Volkswagen und diconium bauen Zusammenarbeit weiter aus

diconium GmbH

Zeitlose Mode für den Sommer findest Du bei albamoda.de

Wolfsburg/Stuttgart (ots) –

– Gesellschafter verständigen sich auf Aufstockung der
Volkswagen-Anteile an diconium von 49 auf 100 Prozent
– diconium bringt weiterhin zentrales Know-how in die
Car.Software-Organisation im Volkswagen Konzern ein

Der Volkswagen Konzern und die Gründergesellschafter von diconium haben sich auf
eine Übernahme der verbleibenden Anteile von Volkswagen an diconium geeinigt.
Mit dem vollständigen Erwerb der Anteile stärkt Volkswagen seine Fähigkeiten in
der Entwicklung digitaler Vetriebslösungen. Dazu zählt der Aufbau einer globalen
Online-Vertriebsplattform, über die Kunden aller Konzernmarken künftig digitale
Dienste und On-Demand-Funktionen für ihr vollvernetztes Fahrzeug einkaufen und
verwalten können. diconium bringt sein zentrales Know-how hierzu in die
Car.Software-Organisation im Volkswagen Konzern ein, die markenübergreifend
Software im Fahrzeug, die digitalen Ökosysteme und kundennahe Funktionen im
Handel entwickelt. Der Vollzug der Anteilsübernahme steht noch unter dem
Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen.

Bereits im November 2018 hatte der Volkswagen Konzern den Erwerb von 49 Prozent
der Anteile an diconium bekanntgegeben. Mit dem Erwerb weiterer 51 Prozent der
Anteile schafft Volkswagen die Voraussetzung für eine stärkere Gestaltungsrolle
von diconium in der Car.Software-Organisation.

Unter dem Dach der Car.Software-Organisation entwickeln die Experten von
diconium eine globale Online-Vertriebsplattform. Kunden der Konzernmarken sollen
über diese Plattform künftig digitale Dienste und On-Demand-Funktionen für ihr
vernetztes Fahrzeug kaufen und verwalten können. Dazu zählen Funktionen wie
Multimedia-Streaming im Auto, automatisches Bezahlen fürs Tanken, Laden und
Parken, sowie Updates für das Fahrzeug. Hierzu wird die
Online-Vertriebsplattform mit der Volkswagen Automotive Cloud verknüpft, deren
Aufbau ebenfalls in der Car.Software-Organisation verantwortet wird.

„Wir im Volkswagen Konzern haben den Anspruch, unseren Kunden ein stetig
wachsendes Angebot an innovativen digitalen Mehrwertdiensten bereitzustellen,
das sie komfortabel und sicher direkt im Auto und mit ihren mobilen Endgeräten
nutzen können“, sagt Christian Senger, Volkswagen Markenvorstand für Digital Car
& Services und CEO der Car.Software-Organisation. „Die technologische Basis ist
eine Online-Vertriebsplattform, die wir in der Car.Software-Organisation
einheitlich für alle Marken entwickeln. Das ausgewiesene Expertenwissen, die
Erfahrung und digitale Kultur unserer Kollegen von diconium werden uns hier
deutlich voranbringen.“

Jürgen Stackmann, Volkswagen Markenvorstand für Vertrieb und Marketing, sagt:
„Wir bei Volkswagen erweitern unser starkes traditionelles Kerngeschäft mit
unserem wachsenden ‚We‘-Ökosystem, mit dem wir passgenaue digitale Dienste und
Mobilitätsangebote für unsere Kunden bieten. Zukunftsweisende Kompetenzen für
den Ausbau unserer digitalen Geschäftsfähigkeit sind hierfür entscheidend. Wir
wollen künftig Fahrzeuge, Kunden und unsere Partner im Handel noch stärker
miteinander vernetzen und ein durchgehendes ‚Markenerlebnis Volkswagen‘
schaffen. Zur Realisierung eines Omnichannel-Angebotes für unsere Kunden
benötigen wir die e-Commerce Kompetenz von starken Partnern wie diconium.“

*Zusammenarbeit auch am neuen Volkswagen We Campus in Berlin*

Teams von Volkswagen und diconium arbeiten bereits seit Juli 2019 am neuen
Volkswagen We Campus in Berlin zusammen. Am We Campus wird Volkswagen
schrittweise rund 900 Fachkräfte für die Entwicklung neuer Mobilitätsservices
und digitaler Dienste zusammenführen. Der We Campus wird als Entwicklungszentrum
künftig eine wichtige Rolle für die Car.Software-Organisation übernehmen.

Andreas Schwend, Mitbegründer und Co-Geschäftsführer von diconium, sagt: „Nach
einem Jahr erfolgreicher Partnerschaft freuen Daniel Rebhorn und ich uns als
Gründer sehr, diese einmalige Chance für unser Unternehmen und unsere
Mitarbeiter wahrzunehmen. Unsere Marke und DNA bleiben erhalten. Dieser Schritt
sichert für diconium, seine Mitarbeiter sowie unsere Bestands- und Neukunden
eine klare Entwicklungsperspektive. Wir bedanken uns bei Volkswagen für die
Möglichkeit, eines der aktuell wohl spannendsten Digitalisierungsvorhaben
mitgestalten zu dürfen.“

Das Unternehmen diconium mit Sitz in Stuttgart wurde 1995 gegründet und ist ein
führender Spezialist für den ganzheitlichen Aufbau digitaler Geschäftsmodelle.
Diese umfassen sowohl Strategie als auch Design der User Experience (UX),
Implementierung und operative Umsetzung von Geschäftsideen. Zu den
Kernkompetenzen von diconium zählen die Entwicklung von Vertriebsplattformen für
digitale Produkte und Services sowie IT-Systeme im Kundenmanagement.

Pressekontakt:

Pressekontakt PIABO PR
PIABO PR GmbH
Franziska Scheider
Tel. 0173 8234027
E-Mail: diconium@piabo.net

Pressekontakt diconium
diconium GmbH
Barbara Wiestler
barbara.wiestler@diconium.com
Tel. 0711 2992 – 0

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/140264/4488389
OTS: diconium GmbH

Original-Content von: diconium GmbH, übermittelt durch news aktuell

https://www.presseportal.de/pm/140264/4488389