerke: PET Recycling Team mit je einem Standort
in Österreich und in Polen sowie im Rahmen von Joint Ventures in Mexiko und
Deutschland. Mit Texplast (Deutschland) kooperiert ALPLA seit Juli 2018 im
PET-Recycling.

Kontakt:
ConsuMED ? Marketing & Public Relations, Mag. Karin Hönig-Robier,
1190 Wien, Felix Mottl-Straße 34/7
T: +43-1-4702526, M: +43-664-2125394,k.hoenig@consumed.at

Original-Content von: Consumed e.U. Mag. Karin Hoenig, übermittelt durch news aktuell

https://www.presseportal.de/pm/138236/4432968