Wasserstoff schlägt Elektroantrieb: Für diese Kraftstoffe interessieren sich die Deutschen (FOTO)

SEMrush

Waschmaschine, Fernseher oder Kühlschrank findest du günstig bei ao.de

Hamburg (ots) –

Die Deutschen interessieren sich immer häufiger für alternative
Treibstoffe wie Erd- und Flüssiggas oder Wasserstoff. Zu diesem
Ergebnis kommt eine Auswertung der
Online-Visibility-Management-Plattform SEMrush. Die Experten
analysierten dafür die deutschlandweiten Google-Suchanfragen der
vergangenen drei Jahre. Trotz des steigenden Interesses für die
Benzin-Alternativen, informieren sich die Bundesbürger im Netz noch
immer über den von Skandalen umrankten Diesel.

So galt im August 2019 mit 74.000 Suchanfragen das größte
Interesse nach wie vor dem Diesel. Dennoch haben im Vergleich zum
Dreijahreshoch (301.000 Suchanfragen im Oktober 2018) deutlich
weniger Menschen dieses Schlagwort eingegeben. Möglicherweise zeigt
sich hier, dass die Diesel-Affäre zumindest in den Nachrichten
abgeflaut ist und viele Diesel-Besitzer sich bereits über drohende
Nachteile informiert haben.

Meistgesuchte alternative Treibstoffe: Gas, Ethanol und
Wasserstoff

Was alternative Treibstoffe betrifft, wurden im Dreijahreszeitraum
die Stichworte Erdgas und Flüssiggas pro Monat durchschnittlich
42.161 Mal und damit am häufigsten eingegeben. Auch dies entspricht
dem Bild in der Realität: Mit Flüssiggas (LPG) betriebene Fahrzeuge
haben derzeit den größten Anteil an alternativ betriebenen Pkw. Im
Ranking folgt Ethanol (36.581), das unter anderem als Bio-Ethanol dem
Ottokraftstoff E10 beigemischt ist und den CO2- und Schadstoffausstoß
von Benzinmotoren senken soll. Den größten Anstieg bei den Anfragen
verbucht der Wasserstoff auf Platz vier im Suchbegriff-Ranking. In
den letzten drei Jahren haben sich die monatlichen Suchanfragen zum
Thema verdoppelt, im Durchschnitt waren es 23.897. Auch wenn es
bislang noch kaum zugelassene Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb gibt,
scheint hier das Interesse vergleichsweise groß. Im Mittelfeld finden
sich Methanol (17.486), Benzin (14.517) und Solarantrieb (14.281). Es
folgen Kohle, Kerosin und Bio-Diesel.

Große Scheu vor Elektroautos

Elektrische Antriebe hingegen erweisen sich als der große
Verlierer der Auswertung. Sie belegen den letzten Platz mit nur 2.758
durchschnittlichen monatlichen Suchanfragen. In den vergangenen
beiden Jahren erfolgte sogar ein Rückgang um rund drei Prozent.
Naheliegend ist, dass die umstrittene Umweltbilanz der zum Einsatz
kommenden Batterien das Interesse an dieser Antriebsform bremst. In
aktuellen Umfragen bemängeln potenzielle Automobilkäufer zudem die
geringe Reichweite der Elektroautos und die hohen Anschaffungskosten.

Methodik

SEMrush hat analysiert, wie häufig die Bundesbürger nach
bestimmten Antrieben suchten. Dazu wurde für den Dreijahreszeitraum
von September 2016 bis August 2019 die Häufigkeit der Eingabe der
jeweiligen Schlagwörter erhoben.

Bildmaterial (Bildnachweis: SEMrush)

Grafik Top 10 der meistgesuchten Treibstoffe im Netz:
http://bit.ly/SEMrush-Treibstoffe

Information für Journalisten: Auf Anfrage per Mail an
semrush@frauwenk.de kann SEMrush Daten zu verschiedenen Themen
innerhalb von 48 Stunden erheben.

Über SEMrush

SEMrush ist der weltweit führende Toolkit-Anbieter für Experten
aus den Bereichen SEO, SEA, Content und Digitales Marketing und zählt
mehr als vier Millionen Nutzer weltweit. Mit 25 Tools innerhalb der
Suite, verschiedenen Daten für 125 Länder und der nahtlosen
Integration in die Google-Services bietet SEMrush eine fertige, frei
integrierbare Lösung für Agenturen und Kunden aus jeder Branche.
www.semrush.com/de

Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk +++ GmbH
Tel.: +49 (0) 40 329047380
E-Mail: semrush@frauwenk.de

Original-Content von: SEMrush, übermittelt durch news aktuell

https://www.presseportal.de/pm/130447/4396969