TUI Group zum 1. Halbjahr: Nach Rekordjahr 2018 entsprechen erste sechs Monate 2019 den Erwartungen

TUI AG

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Hannover (ots) –

– Kerngeschäft TUI-Hotelgesellschaften, Kreuzfahrten und
Aktivitäten in den Destinationen (Segment Urlaubserlebnisse)
operativ stark – Wachstumsstrategie zahlt sich aus
– Marktumfeld für traditionelle Reiseveranstalter (Segment Märkte
& Airlines) in Europa herausfordernd – Umbau dieser Sparte wird
weiter vorangetrieben
– Konzernumsatz wächst um 1,7 Prozent auf 6,68 Milliarden Euro
– Bereinigtes EBITA mit Sondereffekten -300,6 Millionen Euro
(Vorjahr: -169,7 Mio.): Ergebnisentwicklung gegenüber
Vorjahreszeitraum geprägt durch Überkapazitäten nach Spanien,
dem späten Ostergeschäft und Beitrag aus Hotel-Verkäufen im
Vorjahr
– Wachstum bei starken Sommerzielen Türkei/östliches Mittelmeer
erst im 2. Halbjahr sichtbar
– Angepasste Prognose für bereinigtes EBITA im Gesamtjahr 2019
bestätigt – einschließlich des Effekts durch das Flugverbot für
737 MAX Flugzeuge
– Rebasiertes bereinigtes EBITA im Gesamtjahr 2019 im Vergleich
zum Vorjahreswert in Höhe von 1,177 Milliarden Euro (1) bei etwa
-17 Prozent bis zu -26 Prozent, entsprechend der zeitlichen
Nutzung von Flug-Ersatzkapazitäten bis Mitte Juli oder
vollständige Ausweitung der Ersatzmaßnahmen bis zum Ende der
Sommersaison
– Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen: „Auch 2019 wird für TUI
ein solides Jahr. Haben klaren Kompass: Werden konsequent weiter
auf Hotels, Schiffe und den Ausbau digitaler Plattformen setzen
und gestärkt aus der Konsolidierung hervorgehen“

TUI erwartet auch für 2019 ein solides Jahr. Der Start entsprach
mit einem Umsatzwachstum im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2019 von
1,7 Prozent auf 6,68 Milliarden Euro den Erwartungen. Das
branchenübliche Minus in den ersten Quartalen beim bereinigten EBITA
belief sich unter Berücksichtigung verschiedener Sondereffekte auf
-300,6 Millionen Euro (Vorjahr -169,7 Millionen Euro). Dies
entspricht ebenfalls den eigenen Erwartungen. Die Zahlen der ersten
sechs Monate sind einseitig belastet durch deutliche Verschiebungen
bei Reisetrends und Reisezielen für das Gesamtjahr 2019:
Überkapazitäten nach Spanien, insbesondere den Kanaren, und dadurch
niedrigere Margen wirken sich auf Umsatz und Ergebnis im ersten
Halbjahr aus, während die sehr positive Buchungslage für die Türkei
und das östliche Mittelmeer erst im zweiten Halbjahr zu sehen sein
wird, da die Länder dieser Region im Wesentlichen Sommerziele sind.
In den Zahlen zum Halbjahr 2019 sind auch weitere Sondereffekte
gegenüber dem Vorjahr abgebildet: Das umsatzstarke Ostergeschäft lag
2019 im April und wird somit erst im dritten Quartal berücksichtigt
(Effekt: 22 Millionen Euro). Im ersten Halbjahr 2018 hatte TUI zudem
Einmalerträge durch den Verkauf mehrerer RIU-Hotels (38 Millionen
Euro) verbucht und ausgewiesen. Auch erste Auswirkungen des seit März
bestehenden Flugverbotes für die 737 MAX zeigen sich im
Berichtszeitraum. Zudem wirkte der ungewöhnlich lange und heiße
Sommer in Nordeuropa im Geschäftsfeld Märkte & Airlines nach.

TUI Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen: „TUI ist strategisch wie
operativ auf Kurs und gut aufgestellt. Deshalb wird auch 2019 ein
solides Jahr. Unsere Kerngeschäfte mit eigenen Hotels, Kreuzfahrten,
Erlebnissen und Aktivitäten am Urlaubsort zeigen sich weiter stark
und machen inzwischen rund 70 Prozent des Ergebnisses aus. Aus der
derzeitigen Konsolidierung der Branche in Europa wird TUI stärker,
effizienter und profitabler hervorgehen. Wir werden zu den Gewinnern,
nicht zu den Verlierern gehören. Unsere Kerngeschäfte sind hoch
profitabel und auf Wachstum ausgerichtet, die Bilanz ist stark. Der
Umbau vom traditionellen Reiseveranstalter zum Hotel- und
Kreuzfahrtkonzern ist erfolgreich erreicht. Der Wandel zum Digital-
und Plattform-Unternehmen geht deutlich voran und wird für unser
Geschäft und das Wachstum der Zukunft ganz entscheidende Ergebnisse
liefern. Das neue strategische Geschäftsfeld mit Aktivitäten und
Erlebnissen in Zielgebieten bietet erhebliches Potenzial für TUI.“
Bereits im ersten Halbjahr 2019 zeigt sich dies und wurde geliefert:
die Zahl der Ausflüge im Bereich Destination Experiences wurde
gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Der Bereich wächst schnell und soll
künftig signifikant zum Ergebniswachstum beitragen. „Die TUI ist
wirtschaftlich gesund, strategisch und operativ stark. Mittel- und
langfristig sind auch alle Wachstumsprognosen für die Industrie
intakt“, sagte Fritz Joussen.

Insbesondere die wachsenden Mittelschichten in vielen Regionen der
Erde beginnen erst jetzt zu reisen. Der Konzern partizipiert mit
seiner einheitlichen globalen Vertriebsplattform an diesen neuen
Märkten wie China, Brasilien und Indien. TUI gewinnt dort neue
Kunden, die die Auslastung und Profitabilität des eigenen
Hotelportfolios zusätzlich steigern. In China beispielsweise hat TUI
außerdem seine Position durch einen Kooperationsvertrag mit Ctrip
ausgebaut, der im ersten Halbjahr 2019 geschlossen wurde. Die 200
Millionen wöchentlichen Besucher der Ctrip Internetseiten können
Ausflüge und Touren über die von TUI kürzlich übernommene Musement
Plattform buchen.

Auch der konsequente Umbau der traditionellen Reiseveranstalter im
Konzern geht weiter. Denn dieses Segment ist volatiler,
margenschwächer und anfälliger für externe Einflüsse. Bei den
Reiseveranstaltern und Airlines standardisieren und harmonisieren wir
stärker, die Landesgesellschaften stehen unter einheitlicher Führung
und werden noch enger zusammen rücken. Einheitliche IT und eigene
digitale Plattformen der TUI werden diese traditionellen Geschäfte
weiter verändern, effizienter und profitabler werden lassen.
Übersicht 1. Halbjahr 2019

Im Berichtszeitraum (1. Oktober 2018 bis 31. März 2019) konnte die
TUI Group den Umsatz um 1,7 Prozent auf 6,68 Milliarden Euro
(Vorjahr: 6,57 Milliarden Euro) steigern. Das bereinigte EBITA fiel
mit einem saisonüblichen Minus von -300,6 Millionen Euro höher aus
als im Vorjahr (-169,7 Millionen Euro). Das Segment der
Urlaubserlebnisse mit Hotels, Kreuzfahrten sowie Aktivitäten und
Ausflügen in den Zielgebieten, blieb im Berichtszeitraum operativ
stark. Das bereinigte EBITA des Bereichs lag auf Basis konstanter
Wechselkurse mit 220,0 Millionen Euro zwar unter dem Vorjahr (252,7
Millionen Euro). Allerdings wurde im Vorjahr noch ein Einmalertrag
aus Hotelverkäufen in Höhe von 38,0 Millionen Euro verbucht.
Einschließlich Währungseffekt lag das bereinigte EBITA des Segments
Urlaubserlebnisse bei 231,4 Millionen Euro. Das Segment Märkte &
Airlines vergrößerte mit -496,8 Millionen Euro das im
Veranstaltergeschäft branchenübliche Minus im 1. Halbjahr gegenüber
dem Vorjahr (-375,5 Millionen Euro).

Übersicht der Segmente – Urlaubserlebnisse

Hotels & Resorts mit solider Entwicklung, positive Effekte durch
Buchungsverlagerung ins östliche Mittelmeer im zweiten Halbjahr
erwartet

Im Segment Hotels & Resorts lag das operative Ergebnis im 1.
Halbjahr 2019 auf vergleichbarer Basis und bei konstanten
Wechselkursen um 7,7 Prozent unter dem Vorjahr. Bezieht man den
Ertrag aus dem Verkauf von drei RIU Häusern in Höhe von 38 Millionen
Euro im Vorjahresquartal mit ein, liegt das bereinigte EBITA des
Bereichs Hotels & Resorts um 21,4 Prozent unter dem Vorjahr. Die
Verlagerung der Nachfrage vom westlichen ins östliche Mittelmeer
resultiert in niedrigeren Margen in Spanien. Gleichzeitig werden die
positiven Effekte im östlichen Mittelmeer, beispielsweise in der
Türkei, erst im 2. Halbjahr des Geschäftsjahres sichtbar, weil die
Länder der Region hauptsächlich Sommerziele sind. Das Segment Hotels
& Resorts verbesserte im Berichtszeitraum aber die durchschnittlichen
Raten bei einer gleichbleibend hohen durchschnittlichen Auslastung
der Hotels. Seit dem Zusammenschluss von TUI AG und TUI Travel Ende
2014 wurden insgesamt 58 neue Hotels eröffnet.

– Bereinigtes EBITA (auf vergleichbarer Basis und bei konstanten
Wechselkursen): -7,7 Prozent auf 124,0 Millionen Euro (Vorjahr:
134,3 Millionen Euro)
– Bereinigtes EBITA (einschließlich Einmalertrag im Vorjahr):
-21,4 Prozent auf 135,4 Millionen Euro (Vorjahr: 172,3
Millionen Euro)
– Durchschnittspreis pro Bett: 72 Euro (Vorjahr: 69 Euro)
– Durchschnittliche Auslastung: 77 Prozent (Vorjahr 77 Prozent)

Kreuzfahrten: starke Entwicklung, hohe Nachfrage – Wachstumskurs
erfolgreich fortgesetzt

Das Segment Kreuzfahrten hat den Wachstumskurs weiter fortgesetzt.
Im Berichtszeitraum wurde das bereinigte Ergebnis deutlich
gesteigert, bei konstanter Auslastung wurden die durchschnittlichen
Raten erhöht (Marella Cruises, Hapag-Lloyd Cruises) beziehungsweise
auf einem hohen Niveau gehalten (TUI Cruises):

– Bereinigtes EBITA: +13,6 Prozent auf 106,4 Millionen Euro
(Vorjahr: 93,7 Millionen Euro)
– Durchschnittliche Rate pro Tag und Passagier:
TUI Cruises 148 Euro (Vorjahr: 148 Euro)
Marella Cruises 145 GBP (Vorjahr: 136 GBP)
Hapag-Lloyd Cruises 639 Euro (Vorjahr: 600 Euro)
– Durchschnittliche Auslastung:
TUI Cruises 99 Prozent (Vorjahr: 99 Prozent)
Marella Cruises 100 Prozent (Vorjahr: 100 Prozent)
Hapag-Lloyd Cruises 77 Prozent (Vorjahr: 76 Prozent)

Nach der Indienststellung der Mein Schiff 2 bei TUI Cruises Anfang
Februar 2019, ergänzte Ende März die Marella Explorer 2 die Flotte
der Marella Cruises. Anfang Mai trat mit der HANSEATIC nature dann
das erste von drei neuen Luxus-Expeditionsschiffen bei Hapag-Lloyd
Cruises seine Jungfernfahrt an. Im Herbst 2019 folgt die HANSEATIC
inspiration. 2021 scheidet bei der Hamburger Kreuzfahrttochter das
Expeditionsschiff BREMEN aus, die Flotte wird dann durch die neue
HANSEATIC spirit ergänzt.

Destination Experiences – Aktivitäten und Services in den
Zielgebieten

Das Segment TUI Destination Experiences (Aktivitäten und Services
in den Zielgebieten) ist ein Wachstumsfeld und wird seit 2018
strategisch ausgebaut, unter anderem auch durch den Kauf von
Musement. Im Berichtszeitraum nach den Zukäufen ist das Segment
deutlich gewachsen. Die Anzahl der verkauften Aktivitäten und
Ausflüge wurde im Berichtszeitraum auf 2,4 Millionen nahezu
verdoppelt (+95 Prozent).

– Bereinigtes EBITA: +21,8 Prozent auf -10,4 Millionen Euro
(Vorjahr: -13,3 Millionen Euro)

Märkte & Airlines: Marktumfeld für klassische Reiseveranstalter
weiter herausfordernd

Der Bereich der Märkte (Reiseveranstalter) und Fluggesellschaften
des Konzerns war im Berichtszeitraum geprägt von einem sehr
herausfordernden Marktumfeld. Die Gästezahlen gingen im 1. Halbjahr
2019 um 2,4 Prozent zurück, der Umsatz sank um 2,2 Prozent auf 5,41
Milliarden Euro (Vorjahr: 5,53 Milliarden Euro).

– Bereinigtes EBITA: -32,3 Prozent auf -496,8 Millionen Euro
(Vorjahr: -375,5 Millionen Euro)

Ausblick: Buchungen unter Vorjahr, Durchschnittspreise +1 Prozent,
angepasste Ergebnisprognose für Gesamtjahr 2019 bestätigt Die
Buchungen für den aktuellen Sommer 2019 (Stand: 5 Mai 2019) liegen um
3 Prozent unter dem starken Vorjahr, während die Durchschnittspreise
ein Plus von einem Prozent aufweisen. Die Margen bleiben dagegen im
Vergleich deutlich niedriger. Für das zweite Halbjahr erwartet der
Konzern aufgrund des integrierten Geschäftsmodells und der
Investitionen in differenzierte Produkte ein deutliches Wachstum im
Segment Urlaubserlebnisse. Die angepasste Ergebnisprognose für das
Gesamtjahr 2019 wird bestätigt: die TUI rechnet beim rebasierten
bereinigten EBITA aktuell mit

– ungefähr -17 Prozent gegenüber dem bereinigten EBITA des
Vorjahres in Höhe von 1,177 Milliarden Euro (1) unter der Annahme
einer Wiederaufnahme des 737 MAX Flugbetriebs bis Mitte Juli 2019
(Einmaleffekt etwa 200 Millionen Euro).

Wenn im Laufe des Monats Mai nicht hinreichend sicher wird, dass
der Flugbetrieb mit 737 MAX Maschinen bis zu diesem Zeitpunkt
aufgenommen werden kann, wird die TUI die Ersatzmaßnahmen zur
Sicherstellung des Flugbetriebs bis zum Ende der Sommersaison
vollständig verlängern müssen. TUI rechnet für diesen Fall mit einem
rebasierten bereinigten EBITA von bis zu -26 Prozent (Einmaleffekt
bis zu 300 Millionen Euro) gegenüber dem bereinigten EBITA des
Vorjahres in Höhe von 1,177 Milliarden Euro (1).

(1) Rebasiert im Dezember 2018 auf 1,187 Mrd. Euro, um einen
negativen Effekt aus der Neubewertung von auf Euro lautenden Darlehen
türkischer Hoteleinheiten in Höhe von 40 Mio. Euro, und erneut
aufgrund der rückwirkenden Anwendung von IFRS 15 auf 1,177 Mrd. Euro.

Weitere Informationen und Kennzahlentabellen finden Sie unter
www.tuigroup.com

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in
rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist
Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der
Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die
TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 19,2
Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,177 Milliarden
Euro. Der Konzern beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter in über 100
Ländern. TUI bietet für seine rund 27 Millionen Kunden, davon 21
Millionen in den europäischen Landesgesellschaften, Services aus
einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich
unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören rund 330 eigene
Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 17
Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der
Luxusklasse bis zur „Mein Schiff“-Flotte der TUI Cruises und
Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern
gehören darüber hinaus international führende Veranstaltermarken,
1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf europäische
Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und
Langstrecken-Flugzeugen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches,
ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer
Unternehmenskultur. Die 2015 von TUI gegründete TUI Care Foundation
setzt auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und
Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie
unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die TUI
Care Foundation ist heute in mehr als 20 Ländern der Welt tätig und
initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation
schaffen.

Pressekontakt:
Kuzey Alexander Esener
Leiter Presse
+49 (0) 511 566 6024
kuzey.esener@tui.com

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